ESP nachrüsten?

  • Moin Jungs,
    Zum einen: ESP läßt sich nicht ohne weiteres nachrüsten, da, wie schon vollkommen richtig hier dargestellt, ein Gierratensensor eingebaut sein muss, die richtigen Raddrehzahlsensoren verbaut sein müssen und ein Lenkwinkelsensor nebst Kabelage vorhanden sein muss. Dann kostet so ein Hydroaggregat ne ganze Stange Geld als Spare-Part.


    Zum Anderen: ESP rettet einem den Arsch! Ich kann das sagen, weil bei mir die ESP Lampe öfter an ist als die Tanklampe. Beim Fahrsicherheitstraining merkt man das auf jeden Fall. ABS kann beim bremsen und ausweichen auch schon ne Menge auffangen, aber wenn der Wagen ins Übersteuern kommt, dann kann nur ESP helfen. Wer ESP in größeren Fahrzeugen schon mal ausprobiert hat wird feststellen das das ESP im Corsa gefühlt "schlechter" arbeitet. Das ist eine einfache physikalische Tatsache, da der Radstand beim Corsa winzig ist und der Wagen viel schneller große Gierraten aufbaut. Damit ist ein abfangen und sanftes einbremsen schwieriger als bei großem Limos oder Kombis.
    Ich hoffe das ihr alle nie wirklich in die Verlegenheit kommen werdet das ESP euch mal den Allerwertesten rettet, aber ihr werdet mir recht geben wenn das Herz wieder schlägt und das Adrenalin wieder unten ist.
    Um noch ein paar Statistiken zu bemühen: Über 80% aller Verkehrstoten könnten durch ESP gerettet werden. ESP kann nicht jeden Unfall verhindern, aber die Folgen erheblich mindern.

  • Zitat

    Original von solid2005
    ...
    Zum Anderen: ESP rettet einem den Arsch! Ich kann das sagen, weil bei mir die ESP Lampe öfter an ist als die Tanklampe......


    Und damit ist deine Fahrweise womöglich auch fraglich !
    Wenn ESP an Bord, dann sollte man es nicht sogleich wieder durch riskantere Fahrweise überstrapazieren !


    Es ist gut, dass es ESP gibt, Statistiken wie auch diese bekannten 80%...., naja, ist halt eine Statistik mit einer spektakulären Zahl um Tote. Genauerer Hintergrund dazu.....??!

  • Der Hintergrund dazu ist, dass die meisten tödlichen Unfälle ohne Fremdeinwirkung passieren. Also der Klassiker mit Baum auf Landstraße und sowas. Dabei kann eben ein ESP verhindern das man so massiv von der Straße abkommt und somit Mauern und Bäume und andere Autos trifft. Autos sind eben dazu gebaut frontal irgendwo gegen zu fahren. Das zeigen Crashtests ja immer und das ist auch gut so. Dreht sich das Auto aber seitlich weg, dann sieht es mit Sicherheit und Knautschzone schon anders aus. Also sind diese "Single Vehicle Obstacle Impacts" die mit den meisten tödlichen Ausgängen.
    Wenn man sich dann noch überlegt das jeder schwer verletzte Überlebende Kosten von bis zu einer Millionen Euro nach sich zieht dann kann man sich auch die volkswirtschaftlichen Folgen von Verkehrstoten ausrechnen. Klingt etwas taktlos sich über sowas Gedanken zu machen, aber wenn man Länder wie Indien und China betrachtet kann das ganz schön ins Geld gehen.


    Ich persönlich würde Niemandem ein Auto ohne ESP empfehlen.


    Das mit der ESP Lampe ist wie gesagt eine berufliche Angelegenheit und dafür nehme ich auch nicht meinen lieben kleinen LE. ;)

  • Zitat

    Original von solid2005
    Der Hintergrund dazu ist, dass die meisten tödlichen Unfälle ohne Fremdeinwirkung passieren. Also der Klassiker mit Baum auf Landstraße und sowas. Dabei kann eben ein ESP verhindern das man so massiv von der Straße abkommt und somit Mauern und Bäume und andere Autos trifft. Autos sind eben dazu gebaut frontal irgendwo gegen zu fahren. Das zeigen Crashtests ja immer und das ist auch gut so. Dreht sich das Auto aber seitlich weg, dann sieht es mit Sicherheit und Knautschzone schon anders aus. Also sind diese "Single Vehicle Obstacle Impacts" die mit den meisten tödlichen Ausgängen.
    Wenn man sich dann noch überlegt das jeder schwer verletzte Überlebende Kosten von bis zu einer Millionen Euro nach sich zieht dann kann man sich auch die volkswirtschaftlichen Folgen von Verkehrstoten ausrechnen. Klingt etwas taktlos sich über sowas Gedanken zu machen, aber wenn man Länder wie Indien und China betrachtet kann das ganz schön ins Geld gehen.


    Ich persönlich würde Niemandem ein Auto ohne ESP empfehlen.


    Das mit der ESP Lampe ist wie gesagt eine berufliche Angelegenheit und dafür nehme ich auch nicht meinen lieben kleinen LE. ;)


    Was machst du denn beruflich? bist du walter röhrl oder christian danner? :D

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Autogramme wohl per PN anfordern ?!...;o)


    Jaja, das las ich auch schon, ESP bringt einen stabilisiert mit der Crash-optimierten Front ins "Verderben".
    Die Flanke hat bei aller Verbesserungen i.d. Strukturversteifung + div. Airbags noch immer ganz erhebliche Defizite, allein ihrer wenigen cm wegen. Bzw. wenn dann Insassen noch aneinanderschlagen, kommen ja schon weitere (angedachte) Airbagsysteme ins Spiel...


    Volkswirtschaftlicher Schaden bei einem tödl. verunglückten Familienvater, joh, da kann man "schön summieren" bzw. mit einer nachts/stromsparend abgeschalteten Ampel/Kreuzung gegenrechnen....(seufz)
    Ich plädiere (wo möglich) für Kreisverkehr, da geht´s, wenn denn, glimpflicher aus (!), weil nur tangierend/nicht kreuzend.


    PS: Indien/China wird kaum so hohe Volkswirtschaflichten Schäden hierzu ermessen, weil weitaus geringes Krankenpflege/Sozialsystem mit seinen Kosten im Vgl. zu hier !