Kilometeranzeige falsch?

  • Servus,


    zum Thema wechsel von Winter- und Sommerreifen... mein Winterreifen ist deutlich kleiner als mein Sommerreifen, d.h. also das ich im Winter viel weniger reale Kilometer gefahren bin als mein Kilometerzähler notiert.


    Das heißt ich werde einmal von meiner Versicherung beschissen, da ich für mehr Kilometer zahle... und dann verliert mein Auto noch schneller an Wert.


    So jetzt meine Frage, kann man den Umfang seines Reifens irgendwo in der Elektronik eingeben? - müsste man sicher können.


    Ich werde demnächst mal nachmessen, wieviel abweichung ich genau hatte, aber es waren sicher mehr als 5% macht bei 100000km immerhin mindestens 5000 km unterschied...


    Grüße,
    Sebastian

    Corsa Color Edition 5T in Weiß-Schwarz mit schwarzen Felgen und 1.2 Motor :klatschen:


    kleine Extras:
    - CD30mp3
    - Sportlenkrad
    - Doppelter Boden
    - Lackierte Spiegel (schwarz)


    Kein Reserverad!!! :auto:


    Werde mich demnächst auch mal mit ein paar Bildchen vorstellen, gibt scheinbar nicht so viele, die einen CE mit 5 Türen haben

  • Moin Moin!


    Also 1.: Woher hast du deine Winter- bzw. Sommerreifen? Und welche größe haben die?


    Du musst beachten dass du nicht, bloß weil du 18" Sommer und 16" Winterfelgen hast, auch zwangsläufig einen anderen Abrollumfang hast. Meine Sommerreifen haben einen 35er Querschnitt (2. Zahl auf deinem Reifen) und meine Winterreifen einen 45er. Im Zusammenhang mit den verschiedenen Reifenbreiten komme ich auf nahezu den selben Umfang. Das solltest du, bzw. dein Reifenhändler auch beachten ;) sonst bescheisst dich nicht nur deine Versicherung^^
    Und 2.: dann dürfte diese Felgen-Reifen-Kombi auf deinem Corsa auch nicht zugelassen sein, ohne einer kostspieligen Tachokorrektur.


    Aber die 5% Abweichung sind schon okay, also denjenigen, der im Winter mit seinem Privatauto 100.000km fährt, musst du mir mal zeigen ;)


    Und sei es wirklich so, interessieren ihn die 5000km mehr warscheinlich sowieso nicht^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

    Einmal editiert, zuletzt von kevm1502 ()

  • Du musst beachten dass du nicht, bloß weil du 18" Sommer und 16" Winterfelgen hast, auch zwangsläufig einen anderen Abrollumfang hast.


    schon klar, hatte im winter nur gemerkt, dass auch mein Tacho mehr abweicht als im Sommer, ich hab Sommer und Winterreifen von opel...
    naja, wenn ich das nächste mal daheim bin werde das mal genauer messen und mich dann wieder melden :)

    Corsa Color Edition 5T in Weiß-Schwarz mit schwarzen Felgen und 1.2 Motor :klatschen:


    kleine Extras:
    - CD30mp3
    - Sportlenkrad
    - Doppelter Boden
    - Lackierte Spiegel (schwarz)


    Kein Reserverad!!! :auto:


    Werde mich demnächst auch mal mit ein paar Bildchen vorstellen, gibt scheinbar nicht so viele, die einen CE mit 5 Türen haben

  • Zitat

    Original von wallis
    Ich würde öfters "RÜCKWÄRTS FAHREN"


    :wb:


    Vllt ist es beim Corsa nicht mehr so aber die alten Ford haben auch die km im Rückwärtsgang mitgezählt :D


    btw: ist doch egal was das tacho sagt?! :D
    und 5 % bei 100.000 km?
    die meisten werden eh keine 300.000 machen und ob es dann 300.000 oder 315.000 sind ist doch echt egal :D

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D