Motor unruhig..

  • Moin Robin,


    der Link funzt nicht ...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallöcen Dir,


    ich habe mir mal das Video angehört ja der Motor läuft unruhig. Hier würde ich so vorgehen Kraftstoffdruck messen Luft und Zündung überprüfen ...Wie sieht das Kerzenbild aus? zwar wurde ja das Zündmodul und Kerzen gewechselt und viele andere Sachen.
    Ja AGR ...?
    Bei laufenden Motor mal den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen wie er dann läuft ..?
    Oder Tester ran mal Lifdaten auslesen...
    Vielleicht haben die anderen noch ne bessere Idee...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moinsen zusammen,


    Gute Ideen Wolfgang, sollte alles der Reihe nach geprüft werden.
    Mir ist da noch ein ganz anderer Gedanke gekommen...
    Robin, Du hast geschrieben, dass :
    1) Der Motor ölverschmiert war/ist.
    2) Die Nockenwellen eingelaufen waren.
    3) Eine neue Nockenwelle verbaut wurde.
    4) Die Kette gelängt ist.
    Und so weiter.
    Sei mir nicht böse, aber entweder ist der Motor extrem mies gewartet worden oder die 138000 Kilometer stimmen nicht. Bei guter Pflege halten die ZxxXEP Motore in der Regel 250000 Kilometer und mehr. Gerade die Kettenmotore reagieren sehr verschnupft auf falsches Öl oder ein zu langes Wechselinterval. Ja, gleich regen sich wieder einige auf, meiner Meinung nach ist das von Opel vorgegebene Intervall von 30000 Kilometer viel zu lang. Ich tausche das Öl alle 15000 Kilometer, selbstredend mit Filter und Öl mit Dexos2 Spezifikation. Wenn das Öl zu alt ist setzen sich Dreckschwebstoffe in den Kettengliedern ab, die dafür sorgen, dass die Kette einen erhöhten Verschleiß hat. Stutzig macht mich auch, dass die Nockenwelle eingelaufen ist, da der Motor nicht dafür bekannt ist, wie früher beim Rekord E 2.0N oder Kadett D 1.3S. Ich vermute auch hier eine schlechte Motorschmierung.
    By the Way, es kommt auch drauf an, ob man der Werkstatt vertrauen kann, dass der Ölwechsel wirklich gemacht wurde oder ob der Ölwechsel nur im Serviceheft stattgefunden hat. Auch Markenwerkstätten sind da nicht alle ohne Tadel. Ich habe einen Peugeot Benziner mit 22500 Kilometern und 9 Jahren auf dem Hof gehabt, bei dem das Öl Rabenschwarz war, obwohl er jedes Jahr bei einer Peugeot Vertragswerkstatt zur Inspektion war. Der letzte Ölwechsel war gerade mal 320 Kilometer her. Also habe ich nach Absprache erneut das Öl gewechselt und siehe da, nach weiteren 500 Kilometern war es immer noch goldgelb.
    Also wie dem auch sei, in dem Zustand kann das natürlich alles sein, Kurbelwellen Entlüftung dicht, Ventile verkokt bzw. schließen nicht richtig, Steuerzeiten variieren durch die gelängte Kette und vieles mehr.
    Bei allem was Du bis jetzt reingesteckt hast, hätte ich lange die Notbremse gezogen und eine gebrauchte Maschine mit Garantie vom Verwerter verbaut. Die gibt es von dem Typ Z12XEP nahezu wie Sand am Meer, mit Laufleistungen um die 90000 Kilometern für circa 650€. Schau doch einfach mal beim Amerikanischem Auktionshaus um die Ecke vorbei.
    Daher solltest Du Dir jetzt erst mal die Karten legen, wie Du weiter machen willst...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    Was hälst Du von der eingelaufenen Nockenwelle bei 138000 Kilometern?


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Meine Meinung nach sind Nockenwelleneinläufe oder Schäden ein seltener Fall. Ich hatte noch nie son Fall gehabt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Luca,


    Was hälst Du von der eingelaufenen Nockenwelle bei 138000 Kilometern?


    Lieben Gruß
    Rolf

    Natürlich blöd, ist aber eher weniger der Fall, würde dennoch alles auf die Kette Schließen,
    Frage wie war die Welle eingelaufen? Nur die Nitrier schicht weg oder?
    Wichtig ist, wenn die Welle Erneuert werden Zahnräder von der Kette und Lagerschalen tauschen, wurde das gemacht?
    Problem wird sein, Mangelnde Wartung denke ich mal.
    Ich würde jetzt Folgendes machen:
    Kette Neu und 10W40 Fahren. Plus noch Adetive zur Ölstabilisierung.
    Um nicht noch mehr Geld rein zu stecken, und denn schauen, Keilriementrieb und alles altes Material nehmen, und testen.

  • Hallo zusammen, danke erstmal für die zahlreichen Anregungen. Ein paar Fragen bzw, Kommentare hätte ich noch:
    @Wolfang87:
    - Kerzenbild sieht gut aus. Kann aber auch mal ein Foto machen.
    - Stecker vom Luftmassenmesser werde ich mal testen allerdings erst wenn ich die Möglichkeit habe die Daten auszulesen. Hierzu eine Frage, geht das bei Opel über die allgemin erhältlichen Geräte oder muss dafür ein (Opel)Werkstatttester dran?
    Rolfi:
    Das Auto kam von einer älteren Frau und das Serviceheft sieht zuletzt nicht unbedingt vertrauenhaft aus, daher gehe ich auch von schlechter Wartung aus.
    Kurbelwellenentlüftung schaue ich mal bei. Bzgl. der Steuerzeiten ist interessant das der Motor vor dem Wechsel der Nockenwellen ganz im Standgas lief.
    Aus Kostengründen haben wir die Steuerkette noch nicht gewechselt. Hängt auch davon ab welchen Aufwand das bedeutet. Wenn der Motor dafür raus muss würde ich auch eher zu einem ATM tendieren.
    Luca:
    Beide Nockenwellen waren 0,6 mm eingelaufen. Sah schon sehr böse aus.
    Die Kettenräder und Lagerschalen wurden nicht getauscht. Warum ist das wichtig?


    Danke euch und Grüße

  • Moin Binn,

    Die Kettenräder und Lagerschalen wurden nicht getauscht. Warum ist das wichtig?

    Weil die eingelaufen sein werden. Die Schalen müssen immer zur Nockenwelle passen sonst hat die Well im Lager zu viel Spiel, was erhöhten Verschleiß bedeutet. Mit den Ketterädern vrhält sich das wie mit der Kette. Mit einer gelängten Kette und ausgefranzten Zahnrädern gekommst Du nur mässige Steuerzeiten hin.

    Das Auto kam von einer älteren Frau und das Serviceheft sieht zuletzt nicht unbedingt vertrauenhaft aus

    Ist die ältere Frau vielleicht nur mit Vollgas beim Einkuppeln gefahren? besonders mit kaltem Motor? Hat mach überhaupt wirklich nen Ölwechsel gemacht? Ist das richtige Öl reingekommen?
    Fragen über Fragen... Such nach ner ATM...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)