1.7 cdti Ölstand viel zu hoch

  • Servus Leutz,


    ich habe an meinem Corsa beobachtet das der Ölstand immer sehr hoch zu liegen scheint.


    Ich bin jetzt meinem Corsa knapp 69000 km gefahren 3 mal öl gewechselt aber immer das gleiche ergebnis, der ölstand ist viel zu hoch.


    ich habe nochmals in die Betriebsanleitung gesehen da steht 5,4 Liter öl.
    Bin mal zum FOH leider war der meister net da, gleiche aussage 5,4 Liter und sogar je nach messstabanzeige + 1 Liter. Heeee ???


    Steht das auto mal so 1 stund das das ganze öl in die öl wanne absacken kann und man eine kontrolle am ölmessstab macht ist der ölstand weit über max. anzeige.


    Meine Frage wäre ob das auch schon einige beobachtet haben ??
    Oder es ist normal für diesen Motor ?!?!?!

  • Hi,


    Turbodiesel und wohl vor allem jene mit Partikelfilter neigen dazu, das Motoröl nach und nach mit Kraftstoff zu verlängern...


    Dadurch scheint das Öl nie weniger oder sogar mehr zu werden. Deshalb unbedingt die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle einhalten!


    Grüsskes


    Wölfken


    Ex-1.7 CDTI-Fahrer

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • das problem gibt es bei ford auch. fährst du viel kurzstrecke bzw. wenig langstrecke?


  • Kann ich so nicht bestätigen, meiner (2 Jahre 80tkm) braucht eher auf 30tkm nen knappen halben liter Öl.

  • Zitat

    Original von Dieseldriver
    Kann ich so nicht bestätigen, meiner (2 Jahre 80tkm) braucht eher auf 30tkm nen knappen halben liter Öl.


    ... was immer noch sehr wenig ist. Allerdings hat TDDI recht, dass es wohl in erster Linie Kurzstreckenfahrer betrifft - eigentlich.



    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.