Radio umrüsten auf Alpine

  • Hallo und guten Abend, wir haben unseren kleinen vor zwei Monaten ein Alpine Radio mit einem Alpine Interface für LFB und Display gegönnt, hat bestens bis heute funktioniert. Radio macht keinen Ton mehr, brückt man Dauerplus und geschalteten Plus tut das Radio, also das Problem kommt vom Interface das den geschalteten Plus nicht durch schaltet, jetzt das Fenomen, baut man das Radio mit dem Interface in einen anderen Corsa tut alles bestens. Baue ich das alte CD30MP3 wieder ein tut auch das, außer natürlich MP3 spielen. Kann es vielleicht sein das der Bordcomputer denkt, daß das neue Radio ein entwendetes Gerät ist und über den Can- Bus dem Interface kein bzw. das Signal gibt das Radio gehört nicht zu diesem Auto und es einfach abschaltet. Ich muß allerdings noch erwähnen, daß das alte Radio noch nicht geschieden ist, macht erst morgen der FOH von nebenan. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung wenn es nicht am ausprogrammieren lag?

  • das ann ut sein, hatte selber auch schon das problem mit meinem pioneer. es lief 2 monate und dann das gleiche phänomen dasman denkt das interface ist kaputt weil über dauerplus lief es. hatte dann mal kurz as cd30mp3 wieder dran, das interface getauscht und seit em geht es wieder

  • So, wieder zu Hause und Radio tut wieder, also ist es tatsächlich eine Notwendigkeit das alte bzw. das Serienradio aus allen Programmteilen des Bus- Systems zu entfernen, kostete 30,00€ beim FOH. PS: wer hat so einen Schei… erfunden, das Radio mit an den Fahrzeugbus anzuschließen, das ist doch alles Geldschneiderei weil man wegen jedem Mist in die Werkstatt muß. Die Nebellampen werden wir nicht nachrüsten, weil auch da wieder das Steuergerät programmiert werden muß, ich könnte kot… Es lebe der ISO- Anschluß, eine Norm alle halten sich dran, das Leben könnt so einfach sein. Grüßle und für alle die im
    Corsa D ein neues Radio einbauen wollen, erst das alte ausprogrammieren lassen, sonst denk das schlaue Auto das neue Radio gehört nicht mir und ich darf es nicht anschalten.

  • Re-Import mit Radiovorbereitung kaufen und dann das Wunschradio einbauen.Fertig!!!!!
    In Ungarn stehen die Leute nicht so auf Verarsche. Ach so, mein Re-Import wurde in Eisenach gebaut.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011