Dauerlicht / Displaybeleuchtung

  • Hallo,


    bin erst vor kurzen von Ford nach Opel gewechselt und hab jetzt auch gleich ein Problem


    Wenn ich mit Dauerlicht fahre, regelt sich die Displaybeleuchtung automatisch runter (was tagsüber ja ziemlich dunkel ist und man das Display kaum noch lesen kann) ... ich weiß das es bei Ford eine Möglichkeit (via Diagnoseprog.) gibt dieses zu unterbinden. Sozusagen das das Auto mit Tagfahrlicht fährt (in Skandinavien oder so ist das ja Pflicht). Jetzt hab ich bei Opel angerufen und die meinten das die nicht gehen würde. Stimmt das???? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Autos werden doch auch in andere Länder verkauft.

  • Also das kenn ich auch nur so das Abblendlicht mit Displaybeleuchtung gekoppelt ist.


    Und ich denke wenn es draußen Dunkel ist dann muss das Display auch dunkler werden, ohne Lichtsensor ist diese Regelung aber nicht möglich weil wie soll dasAuto sonst wissen wann TAg und wann Nacht ist?


    Aber Opel hat so etwas sicher nicht vorgesehen.


    Jedoch finde ich persönlich ist das Display schon hell genug auch wenn es abgedunkelt wird.

  • Genau das ist ja das Problem ... wenn ich dauerhaft mit Abblendlicht fahre regelt sich die Displaybeleuchtung nicht mehr automatisch. Nachts ist die Beleuchtung ja auch hell genug. Tagsüber (vor allem wenn die Sonne scheint) aber nur sehr durftig. Es gibt (auf jeden Fall bei Ford) die Möglichkeit, dass sie dich Displaybeleuchtung automatisch regelt auch wenn das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ist. Also das Sie tagsüberheller wird, obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Bei Ford ist das wie gesagt nur ein Häkchen in der Software

  • Also so extrem kanns nicht sein, ist mir noch nie aufgefallen *g*


    Aber seh ich das richtig: Du willst die Innenbeleuchtung immer auf volle Leistung haben. also dass sie nicht dauerhaft runterregelt wird?


    Das einzige was funktionieren muesste, ware zu kontrollieren ob der Sensor seinen Widerstand bei zunehmenden Licht steigt oder faellt.


    Wenn er faellt, gibts keine moeglichkeit.
    Wenn er steigt, muesstest du einen Widerstand irgendwo in den Kreislauf einbinden.


    Wo genau, wuesste ich jetzt aber auch nicht :D
    (wo die elektrik der Beleuchtung sitzt)


    Und was lernen wir daraus:


    Sein lassen *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • öhmmm nein ... ich möchte sie nicht auf volle Leistung stellen, sondern das sie sich wieder selbstständig regelt.


    Mein Corsa hat eine Lichtautomatik. D.h. wenn ich damit fahre regelt sich die Displaybeleuchtung nach den vorherschenden Licht- und Wetterverhältnissen. Dies wird durchs Steuergerät unterbunden wenn man das Abblendlicht dauerhaft einschaltet. Es muss doch eine Möglichkeit geben das sich das Display automatisch den Lichtverhältnissen anpasst, das Abblendlicht aber trotzdem dauerhaft eingeschaltet ist. Früher nannte sich sowas Tagfahrlicht

  • Das wirst du wohl nicht aendern koennen, wenn es scheints softwaretechnisch nicht funktioniert.


    Oesterreich hat uebrigens auch Tagfahrlicht-Pflicht......also muesste sich hier vllt mal ein Oesterreicher beteiligen?!
    Auch wie sich das ganze da abbspielt mit der Innenbeleuchtung.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo Manuela,


    ich hab gesehen das du hier nue im Forum bist. Vielleicht stellst du dich, unter Neuer User, und deinen Corsa, unter Euer Corsa, ersteinmal vor. Macht sich meist besser, als hier sofort das Forum mit fragen zu beflastern.
    Nur so als kleiner Tip.

  • So ganz habe ich das Problem noch nicht kapiert.


    Also ich habe bei mir keine Lichtautomatik und da ist das so:


    Radio an = Display leuchtet helt
    Licht und Radio an = Display Beleuchtung dunkler.


    Ich habe das bei dir so verstanden das du wenn das Licht an ist und es Tag ist das Display heller haben willst als bei Nacht? So richtig?

  • Man kann doch die Helligkeit einfach unter Personalisierte Einstellungen einstellen, so wie man es gerne hat.
    Mir war es auch zu dunkel, wenn ich das Licht anhatte, habs einfach heller gestellt.


    Steht alles in der Betriebsanleitung und ist eine Sache von höchstens 2 Minuten.

  • Klar kann ich das manuell einstellen ... aber dann stell ich das jeden Morgen heller und jeden Abend wieder dunkler


    Sonst regelt sich die Displaybeleuchtung doch auch von selbst


    Edit:

    Zitat

    Hallo Manuela,


    ich hab gesehen das du hier nue im Forum bist. Vielleicht stellst du dich, unter Neuer User, und deinen Corsa, unter Euer Corsa, ersteinmal vor. Macht sich meist besser, als hier sofort das Forum mit fragen zu beflastern.
    Nur so als kleiner Tip.


    Das wollte ich in den nächsten Tage auch machen *schäm* ...