Hinüber?! Schläuche geplatzt und Kühlwasser im Öl

  • Hallo,


    habe heute als ich Scheibenwischwasser nachgefüllt habe gesehen, dass ein Kühlwasserschlauch im Motorraum einen kleinen Riss hat.
    Auf folgendem Bild (nicht mein Motorraum, habs über Google gefunden) ist es der linke kleine Schlauch neben dem rechtem dickerem.


    http://www.imagebanana.com/view/qvpwwvo3/cimg306139629.JPG


    Der Riss ist in etwa dort in der Kurve/Knick.


    Die Metallumantelung unter dem Gummi scheint aber noch in Takt zu sein, Kühlwasserstand im Behälter ist auch ok.


    Nun schaffe ich es leider aus beruflichen Gründen nicht selber morgen in die Werkstatt und muss hier eine ziemlich umständliche Aktion planen damit ich auf die Arbeit und das Auto in die Werkstatt kommt.


    Meine Frage nur: Denkt Ihr die FOH haben so nen Schlauch lagernd da? Und wechseln die sowas mal spontan nebenbei aus? Hat jemand sowas mal gehabt - wenn ja, was hat der "Spass" gekostet?


    Habe das ganze nun vorübergehend mal mit ALU-Fixband umwickelt.


    Edit: Ist der kleine Schlauch überhaupt fürs Kühlwasser?

  • Gehts um diesen Schlauch im Anhang?


    Wenn ja, der ist nicht fürs Kühlmittel sondern das ist die Entlüftung für das Nockenwellengehäuse.


    Ich kann dir später die Teilenummer raussuchen, wenn du mir sagst ob es um diesen Schlauch geht.


    gruss
    Simon

  • Ich habe den Anhang vergessen, sehe ich gerade. Aber wir sprechen vom selben Schlauch. Hier die Nummer:


    55556031 GM 56 56 132
    Entlüftungsrohr


    gruss
    Simon

  • Ist der also nur für Luft gedacht oder fliesst da auch Kühlwasser durch?
    Wäre es da sehr schlimm wenn ich Morgen damit nicht in die Werkstatt fahren würde?


    Ab 17. Dezmber hätte ich eh Urlaub und könnte mich in Ruhe darum kümmern. Oder ich könnte für Freitag Nachmittag, dann hätte ich früher Feierabend nen normalen Termin zum Tausch machen.


    Ansonsten müsste mich Morgen meine Mutter mit dem Auto zur Arbeit fahren (im Schneechaos- was er garnicht gefällt) und wieder Abholen.


    Edit: Nur aus Interesse: Für was ist denn der dickere Schlauch rechts daneben?


    Edit: Habe hier noch gerade ein eigenes Bild aus dem Motorraum gemacht.
    Wie man sieht habe ich die Stelle großflächig mit ALU_Fixband umwickelt.
    Da ja nur Öuft abgeführt wird, dürfte doch normal nix passieren bis ich das regular in max. 5 Tagen reparieen lasse?


    http://www.imagebanana.com/view/53snvxlw/BILD0253.JPG

  • Da läuft kein Kühlmittel durch, richtig.


    Der dünnere Schlauch entlüftet Richtung Drosselklappe und der dickere entlüftet vom Nockenwellengehäuse in Richtung Luftreiniger.


    Garantie kann dir da keiner geben, wielange das hält. Denke aber da kommts auf einen Tag jetzt auch nicht mehr an. Ich würde den Schlauch bestellen und selbst verbauen, wenn du keine zwei linken Hände hast. Es sind eigentlich nur an beiden Enden mittels einer Zange die Schellen zusammenzudrücken und abzuziehen, dann Schlauch tauschen und die Schellen wieder drauf.


    Edit: der dickere Schlauch sieht auch schon so aufgequollen aus. Ist der sehr weich? Wenn ja, gleich mittauschen. (55351522 GM56 56 121 Entlüftungsschlauch)


    gruss
    Simon

  • Gleich noch mal gucken ob der dicke weich ist.
    Aber durch beide läuft nur Luft. Wenn die also mal ganz kaputt gehen dürfte ja eigentlich nix schlimmes passieren, oder?


    Wollte normal auch selbst tauschen, aber an den kleinen kommt man ans andere Ende so schlecht ran. Sah jedenfalls eben auf die Schnelle so aus^^


    Aber normal dürfte es ja echt kein Akt sein...


    Wie kommt es denn eigentlich dass ich folgendem Thread der Schlauch geplatz ist, dort aber auch anderes als Luft raus kam:
    http://corsa-d.de/thread.php?threadid=7799
    ?

  • Hi,


    es ist keine reine Luft! Es sind Abgas-, Öl- und Kraftstoffnebel vorhanden. Auf dauer weicht dieses Luftgemisch diese Schläuche auf.


    Das ist kein Akt, wenn man sich kurz mal Zeit nimmt. Geld sparen kann man hier auf jedenfall :)


    gruss
    Simon

  • Mein Bruder hat sich das ganze gerade mal angesehen, der ist hier bei uns handwerklicher begabt.
    Also der dicke Schlauch ist ist kein Akt, der geht ja ganz simpel und ist nicht lang.


    Aber der kleine wird ja hinter dem Motorblock hergeführt und knickt dann noch mal nach unten ab. So garnicht richtig erreichbar - bzw. wenn man mit der Hand hin kommt sieht man nix mehr^^


    Muss dann noch was anderes abgeschraubt werden?


    Der dicke Schlauch lässt sich übrigens gut drücken, also schon einigermaßen weich.