Welches Auto soll ich mir holen? Überzeugt mich von OPEL!;)

  • Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, bin ich unter anderemauch den Clio probe gefahren :] Desweiteren den Polo Cup Edition und den Ibiza Cupra FR.
    Im großen und ganzen alles super Autos!


    Meine persönliche Meinung zum direkten Vergleich Clio - Corsa...


    Der Corsa sieht optisch wesentlich besser aus, wie der Clio. Der Corsa fällt mehr auf (wenn man das den überhaupt möchte). Desweiteren ist der Innenraum vom Clio und dem Corsa nicht zu vergleichen - da hat der Corsa die Nase um längen vorn. Aber das wichtigste, der Motor! Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Der Clio ist zwar keine Drehzahlorgie, aber schon nahe dran. Der Corsa ist da das extreme Gegenteil. Er hat seine Leistung, durch den Turbo, schon im unteren Drehzahlband, was ich im Alltag sehr sehr angenehm finde :] Nach einer kleinen Softwareoptimierung lässt sich das Gas beim Corsa auch wesentlich besser und feinfüliger dosieren - um das auf der Rennstrecke von Vorteil ist - keine Ahnung! Im Alltag auf alle Fälle. Aber über Tuning und Erfahrungen findest du in unserem OPC-Forum genug :] Einfach mal suchen :vogel:


    Meine Meinung: Fahr die Dinger probe und entscheide aus dem Bauch raus :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Also bin ja eigentlich selbst nen eingefleischter Opelfahrer ... dennoch würde ich keinem nen Corsa empfehlen die Verarbeitung is einfach zu schlecht das können andere besser ... oder nimm en Astra da biste auch besser dran!


    Ich kann auch nur empfehlen sich den Astra anzuschauen bzw. den neuen Astra abzuwarten!


    Wobei ich im Corsa nicht die Qualität schlecht finde, sondern mir einfach viele Detaillösungen nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von xaitax
    ....Ach ich fühle mich wie ein Teenager zur Zeit!
    .


    sei dir gegönnt (!), wenn man jetzt aber auch wieder etwas vernunft+zeit * +....bzw. was hast du bisher gefahren (?), ist echt nur Fun angesagt ?!? Andere alltäglich Aspekte außen vor...?!??!



    *) IAA/Sep´09 abwarten und evtl. mal den Astra anschauen..;o)

  • wenn ich zu mir ehrlich bin, wuerde ich zum neue clio rs cup greifen. :]


    eine um 35 kilo abgespekte cup version ist deutlich guenstiger 19900,- (normalen sport 22500,- ) aber auch spartanischer, keine serienmaeßige klima, kein radio, das ungescheumte armaturenbrett aus den basis clios, keine windowbags, dafuer aber antrazitfarbene alus mit roten brembosaetteln sowie ein um nochmals 30% strafferes fahrwerk gegenueber dem normalen sport.
    ansonsten hat der neue jetzt 4 ps mehr, also 201 und die ersten 3 gaenge sind fuer noch bessere beschleunigungswerte zu erreichen kuerzer uebersetzt worden.. :)


    hier noch ein 13 minuetiges video einer testfahrt mit der aliengruenen cup version. (auf englisch):


    http://www.drivers-republic.co…9294018cdf23f&area=videos


    :auto:

    open air & winter - tigra twintop 1.8 sport
    funny car - corsa opc

  • Ich habe jetzt relativ viel gelesen den Tag über und es scheint sich momentan eine Tendenz in Richtung OPC zu entwickeln.... WARUM? ---> Weil ich beim Opel mit wenig Veränderung, ein paar 100 euro... viel erreichen kann. Mit Glück über 225 PS. Was will man mehr? Wenn ich Gleiches beim Clio erreichen wollen würde, wäre es nicht solch ein extem! leichter weg.


    Aber noch haben wir nicht den 1.6. an dem ich meine Entscheidung getroffen haben möchte :).


    oi oi oi...


    flex-didi : Ich bin bis dato eigentlich nur PS-Starke Autos gefahren. Diese waren allerdings meist größer proportioniert gewesen... Chrylser Jeep mit 200+ PS, Mercedes 350ML von Vater.... oder Omega 2.5 V6 (mein letztes Auto).
    Mir gehts in erster Linie um Spass bzw. Sportlichkeit. Dennoch spielt mir die Innenausstattung eine riesen Rolle! Immerhin sitze ich IN dem Auto. Und auch da muss ich mich pudelwohl fühlen.


    Es bleibt spannend...!


    xAi

  • ... mal ne andere Frage?! Wie ich das so lese, willst du mit dem Auto ja vor allen Dingen auf die Strecke und es geht um Performance, richtig? Wird es überhaupt im Alltag genutzt, oder wirklich ein reiner Zweitwagen? Wenn es ein reines Spaßauto werden soll, auch schon mal etwas um die "Ecke geguggt"? Für das Geld bekommste auch eine ordentliche Elise :evil: 8)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ;)


    Die Karre wird auch im Alltag ganz nochmal genutzt und wäre somit auch der einzigste Wagen. Ich hab einen sehr stressigen Beruf und brauch einen Ausgleich welcher mich weitestgehend ausgleichen kann ;).
    Dazu wohne ich bald komplett in der Eifel und brauche somit ne kleine Semmel, womit ich schnellst- und besmöglich die eifler Berge hochkomme... Du verstehst? ;)


    Aber anhand der wirklich leichten Tuningmöglichkeiten wird mir der Corsa doch mehr und mehr interessanter!
    (Hätte ich nicht gedacht)


    xAi

  • Bedenke bei den vielen Tuningmöglichkeiten aber immer die 1.6 Liter :vogel:
    ... mehr als 220PS sind wohl auf Dauer nicht standhaft :( Die Schwachstellen sind die Pleul und Kolben ... aber hier bieten die Tuner ja auch schon Abhilfe! Es ist vieles Möglich mit dem Motor, aber mit Abgasanlage und Softwareoptimierung fährst du eigentlich ganz gut und unter Einhaltung der Regeln auch standhaft!


    Gruß Timo


    EDIT:

    Zitat

    Original von flex-didi
    Haha, an LOTUS mußte ich auch schon denken !


    Wenn man wirklich nur ein Auto zum Spaß haben sucht geht an den Teilen ja auch nichts vorbei :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich werde morgen bzw mitlerweile heute den Termin zum erneuten Probefahren mit einem Clio sport verusuchen wahrzunehmen. Ein direkter vergleich wäre natürlich noch besser ;).
    Aber irgendwie... reizt mich die Tatsache "Turbo" doch ganz schön. Ich bin selbst sehr überrascht davon. Ich lese hier auch überwiegend nur positives. Wenn man bedenkt, was ich bei einer Investition von sagen wir mal 1000 Euronen an Motorleistung herauskitzeln kann... das ist der Wahnsinn. Somit habe ich weit mehr Leistung als der Clio... und bei 1000 euro Investition hab ich nach wie vor noch keinen "schönen" Innenraum beim Clio. Alleine ein einigermaßen-ansehnliches Radio würde ne Stange Geld kosten. Wahhh mein Kopf... als wäre ich gerade frische 18 und mein erster eigener Autokauf stünde vor der Tür...