Wagenübergabe beim FOH: Auf was achten?

  • In den nächsten Tagen ist es ja bei den ersten Mitgliedern im Forum soweit und sie werden vom FOH ihren neuen Corsa übernehmen.


    Meine Frage als Erstwagenkäufer: Was ist denn zu beachten? Kann man sich überhaupt Zeit lassen beim Begutachten des Wagens?


    Ich habe mal ein paar Punkte aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind:


      Sind der Lack/Chromteile/Plastikteile in Ordnung? Finden sich Kratzer?
      Ist die bestellte (Sonder)-Ausstattung korrekt?
      Richtige Reifen/Felgen montiert?
      Ist der Innenraum sauber verarbeitet (Falten/Knicks/Verarbeitungsfehler)?
      Funktioniert das Radio/Display/Hintergrundbeleuchtung?
      Funktionieren die Scheinwerfer/Blinker/Nebelschlussleuchte/Bremslicht/Rückwärtsfahrlicht.


    Ja das sind die Punkte die mir so auf Anhieb einfallen.


    Gibt es denn wie bei einer Mietwohnung eine Art Übergabeprotokoll, wo die Punkte abgehakt werden, oder muss ich da selber eine Art Liste mitbringen? Wieviel Zeit nehmen sich die Händler meistens für so eine Übergabe???


    Fragen über Fragen ?(:rolleyes::D

  • Zitat

    Original von Bremmo
    ............Wieviel Zeit nehmen sich die Händler meistens für so eine Übergabe???


    Fragen über Fragen ?(:rolleyes::D


    hallo Bremmo,
    hier geht es nicht darum wieviel Zeit der Händler nimmt? Du bist Kunde, die Übergabe ist erst dann fertig, wenn alle deine Fragen beantwortet sind. Der Händler hat sich diese Zeit zu nehmen :]


    Frag den FOH ruhig Löcher in den Bauch :)

  • Naja, ich stelle mir das so vor:


    Ich soll ja das Auto am Erstverkaufstag, den 07. Oktober bekommen. Heißt also, dass da ziemlich viele Leute anwesend sein werden (die sicherlich auch neugierig um mein Auto herumstehen werden). Gut, es gibt an dem Tag noch mehrerer andere, die ihr Auto erhalten sollen.
    Also ich stelle mir das irgendwie alles so hektisch und betriebsam vor.


    Von dem her hoffe ich, dass mir der Händler das Auto dennoch in Ruhe vorstellt und mit mir alle Sachen durchgeht.


    Ich könnte es auch am Montag abholen, aber da muss ich ja schon zur Arbeit auf den Einsiedlerhof fahren.


    Naja, wäre auf jeden Fall für Tipps bei der Übergabe dankbar.

  • Bremmo


    du hast alles schon gesagt. Aber ob es sinnvoll ist, die Übergabe deines Fahrzeuges am Tag der Produktvorstellung vorzunehmen, kannst nur du entscheiden :] Ich allerdings würde nicht wollen, das mein Fahrzeug in der Ausstellungshalle ausgestellt wird. Kann dein Fahrzeug nicht in der Werkstatt abgestellt werden und du holst den Wagen später in Ruhe ab. Auch wenn es mit klein wenig Aufwand verbunden ist.
    Du kannst natürlich auch, den Wagen unter Vorbehalt mitnehmen. Garantie hast du doch 24 Monate :jump:

  • Hallo Thomas,


    ich kann es leider nur an dem Tag abholen. Für die auszuliefernden Neuwagen haben die hinter dem Haus eine eigene Ecke. Aber der FOH ist so klein, da sieht man alles. Naja, ich werde die Leute schon irgendwie abhalten können meinen Schmuckstück auseinanderzureißen.


    Wie gesagt ich kann es, obwohl ich will, nicht an einen anderen Tag abholen. Es muss auch klappen an dem Tag (das ist leider noch nicht zu 100% geklärt, mein FOH hat diese Woche Urlaub), sonst muss ich den Wagen von meiner Freundin oder einem Bekannten abholen lassen, was ich unbedingt vermeiden will.


    Ich kann eben auch nicht sagen, dass ich in der Jugendmaßnahme ausgerechnet in der ersten Woche fehlen werde. Das geht einfach nicht.


    Nunja aber back to topic: Fällt dir noch was ein, auf was ich achten sollte bei der Übergabe?

  • Zitat

    Original von thomas56
    ist eigentlich alles gesagt :] Wenn du das alles durchgehen willst, brauchst du eh viel Zeit (und dein FOH)


    Spaltmaße, Spaltmaße, Spaltmaße :D darauf ist zu achten


    Waaas?


    Spaltmaße, ist das der Abstand z.B. zwischen Motorhaube und Karosserie, oder wie???


    Soll ich da mit dem Lineal anrücken? 8o

  • nu krieg mal keinen Schrecken :D
    das sind die Abstände zwischen den einzelnen Karosserieteilen. Nicht mit einem Lineal oder Messschieber :) Das Auge sollte reichen. Du kannst schon sehen anhand dieser Abstände ob eine Tür etwas schief eingebaut ist oder ob die Frontschürze zum Kotflügel den gleichen Abstand hat.
    Es geht generell um die gleichmäßigen Abstände bzw. Zwischenräume der Metallteile. Es ist ist nicht so das Problem. Kann alles nachjustiert werden (Türen z.B.)


    Aber nun warte doch erst einmal. Wir wollen dich doch nicht verrückt machen. Freu dich doch erst einmal :jump: :jump:

  • Nein, hab keinen Schrecken bekommen.


    Es ist doch nur so, dass wir in einer verrechtlichten Zeit leben und alles irgendwie immer korrekt ablaufen soll und muss, um nicht am Ende als "Dummer" da zu stehen.


    Man muss entsprechend viele Dinge einfach wissen, insbesondere wenn man etwas zum ersten Mal macht. Im Nachhinein heißt es dann halt: ja hättest dich halt vorher informiert. Oder es werden einem Sachen unterstellt, mit denen man gar nichts zu tun hat: "Ja die Tür war bei der Auslieferung doch gar nicht krumm, da sind sie bestimmt mit dem Schraubenzieher ran".


    Also ich habe eben schon in anderern Zusammenhängen, z.B. beim PC-Kauf solche Kuriositäten erlebt. Diese Erfahrungswerte versuche ich auf den Autokauf zu übertragen.


    Von dem her nutze ich gerne dieses Forum um diese Dinge abzuklären. :bow:


    Und natürlich freue ich micht schon wahnsinnig :clap: :jump: :clap: :]


    Aber ich möchte halt nichts falsch machen als Anfänger.

  • also ich würde dir als tip mit auf den weg geben, auf jeden fall eine zweite person mitzunehmen. Am besten jemanden, der ned vom auto faziniert ist.


    ich für meinen teil, nehm meinen dad mit, der ist bei sowas immer sehr nüchtern und sachlich.
    man selbst ist ja meißt recht aufgekratz, wenn man etwas neues bekommt auf das man sehnsüchtig gewartet hat.


    lass dich bloß ned vom verkäufer zur eile verleiten, der soll sich gefälligst zeit nehmen, wenn er schon die provision kassiert.


    könntes dir z.b. ne liste machen, mit den verschiedenen punkten drauf die durch durchgehen möchtes, so vergisst man nix.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp