suche nach Klemme 15

  • hallo zusammen,


    aus aktuellem anlass muss ich in unsren neuen gleich nen elektronischen marder-schreck einbauen. jetzt steht da in der einbau anleitung ich soll das eine kabel an klemme 15 (geschaltetes plus) anschrauben.
    wo finde ich vorne im motorraum klemme 15 ?
    oder muss ich da etwa ein kabel in den innenraum ziehen ? wäre ja umständlich und wo würde ich im innenraum dann klemme 15 finden ?


    kann mir jemand weiterhelfen ?



    danke und gruß,
    Frank

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • Klemme 15 (Zündungsplus) findest du am Zigarettenanzünder. Ich habe mir in das Handschuhfach Beleuchtung eingebaut und habe diese auch an Zündplus angeschlossen.


    Gruß
    Klaus

  • ok, danke.
    dazu müsste ich also das kabel vom motorraum in den innenraum ziehen.
    und wie hast du das angeklemmt ? mit nem stromdieb oder wie ?

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • ja so wird das gerät dann wohl intern geschaltet sein. wie gesagt, so stehts auf der anschluss-anleitung. aber die betriebskontrollleuchte sollte ja dann auch aufschluss über den zustand des marderschrecks geben.
    finds nur blöd, dass es im motorraum anscheinend kein geschaltetes plus gibts. oder doch ?

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • ja klar, richtig.
    da muss ich mal gucken, steht ja glaub ich auch im betriebshandbuch, was wo abgesichert ist.
    kann ich da dann irgenwie im sicherungskasten was anschrauben oder muss ich das entsprechende kabel anschneiden und abzweigen ?
    sorry, hab aber sowas noch net gemacht :bow:

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009