Marderschreck einbauen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir nen Corsa D 1.2 gekauft und möchte mir nun einen Marderschreck einbauen.
    Damit das Gerät beim laufendem Motor abschaltet wird empfohlen, den Marderschreck an Klemme 15 anzuschließen. Ich bin ziemlich unerfahren was Basteln am Auto angeht und der Elektriker bin ich leider auch nicht. Kann ich irgendwo im Motorraum an die Klemme 15 kommen oder muss ich irgendwie über den Innenraum das Kabel verlegen? Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Vielleicht mit Bildern oder so. Ich will ja mein Auto nicht gleich zerstören durch irgendwelche Kurzschlüsse oder so. Über eine Idiotensichere Anleitung wäre ich dankbar.


    Danke schon mal im Voraus
    mc.dieter

  • 8 von 10 Geräten taugen nichts?


    Na dann hast Du ja noch eine gute Quote. Je nach gegend oder wie abgehärtet die Viecher sind kann die Quote auch schon mal 10 von 10 sein.


    Am besten um die Gummikabel einen Kunststoffschutzschlauch ziehen und über die Kühlerschläuche gabs dafür nicht so eine art "Metallhülle"? Weiß ich nicht mehr genau. Hatte damals beim Vectra A dünne Metallschläuche drüber gemacht, gabs passgenau zu kaufen.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • Wenn Du nicht grade mitten in einem Industriegebiet wohnst, ist der recht brauchbar. Zum Einbau kann ich dir leider nichts sagen.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • so, es gibt gerätehersteller die empfehlen die klemme 15 aus dem grund, weil es leute bzw geräte gibt bei denen man den schall hören kann.


    grundsätzlich brauchst du zum anschluss ein dauerplus.


    wenn du mit klemme 15 arbeiten möchtest nimmst du dir ganz einfach das kabel vom zigarettenanzünder, der einfachste weg finde ich!


    alternative wäre, du baust dir einen kleinen schalter ein und steuerst es manuell.


    sag mir wie du es möchtest und wir sagen dir wie es geht.


    achso, die klemme 15 wird eigentllich dafür benutzt um das gerät vor fahrantritt auszuschalten

  • Also wenn es technisch kein so großer Aufwand ist und auch Laien hinbekommen können wäre mir der so am liebsten, dass wenn ich das Fahrzeug starte, der Marderschreck ausgeht.
    Nen Schalter ahtte ich auch vor einzubauen, aber eigentlich nur aus dem Grund, wenn das Fahrzeug mal ne Weile in der Garage steht, oder bei Inspektionen, dass man es dann ausschalten kann. Gut könnte man ja auch einfach durch Herausnhemen der Sicherung machen.
    Muss ich denn ins Blech bohren um das Kabel an Klemme 15 anzuschließen. Da hätte ich nämlich nicht so Lust drauf.


    mc.dieter

  • der marderschreck ist immer an wenn alles angeschlossen ist.
    mit klemme 15, also beim startvorgang schaltet sich das gerät ab.


    wenn du es ganz ausschalten möchtest, also bei längerem garagenstand, dann nimmst du die gerätesicherung raus oder klemmst einen schalter an dauerplus zwischen.


    nein es muss nirgendwo ins blech gebohrt werden!


    den zigarettenanzünder kannst du so rausnehmen.


    wo willst du die kiste montieren?


    wenn du den ms in den motorraum montieren möchtest...dauerplus immer vorhanden, wenn du klemme 15 aus dem motorraum entnehmen möchtest öffnest du den sicherungskasten rechts.
    da gibt es ein relais k50 ist gleich klemme 15.


    wenn du dir das nicht zu traust, legst du eine leitung vom zigarettenanzünder nach draussen in den motorraum.

  • In Industriegebieten gibt es meist von den Geräten, die in diesen Firmen benutzt werden, die gleichen Geräusche, die auch von diesen Marderschrecks benutzt werden. Deshalb sind diese dann nutzlos, da die Marder an diese Geräusche gewönnt werden. Das ist so wie bei uns Menschen, wir gewöhnen uns auch fast an alles.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.