Tieferlegung - allgemeine Fragen, Fotos usw.

  • Servus, hab da mal ne frage unzwar will ich mir Federn von Eibach holen vorne 40 hinten 30. ich fahre den opel corsa d Color Edition der ab Werk schon tiefer ist ich glaube 20mm um den dreh. Werden die Eibach Federn nochmal auf die tiefe dazugerechnet das ich jetzt wirklich 30 und 40mm tiefer komme oder sind das werte von einem "normalen" Corsa sodass ich effektiv nur 10 bzw 20 mm tiefer komme? Hoffe jemand kann mir helfen


    Gruß Micha

  • Genau so ist es.
    Sieht auch m.M.n. ziemlich albern aus, diese "Keilform".
    Hat was von Kirmes-Tuning, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Natürlich muss man ihn leicht Keilförmig tieferlegen. Wenn vorne mehr Platz im Radhaus vorhanden ist, was bei 30/30 definitiv so ist, sieht es richtig bescheiden aus.

  • Die Tieferlegung wird immer vom Standardfahrwerk gerechnet.
    Also wenn dein Auto ab Werk 20mm tiefer ist, dann kommst du quasi nur "nochmal" 20mm tiefer, also insgesamt 40mm ... :)

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • also ich hatte ab werk schon das 20/20 sportfahrwerk.
    hab mir dann die eibach federn einbauen gelassen. im ersten moment war ich total geschockt, weil das auto höher lag als vorher =D aber nach 2 bordsteinen und 5km probefahrt ist der mächtig runtergegangen.


    nachdem ich jetzt 4000km mit den federn gefahren bin muss ich sagen das der sich noch ein stück gesetzt hat. ich hab jetzt vllt noch nen kleinen finger breit platz zwischen reifen und radkasten (hab 17zöller drauf). kann mir nicht vorstellen da noch tiefere einzubauen. zumal ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr in unsere garage reinkäm.. ist jetzt schon maßarbeit =D


    ich halte die angabe von eibach mit 30/30 gegenüber dem serienfahrwerk für schwachsinn. ich habs nicht nachgemessen aber ich ich würde sagen es sind mindestens 40/40

  • Also ich fuhr die Eibach 30/30, allerdings als Komplettfahrwerk (was am meisten Sinn macht).
    Damit lag er vorne wie hinten gleich tief und zwar genau die 10mm zum Seriensportfahrwerk mehr.
    Kollege baute sich auch nur die Federn ein und nahm extra die Keilform, weil er auch Angst hatte,
    dass er sonst vorne höher liegen würde. Ergebnis: Extreme Keilform - Kirmestuning.


    Btw: Wer nur die Federn wechselt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das nur Optik bringt.
    Tieferlegungsfedern müssen auch immer eine härtere Federrate haben, damit sie nicht durchschlagen.
    Die Seriendämpfer (auch die des "Sportfahrwerks") sind damit dann überfordert.
    Ergebnis: Das Auto hoppelt durch die Kurven.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro