Bessere Bremsscheiben/Kupplung???

  • Schönen Gruß aus dem kalten Norden,
    ich hab da mal ne Frage an euch, ich bin nämlich zur Zeit ziemlich unglücklich mit meinem Corsa!
    Nach diversen Mängeln, deren Erläuterung hier den Rahmen sprengen würden, habe ich noch 2 Mängel, bei denen Opel entweder nicht in der Lage, oder nicht gewillt ist sie zu beheben!
    Mein Corsa D 1.4 EZ. 02.08 hat jetzt ca. 25000 km gelaufen!
    1. Problem: Die Bremsscheiben scheinen eine solch schlechte Qualität zu besitzen, dass sie sich regelmäßig verziehen und zum "rubbeln" neigen! Um Diskussionsstoff zu vermeiden, meine Fahrweise ist dafür nicht verantwortlich. Bei anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller kenne ich dieses Phänomen nicht und habe auch gedacht, dieses Problem sei seit den 80ern gelöst. Falsch gedacht!
    Nach ca. 10000 km fangen die Scheiben bei mir an zu schlagen und wurden bereits schon einmal getauscht, nun fängt das Spiel wieder von vorn an, darum werde ich vermutlich in einer freien Werkstatt andere, bessere Scheiben verbauen lassen!
    Darum hoffe ich, dass ihr mir ein Tipp geben könntet welcher Hersteller für Opel liefert und welchen ihr mir dann empfehlen könnt für meinen Wagen!
    2. Problem: Wie auch hier im Forum schon heftig diskutiert, neigt meine Kupplung nach längerer Standzeit und vor allem bei nassem Wetter, bei den ersten Anfahrten zum Ruckeln!
    Gibt es hierzu eigentlich schon Gründe, oder langfristige Lösungen dafür????
    Oder muss dazu auch eine neue Kupplung verbaut werden????
    Wenn ja, gibt es denn dort auch bessere Alternativen????
    Dieses Problem kenne ich schon von meinem alten Corsa C und da bei meinem jetzigen Auto, dieses Problem auch wieder auftritt, gehe ich davon aus, dass Opel dafür keine Lösung gefunden hat!


    Ich muss mir also selber und aus eigener Tasche helfen, um den Murks von Opel zu beseitigen!
    Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!


    Gruß Boktrae

    Historie:
    Corsa C 1.2 75 PS Enjoy EZ: 19.01.2004 Saphirschwarz 5-türig


    Corsa D 1.4 90 PS Innovation EZ: 05.02.2008 Metro 5-türig
    Vollausstattung bis auf Schiebedach und Sommerpaket, ist ja auch Winter! :tongue:
    War eigentlich ein OPC, hab ihn bloß um 102 PS gedrosselt.8)
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=2487

  • NDSEDV
    also ich glaube allerdings, dass die ATE Powerdisc nicht für meinen Wagen geeignet ist!
    Ich habe nur einen 4-Loch Kreis also einen anderen als der OPC, oder ist das egal???
    Wenn das ohne weiteres möglich ist, wäre ich für weitere Infos dankbar!


    Gruß

    Historie:
    Corsa C 1.2 75 PS Enjoy EZ: 19.01.2004 Saphirschwarz 5-türig


    Corsa D 1.4 90 PS Innovation EZ: 05.02.2008 Metro 5-türig
    Vollausstattung bis auf Schiebedach und Sommerpaket, ist ja auch Winter! :tongue:
    War eigentlich ein OPC, hab ihn bloß um 102 PS gedrosselt.8)
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=2487

  • oh ja, du hast recht! ich bin von einem opc ausgegangen, sorry


    trotz allem bekommst du von sachs eine bessere kupplung und von ate auch bessere scheiben


    EAN-Nummer 4006633310956
    Status Normal
    Menge pro Verpackungseinheit 1
    Verpackungseinheit 1
    Gebrauchsnummern 603839, 23982, 24288

    Kriterien:
    ab Baujahr 10/2006
    Einbauseite Vorderachse
    Breite [mm] 122,9
    Höhe [mm] 53,3
    Dicke/Stärke [mm] 17,9

    Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung
    Anz.Verschleißanzeiger 1
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 mit Bremssattelschrauben
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info mit Zubehör
    Bremssystem Bosch
    Prüfzeichen E1 90R-01828/972

  • standardscheiben von namhaften herstellern reichen völlig aus.
    z.b. ate oder zimmermann aus dem standardprogramm.


    wenn du jedoch schon zum 2.ten mal probleme nach kurzer laufleistung hast könnte das problem auch an anderer stelle liegen.


    lager,falsche montage etc.


    kann mich aber natürlich wie immer auch irren...?(