Welches Auto soll ich mir holen? Überzeugt mich von OPEL!;)

  • Ich denke alle Fakten stehen bereits in der Überschrift! ;)


    Zur Auswahl stehen noch:


    Renault Clio Sport F1 R27
    OPEL Corsa OPC


    Überzeugt mich, dass ich beim Deutschen Fahrzeug bleiben soll!
    Bei direkten Vergleichen zieht der Opel meist den Kürzeren, sei es bei Beschleunigung, Fahrverhalten etc...


    Was mich beim Clio abschreckt ist die Innenausstattung. Diese ähnelt einem LKW und ist dem des Sport F1 nicht würdig... ganz im Gegenteil die Ausstattung des Corsa OPC!


    Dennoch zähle ich mitlerweile 25 Jahre, bin Motorsport-Fan und werde hier und da auf dem Nürburgring öfters anzutreffen sein. Vom gefühl her passt der Clio MEINER MEINUNG nach besser zu mir... der Corsa schaut mir an der Front einen tick zu brav aus... ach ich tue mich so schwer! Miir sind tuningsmöglichkeiten sehr wichtig so dass ich auf dem Ring den anderen Klassen wie GTI etc. das Wasser reichen kann...


    Was macht den OPC aus? Welche "PRObLEMLOSEN" Tuningmöglichkeiten habe ich? Wieviel Leistung kann ich anhand dieser PROBLEMLOS erreichen...


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Denn diesen Wochenende werde ich meine Entscheidung treffen ;)


    Anbei: Ich habe beide bereits probegefahren... und jeder hat aus meiner sicht seine Vor- und Nachteile....


    also ich freue mich auf zahlreiche Antworten!


    der xAi.

  • Als ich auf Autosuche war, sass ich u.a. auch mal in einem Clio.Die Innenausstattung wirkt absolut billig und wenn Du die Türe zuschlägst, dann meinst Du eine Blechdose fällt vom Tisch. Da hat der OPC doch vieeel mehr Qualität!!! Und wenn Dir die Leistung zuwenig ist, dann mach etwas Chiptuning und Du hast schnell 225PS und mehr für wenig Geld...... :evil: :top:

  • Nunjaaaaa....


    Also die Verarbeitung vom Clio ist alles andere als schlecht.... aber SCHLICHT! ;) Fast gleiche Wörter, dennoch völlig unterschiedliche Bedeutung. Und das mit der Türe zuknallen... ich weiß nicht ;). Ich hatte da keine schlechten Erfahrungen mit machen können.


    Ich hatte das GEFÜHL!, dass der Clio wesentlich besser? in der Spur bleiben würde.... wie eine Bahn auf Schienen!


    Wenn man Tests liest ist der CLio meist im einiges besser.


    Wie sieht es aus mit dem Chip ?!? Direkt 225ps Ohne Probleme? Was für eine Beschleunigung erreicht man da problemlos bei 225ps von 0 - 100 ?


    Woah Leute helft mir... ich hatte mich echt schon entschieden wenn ich gestern nicht 3 Stunden mit dem Corsa durch die Serpentienen in der Eifel geheizt wäre... :)

  • Guckst Du: http://opc.corsa-d.de/thread.p…ing&hilightuser=0&page=50


    Ansonsten schau mal auf die Seiten von Klasen Motors , EDS, Speed Concept, Lexmaul Tuning....... Chiptuning ist eh ein riesen Thema hier. Benutze mal die Sufu


    Ich wurde mit dem Clio nicht warm...

  • Kenne mich zwar net mit den Beiden aus, da ich weder den einen noch den anderen gefahren bin.


    Aber der Opc hat eindeutig den Motor mit mehr potenzial nach oben, da man ihn dank Turbo recht gut tunen kann, musst mal bei dblais auf der seite gucken.... die bieten schon 265 ps an mit größerem Ladeluftkühler und Turbolader....


    Der Clio dagegen hat nur einen sauger, die Bauartbedingt ja viel schwerer bzw mit mehr Kohle zu tunen sind....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Das ganze bleibt eine ziemliche "Bauch"-Sache wohl, denn du bist beide gefahren, erkennst für DICH Vor-/Nachteile und wirst wohl damit abwägen müssen.
    Nüchterne Zahlen (mal abgesehen von Fahrleistungswerten etc.) in Sachen Unterhalt/Versicherung etc. sind wohl kaum ausschlaggebend oder auch gravierend günstiger beim einen oder anderen...in dieser Klasse...und was man damit "anstellen will"...;o)

  • vipermuh,
    danke für Deinen Beitrag. Aber trotz des Turbos und der besseren Tuningmöglickeiten scheint mir das beim Corsa sehr schwer zu bändigen zu seiin. Es kommt mir rein zubjektiv betrachtet so vor, als ob der Clio ein auto ist, welches durch die kurven geht wie auf "Schienen" und der Corsa da eher der "drifter" oder "hüpfer" ist, ihr versteht wie ich meine?



    flex-didi : Was ich damit machen möchte ist bissl auf dem Ring rumheizen... eventuell auf ein wenig mehr amateurmäßig... und gerne mal den ein oder anderen GTI auf der Autobahn schnacken :P
    Mir ist einfach sehr sportliches Fahren wichtig... und möchte hier erstmal wieder klein anfangen, da ich die letzte Zeit ohne Auto ausgekommen bin. Aber jetzt verdiene ich wieder das nötige Kleingeld um mir so einen kleinen Fliitzer leisten zu können.


    Bin mir aber sicher es werden im Laufe des Tages noch einige Antworten kommen, welche mir noch mehr Hilfe Leisten, was nicht heissen soll, dass ihr mir bis dato nicht geholfen habt ;).


    Meint ihr mit 230ps kann ich so einen 200 ps-Sauber wie den Clio im Beschleunigungstest "problemlos" schnacken? ;)


    Ach ich fühle mich wie ein Teenager zur Zeit!


    xAi

  • Leistungsmäßig ist vieles machabr, allerdings kaufst du die evtl. probleme dann gleich mit. Was Beschleunigung angeht dürfte auch noch deine reifenwahl eine große Rolle spielen, einfach mal so ne zeit in den raum stellen ist da nicht drin. aber unter 7sec. sollten mit etwas Tuning schon machbar sein......


    Wobei diese Beschleunigungszeit nicht so wichtig ist in meinen augen, schließlich kommt es auch drauf an ob du 1 oder 2mal schalten musst um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Interressante Zeiten sehe ich beim Zwischenspurt und bei der beschleunigung von 0-200, dort müsstest du aus meiner Sicht beide Fahrzeuge vergleichen.......


    ich würde allerdings noch 2000€ drauf packen und mir nen GTi holen, dem motor ist aus meiner Sicht mehr Leistungspotenzial und Haltbarkeit zuzutrauen....



    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Also den besseren Motor hat definitiv der Clio!


    Ein 2.0 Saugmotor fährt sich einfach besser als ein 1.6 Turbo.


    Bei Verarbeitung und Qualität, da kommt der Clio nicht an den OPC ran. Und optisch finde ich den OPC auch deutlich schöner.


    Wenn ich die Wahl und das Geld hätte, würde ich mir den Corsa OPC kaufen und den Clio Motor reinbauen. 8)

  • VW GTI ??? Ehm... nein DANKE ;)


    Es ist zum Mäusemelken... da hat man die Auswahl und kann sich nicht entscheiden.
    Um die Innenausstattung beim Clio einiermaßen ansehnlich zu gestalten, müsste ich ordentlich investieren.
    Um an die Fahreigenschaften des Clios zu kommen müsste ich beim Opel eventuell einige hunderte Investieren und bin dann weit "besser" bedient. ei ei ei ...........