High Low Adapter

  • Servus Leute,


    ich hab hier das Forum schon durchstöbert bin aber leider nicht fündig geworden.
    Gestern habe ich mir eine Anlage in meinen Corsa gebaut. Dabei habe ich das Remotesignal vom Radio geholt, d.h. Kabel in den Steckerplatz 15 (glaube ich) und ab nach hinten zum Verstärker.
    Der High-Low Adapter versorgt meinen Verstärker mit den Signalen.
    Nun ist es so, wenn ich meinen Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, sprich Radio und Verstärker gehen aus, dann macht es immer noch so ein kurzes "Wuuuuuoooohmp" vom Subwoofer.
    Weiß einer woher das kommt, oder liegt es vielleicht sogar an dem Remotesignal des Radios.


    Noch zur Info: Das Signal ist meines Erachtens nach ein wenig träge, also wenn ich die Zündung einschalte und das Radio angeht, dauert es einen kurzen Moment (ca. 1-2 Sekunden) bis der Verstärker an geht. Ebenso im Umkehrschluss beim Ausschalten, der Verstärker bleibt auch ca. 1-2 Sekunden länger an, ehe ich den Schlüssel gezogen hab.


    Vielleicht weiß ja einer ne Antowrt auf meine Frage.
    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Tobi

  • Hi, bei mir ist das genauso wie bei dir(träges Signal)! Denke mal das ist normal! Das "Wuuuuuoooohmp" vom Subwoofer, wie du es nennst, hab ich beim an und ausschalten auch!


    Gruß Obi :vogel:

  • Das Komische ist, dass es beim Einschalten nicht ist.
    Ein Kumpel sagte zu mir ich soll mir das Remote von der Antenne holen, will jetzt aber nicht alle Kabel in meinem Auto durchtrennen und hinterher Funktioniert es nicht....
    Werde wohl einen hochwertigeren High-Low Adapter kaufen müssen, der mir ein gesondertes Remotesignal generiert. Für mich ist es eh geschickt, da ich meinen Adapter im Kofferraum neben dem Verstärker habe, somit spare ich mir lange Kabelwege.

  • So wie du es beschreibst, hatte ich es bis jetzt auch immer.
    Ich bin kein Elektriker und meine Erklärung mag total falsch sein, aber ich erkläre es mir so:


    Der Verstärker geht erst später an, weil er das remote Signal beim Startvorgang erst spät bekommt und dann noch, wie ein Kondensator, Spannung aufbauen muss um den sub zu betreiben.


    Das "wub" am Ende ist dann genau das Gegenteil. Es ist die Entladung der vorhandenen Spannung.


    Wie gesagt, ob das 100 prozentig richtig ist, weiß ich nicht, klingt für mich bis jetzt aber irgendwie logisch

  • Ich bin gelernter Elektriker, allerdings ist die KFZ-Elektrik absolut gar nicht mein Thema :D
    Allerdings erklär ich mir das auch so. Normalerweiße müssten die Kondensatoren irgendwie über eine Freilaufdiode beim Ausschaltvorgang kurzgeschlossen werden, damit sich die noch vorhanden Spannung in den Kondis gezielt entladen kann.
    Denke aber dass das bei den billigen High-Low Konverter leider nicht der Fall ist.
    Werde mir die Tage mal einen hochwertigeren bestellen und werde dann Berichten.
    Ich suche dann gleich nach einem der ein Remotesignal generiert, das heißt das Remote vom Radio würde wegfallen.

  • Hi, das mit Remote von der Antenne ist glaube ich nicht ganz richtig!
    Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das Remotesignal für die Automatischeantenne, damit diese aus fährt, die Antenne selber generiert kein Remote Signal! Schauste hier!
    Ob überhaupt noch das Remotesingal zur Antenne führt dann ich Dir leider nicht sagen. Da der Corsa ja keine automatische Antenne hat.


    Du kannst aber anstatt das Remotesignal einfach 12v Zünundsplus dafür nehmen.


    http://www.r4mps-opc.de/downlo…%20Instrumenteneinbau.pdf bei Punkt 20. Steht es!


    Ich denke aber das wird alles wenig helfen, da ich auch der Meinung bin, wie FellFrosch, das die Verzögerung von der Spannung herkommt. Und da wird die auch kein andere Hi-Low Adapter helfen.


    Aber das kannst du auch ganz einfach testen: klemme das Remote von der Endstufe ab.
    Dann leg dir ein dünnes Kabel von Pluspol der Batterie in den Kofferraum oder wo auch immer deine Endstufe ist hin, mach die Anlage an, klemme dann das Kabel von der Batterie an den Remoteanschluss Deiner Endstufe an. Dann siehst du ja, wie lange es dauert bis Dein Woofer an geht! Pass nur gut auf, dass Du mit dem Kabel von der Batterie nicht an die Karosserie kommst!


    So ich hoffe meine Antwort wirft nicht mehr Fragen auf, als sie beantwortet ?(


    Nachtrag:

    Zitat

    Normalerweiße müssten die Kondensatoren irgendwie über eine Freilaufdiode beim Ausschaltvorgang kurzgeschlossen werden, damit sich die noch vorhanden Spannung in den Kondis gezielt entladen kann.
    Denke aber dass das bei den billigen High-Low Konverter leider nicht der Fall ist.
    .


    Sollte das nicht in der Endstufe passieren?


    Gruß Obi :jump:

  • Ich denke halt, dass hochwertigere High-Low Adapter ein sauberes Remotesignal erzeugen. Allem Anschein nach ist das Remote vom original Radio ja leider Verzögert.
    Wird nun vom High-Low Adapter ein sauberes Remotesignal, welches sich genau synchron zum Ein- und Ausschalten verhält, an dem Verstärker angeklemmt, müsste das "Wuuuuooohmp" ja rein theoretisch weg sein. Somit kann der Verstärker ja sauber abschalten.

  • Ich denke nicht, dass das "Ausschaltgeräusch" wegzubekommen ist. Außer vielleicht mit einem anderen Verstärker. Dieser entlädt sich über den Verbraucher. So wie es ja auch eigentlich sein soll :D


    So wie in dem ersten Post beschrieben, laufen meine "Anlagen" schon immer. Es funktioniert alles, ist nicht schädlich, macht nichts kaputt und die 5 Sekunden pro Fahrt, in denen der Verstärker "lädt", wird eh noch nicht aufgedreht.

  • Ich könnte mit dem Problem auch leben, sofern genau die selbe Anlage in meinem alten Auto auch so gelaufen wäre.
    Die Einschaltzeit des Verstärkers stört mich ja nicht. Nur wenn ich abends nach Hause komme und mein Auto ausmache und den Zündschlüssel ziehe, dieses wirklich sehr laute "Wuuuooohhmp".
    Und das war definitiv mit der selben Anlage in meinem alten Auto nicht so.
    Deshalb kann ich es mir nur so erklären, dass es am High-Low Adapter liegen muss, da ich einen solchen in meinem alten Auto nicht gebraucht habe.