1.3 l HDTI 75 PS Ecoflex oder 90 PS mit 6. Gang?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich würde gerne einen 1.3 HDTI kaufen, habe aber 3 Varianten zur Auswahl und konnte bislang nur den 90 PS, 6 Gang fahren. Eine sehr überzeugende Probefahrt!


    Wegen des CO2 und der stufenweise reduzierten CO2-Freibeträge hatte ich mit dem 75 PS Ecoflex liebäugelt, aber die Beschleunigung von 14 sec. auf 100 km/h macht mich unsicher. Außerdem hab ich in einem Testbericht (siehe Link) gelesen, dass der Motor bei höherem Tempo wohl ziemlich laut wird, und ich fahre schon mal länger 150 - 160 auf der Autobahn.


    Frage an Euch:


    Fährt jemand diesen Wagen mit 75 PS 5 Gang und kann mir sagen, ob er zwischen 80 und 120 noch ordentlich beschleunigt, bzw. ob ein Überholen da noch möglich ist ohne Schweißausbrüche zu bekommen?


    Auch für sonstige Infos zum Motor - Getriebe - sprich Probleme wäre ich sehr dankbar.
    Ab wann (km) sind beim Corsa die vorderen Radlager bei viel Autobahn so in der Regel kaputt - gibts hier schon irgendwelche Vorfälle oder wie war das beim Corsa C?


    Kann mir jemand sagen, wieviel KFZ-Steuer nach dem neuen Tarif vom 01.07. - für beide Modelle fällig wäre? Ich habe dazu verschiedene Angaben bekommen, die sich nicht mit der Tabelle decken??? Ich dachte immer 9,50 pro 100 cc + 2 EUR pro g CO2 über der Freigrenze von 120g wären aktuell. Für den 90 Ps hat man mir aber 200 EUR genannt, war das der alte Tarif?


    Danke für Eure Hilfe!
    Charly

  • Für mich gäbe es da nichts zu überlegen........ganz klar:


    1.3 CDTI mit 90PS, die 880€ sollten schon drin sein, wirst es mit Sicherheit nicht bereuen :]


    Zur Steuer pro 100ccm werden bei den Dieseln 9,50€ fällig und für jedes weitere Gramm CO² oberhalb von 120g werden dann 2.00€ verlangt................


    .........demnach kostet der größere der beiden Diesel gerademal 18€ mehr im Jahr.....das ist eigentlich lächerlich :klatschen:


    Gesamt müsstest du für den 90PSer 141,50€ zahlen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab..........


    P.S. bis die Grenze für den Freibetrag herabgesetzt wird dauert es noch ne kleine Weile, ausserdem kann es gut möglich sein, das diese regelung dann wieder nur für Neufahrzeuge zutrifft (ist jetzt auch schon so)


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • ich hab den 1.3er cdti mit 75 ps und mag ihn wirklich gerne^^. aber zwischen 80 und 120 ist die beschleunigung, meiner meinung nach, nicht mehr so dicke, würde daher zum größeren bruder raten^^. wobei das vielleicht auch einfach nur unwissenheit meinerseits ist =D.


    Steuer beim 75-psler mit partikelfilter : 200 euro jährlich. fragt mich nicht wieso, aber so sah es gerade auf der rechung aus vor 2 wochen xD. glatt 200^^

  • Hallo und erstmal vielen Dank an Euch!


    Also kostet ein Corsa 90 PS der nach dem 01.07.09 zugelassen wird 141 EUR und einer der schon vorher zugelassen wurde 200 Steuer. Dann war es also der alte Satz, wie ich vermutet hatte. Ich dachte der CO2- Freibetrag würde schon ab 2012 auf 110 g und dann 2014 auf 95 g gesenkt - dann wäre ich bei 200 EUR, mal grob überschlagen.


    Zeranor, vielen Dank für die objektive Einschätzung!
    Also ich denke ja auch langsam, dass es der 90ger wird, der ging echt gut und hat im 6. Gang bergauf bei 120 sogar noch echt nett beschleunigt. War natürlich nicht der Eichelberg, aber doch eine schöne dezente Steigung.


    Noch was ist mir aufgefallen!


    Wie ist das mit der ungenauen Lenkung im Winter? Stell ich mir schwierig vor, wenn ich nicht merke, ob er noch spurt oder schon rutscht. Auch wenn wir die letzten Jahre wenig Schnee hatten war es doch manchmal recht glatt.
    Wie ist Eure Erfahrung mit der Wintertauglichkeit wenns mal matschig oder glatt war?


    Danke nochmal für Eure Hilfe!


    Charly

  • Also im Corsa Sport finde ich die Lenkung äusserst direkt.


    Ich denke man kann in jeden Corsa das "Sport-Kennfeld" einspielen :wink:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Hi Bene,


    das wäre eine grandios einfache Lösung! Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob nicht die Reifengröße bei dem Problem auch eine Rolle spielt.
    Da gibt es ja auch nicht nur eine sondern mindestens 2 verschiedene.
    Beim Diesel mit 90 Ps waren es wohl sicher nur 185ger und beim Sport sind es 215er.


    Aber sonst ne klasse Idee, ich werde mich mal erkundigen!


    Gruß
    Charly

  • Ich selber fahre das 75 PS-Modell. Da ich in der Schweiz wohne, wo die Höchsgeschwindigkeit auf Autobahnen 120 km/h beträgt und ich zudem meist auf der Landstrasse unterwegs bin, reichen mir die 75 PS. Für höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn würde ich das stärkere Modell empfehlen, liegt doch die Drehzahl beim 75-PS-Modell bei 120 km/h schon bei fast 3000 U/min. Dies hat einerseits einen hohen Geräuschpegel zur Folge. Andererseits ist die Beschleunigung bei Drehzahlen über 2500 U/min sehr schwach, da dann die Drehmomentkurve wieder rasant abfällt. Beim 90PS-Modell, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe, liegt die Drehzahl bei 120 km/h bei gut 2000 U/min.


    Zur Wintertauglichkeit: Ich war im letzten Winter bei zum Teil widrigsten Strassenverhältnissen mit dem Corsa ohne Probleme unterwegs. Die Lenkung ist zudem meines Erachtens nicht "ungenau", sondern sehr direkt, woran man sich aber schnell gewöhnt.

  • Hallo Beden,


    das sind sehr klare Aussagen und sie decken sich auch mit meinen Erfahrungen bei 120 km/h.


    Was Du zur Wintertauglichkeit schreibst, hört sich deutlich besser an als die andere Aussage, die ich gelesen habe. Das war ein sehr wichtiger Aspekt für mich! Danke!


    Ich muß auch zugeben, dass ich die Lenkprobleme (auf einer langgezogenen leichten Kurve waren mehrfache Korrekturen in beide Richtungen nötig), die ich mit dem Benziner sehr deutlich hatte, bei dem Diesel eigentlich nicht mehr so störend wahrgenommen habe. Ich bin dabei die selbe Strecke gefahren und Gewöhnung konnte es nicht sein, denn es lagen Wochen dazwischen.


    Vielleicht Gewicht und Reifenbreite? Immerhin ist der Diesel ja um einiges schwerer.


    So, nächste Woche geht es dann langsam ans Eingemachte!
    Gibt es noch einen Luxus, den man sich unbedingt gönnen sollte (außer den Seitenleisten, die nichtmehr serienmäßig dran sind)? Hat jemand das Glasdach?


    Gruß Charly