Eco-Schaltung Klima

  • Hallo,


    bringt es etwas, bei kühlem Wetter wie momentan, die Klima auszuschalten? Der Kompressor dürfte ja kaum belasten, wenn er nicht kühlt. Habe leider keinen BC, um den Momentanverbrauch abzulesen.
    Grüße

  • Hallo,


    klar, verringert es den Verbrauch, wenn du die Klima ausschaltest :]
    Mein Momentanverbrauch senkt sich um 2 Liter pro Stunde wenn ich die Klima ausschalte - glaube ich :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo...
    Timo hat völlig recht,das Abschalten kann sich lohnen,besonders im Stadtverkehr sowie bei Kurzstrecken da kann der Verbrauchsvorteil schon beträchtlich sein.
    Bei meinem 1.7CDTI bringt das Abschalten im gemischten Betrieb so auf 100 Kilometer Strecke
    um die 0,3 Liter weniger Verbrauch.
    Hängt aber auch von Motor und Hubraum ab hab ich mir mal von einer Werkstatt sagen lassen.
    Für meinen Teil schalte ich die Klimaautomatik nur selten aus ist für mich ein grosser Komfort-
    gewinn und die schöne gleichbleibende Temperatur ist mir den Mehrverbrauch durchweg wert.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden..
    LG Yellow Opel Lover

  • Ich habe meine Klima auch durchgehend an :] Egal wann! Ich schwanke immer zwischen 21 und 22 Grad.


    Mehrverbrauch durch Klimaanlage


    Gruß Timo


    PS: Kleine Anekdote am Rande - ich bin letzt mal mit dem Smart meiner Mum gefahren. Der hat etwas über 30 PS. Wenn du da die Klima anschaltest brummt der Motor auf und du kommst nicht mehr vom Fleck :tongue::D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Bei mir sind es immer 22Grad ist die Temperatur die meine Frau und ich auch als Raumtemperatur in unserer Wohnung haben.Ist nicht zu warm aber auch nicht zu kühl.
    Für mich eine absolute Wohlfühltemperatur ..:) da macht man wohl nicht viel verkehrt und auch die
    Klimaanlage hat da keine Probleme...:]


  • Ja 21 Crad ist auch meine Lieblingstempratur :D 21 Crad geht immer :P