Hinüber?! Schläuche geplatzt und Kühlwasser im Öl

  • Hmm ok, das Problem ist nur dass man beim dünnen Schlauch nicht richtig ans andere Ende kommt, da der Schlauch ja noch nach unten abknickt.


    Naja, ich will mal hören was das jetzt preislich alles kostet.
    Scheint ja nicht so dramatisch zu sein wie anfangs angenommen.

  • Geh zum FOH! Geht auf Garantie, ist ein bekanntes Problem das der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch reißt bzw porös ist.


    Es dürfen nur keine Marderbiss Spuren zusehen sein, dann gehts auf Garantie.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Soweit noch Garantie vorhanden :)


    gruss
    Simon


    Ja das natürlich vorrausgesetzt;)


    Aber kann man eigentlich auch selber machen, wenn man nen neuen Schlauch hat. Hat k0ax ja schon weiter oben beschrieben - 3min Arbeit.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Das Problem der ganzen Sache wird nach meiner Vermutung übrigens der Rücklauf sein. Wenn dieser nicht die nötige Menge in die Ölwanne fördern kann, kommt es zu einem Überdruck im Nockenwellengehäuse.


    Im anderen Thread auf Seite 19 sieht man eindeutig, dass die Schläuche mit wucht zerplatzt sind. Hier: http://corsa-d.de/thread.php?postid=210342#post210342


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Das Problem der ganzen Sache wird nach meiner Vermutung übrigens der Rücklauf sein. Wenn dieser nicht die nötige Menge in die Ölwanne fördern kann, kommt es zu einem Überdruck im Nockenwellengehäuse.


    Im anderen Thread auf Seite 19 sieht man eindeutig, dass die Schläuche mit wucht zerplatzt sind. Hier: http://corsa-d.de/thread.php?postid=210342#post210342


    gruss
    Simon


    Das stimmt so nicht ganz.


    Konnte es bei mir sogar beobachten, wusste um diese Problematik bescheid und schaute nach, war ein kleiner riss zusehen, Termin beim FOH gemacht, der war allerdings erst 5 tage später, und in den darauf folgenden Tagen konnte man Beobachten, das der Riss immer größer wurde, obwohl ich sogar mit Tape es provisorisch "abgedichtet" hatte. Nach ein paar Tagen war der Schlauch komplett aufgeschlitzt, wie auf den Bildern zusehen.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Zitat

    Original von Tommy3103
    Das stimmt so nicht ganz.


    Konnte es bei mir sogar beaobachten, wusste um diese Problemazik bescheid und schaute nach, war ein kleiner riss zusehen, Termin beim FOH gemacht, der war allerdings erst 5 tage später, und in den darauffolgenden Tagen konnte man Beobachten, das der riss immer größer wurde, obwohl ich sogar mit Tape es provisorisch "abgedichtet" hatte. Nach ein paar Tagen war der Schlauch komplett aufgeschlitzt.


    Ich denke eher an einen kostanten Überdruck, der sich über Wochen/monate hinzieht und die Schläuche in die Knie zwingt. Weiche Schläuche ansich gibts schon 20 Jahre bei Opel, aber sowas Aufgeplatztes hab ich bisher noch nicht gesehen. Deshalb diese Vermutung.


    gruss
    Simon

  • Ja gut, okay, das kann schon so sein.


    Aber angeblich sollen die jetzt verbauten Schläuche widerstandsfähiger sein und nicht aufplatzen. Bin ich mal gespannt.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Garantie habe ich leider nicht mehr.
    Normal ist das ja wirklich kein Ding das ganze selber zu tauschen.


    Nur bei dem kleinem Schlauch kommt man nicht richtig ans hintere Ende, da das weiter nach unten geht - und da wirds eng...


    Was schätzt Ihr denn an Kosten wenn man das machen lassen würde? Material + 1 Stunde Arbeit? Also so um die 80 EUR?


    Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass die neuen Schläuche auch irgendwann wieder kaputt gehen? Müsste also eigentlich auch ein anderes Probem gelöst werden (Überdruck)?