Kratzer-Delle durch Werkstatt verursacht, Hilfe

  • Hallo, war eben in der Werkstatt um meine Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen zu lassen.


    Hab vor der Werkstatt gewartet, ging kurz rein um dem Mechaniker zu bitten den Reifendruck auf 2.7 zu erhöhen. Da seh ich wie ein anderer Mechaniker mit ner Luftdruckpistole an meinem Auto hängen bleibt.


    Der Mechaniker fährt mein Auto raus, ich frag noch ob der Kollege hängen blieb da seh ich eine Delle und nen Lackschaden in der Größe eines Stecknadelkopfes an meinem linken vorderen Kotflügel.


    Auto ist 2 Monate alt und ich könnt mich riesig ärgern.


    Der Meister hat sichs mit angesehen und mir angeboten das Fahrzeug 3 Tage dort zu lassen, kommt in die Lackiererei und der Kotflügel wird neu lackiert.


    Hab mal nen Termin vereinbart, weiß aber nicht ob das so richtig ist. Wie schauts aus mit Wertminderung usw.


    Könnt mich echt :bow: :wb: ärgern.



    Danke für eure Meinungen

    Corsa D 1.3 CDTI 75 PS 5 türer, ESP, DPF usw.

  • ärgern kannst du dich zu Recht X( Aber Wertminderung ?( Für was? Eigentlich kann dies jedem passieren. Nicht korrekt finde ich es allerdings, das der Werkstattmeister bzw. der Mitarbeiter den Schaden nicht selbst erwähnt haben :bla:

  • Ja so sind viele in dieser ach so schlimmen Welt.. Erst mal nichts sagen, vielleicht merkt er es ja nicht..


    Mal ganz ehrlich wenn jetzt nicht zufällig in der Werkstatt gewesen wärst.. Hättest es ja nicht gleich gesehen.. Man rennt ja nicht um sein Auto rum und schaut dann gleich und wenn man es mal gefunden hat kann man es nicht mehr nachweisen...


    Das ist schon ein heikles Thema in der Werkstatt wenn man da sein Auto mal hin tut.. Mein Auto kommt nur noch in die Werkstatt wenn es tip top sauber ist und ich kenn jeden Kratzer an meinem Auto das ist sicher. Ohh ich würde ausrasten wenn sowas bei mir passieren würde..


    Wenn sie dann noch ein sche..... hinlackieren.. Ich sag doch man hat nur ärger.. Am besten ist man macht alles selber und wenn man dann sch.... baut dann is man wenigstens selber schuld...


    Hoffe das bei dir alles gut läuft

  • Hallo Westi,


    mir passieren auch Fehler, nur hab ich soviel Ehrlichkeit oder Courage an mir dass ich dass von mir aus dem Kunden mitteilen würde.


    Aber das ist wohl ein generelles Problem in unserer Gesellschaft.


    Ich hab 3 Kinder und solangsam meine Zweifel dran ob es für die richtig ist Sie nach den mir mitgeteilten Werten zu erziehen. :(


    Meine Kids sind dann zwar anständig, ehrlich gewissenhaft usw. und treffen auf eine Gesellschaft die meiner Meinung nach Wertetechnisch verkommt.



    Nur mal so in den Freitag geschrieben.


    Gruß Marcus

    Corsa D 1.3 CDTI 75 PS 5 türer, ESP, DPF usw.

  • Du hast ja einerseits absolut recht! Ich bin (dummerweise) auch so erzogen worden.... Nur diese Werte zählen tatsächlich in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr!
    Nun sollte man aber immer beide Seiten sehen. Entweder der Monteur hat "ne sch...... egal" Einstellung oder aber (vielleicht) Angst gehabt (aus welchen Gründen nun auch immer....) zu beichten, dass er Murks gemacht hat.

  • Hi,


    wie schlimm siehts denn aus? Wenn's nich durch is bis auf die Grundierung würd ichs nicht sofort machen lassen oder versuch mal ne pigmentierte Politur.
    Hast Du ne Ahnung, wieviel Kratzer im Laufe der Zeit hinzukommen - willst Du dann jedes mal den ganzen Kotflügel lackieren lassen? Ausserdem musst Du das dann beim Verkauf irgendwann mal angeben - bevors einer mit Messgerät merkt und dann erklär mal, dass Du keinen Unfall hattest sondern nur nen mikroskopischen Kratzer.


    Nen Auto ist nunmal (auch) nen Gebrauchsgegenstand und kein Picasso - sonst sollte man nen Auto direkt nach der Herstellung in Wachs giessen lassen und irgendwo in der Garage verstecken.


    Nicht falsch verstehen - die Werkstatt hätte schon was sagen können. Und - auch ich liebe meine Autos - aber man sollte es nicht übertreiben :)


    Ciao


    Kleenermann

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Das hab ich auch schon gehabt. Zwar nicht jetzt am neuen Corsa...


    Auto in der Werkstatt zur Inspektion, fahre nach Hause stelle es in die Garage will das Garagentor zumachen und sehe quer über den Kofferraumdeckel einen Kratzer. Ich hab dann auch sofort da angerufen und dies der Werkstatt mitgeteilt.


    Kam natürlich der Kommentar, sind sie sicher, dass wir das waren?


    Ich bin dann am Telefon etwas deutlicher geworden, mit dem Ergebnis, dass die Werkstatt den Deckel neu lackiert hat.


    Seitdem gehe ich nach einem Werkstattbesuch - wie ich mir das bei Mietwagen auch angewöhnt habe - einmal um´s Auto rum.


    Und wo wir bei Ehrlichkeit sind, - meinem Vater haben sie schon einmal in einer Werkstatt der Modelle aus Zuffenhausen das Parkgeld geplündert...