1.3 CDTI 90 PS Sport geht von alleine aus

  • Hallo!


    Ich glaube ich habe das schon einmal in irgendeinem Beitrag gelesen doch ich habs nicht mehr wiedergefunden!
    Insgesamt ist mir jetzt schon zum 3. Mal der Motor beim Heranfahren an die Ampel einfach von selbst ausgegangen. Dies sieht so aus, dass ich mich erst mit Motorbremse der Ampel nähere, dann den Gang herausnehme und dann ohne das Kupplungspedal weiter gedrückt zu halten weiter mit der Bremse verzögere! Kurz vor dem Stehenbleiben geht der Motor aus ohne großartig das Auto durchzuschütteln - man könnte es fast nicht merken wenn die Musik laut aufgedreht ist.


    Erst dachte ich, ich hätte vielleicht doch noch einen Gang drin gehabt und ich hätte ihn selbst aubgesäuft - jetzt habe ich aber extra genau darauf geachtet - an mir liegts definitiv nicht!


    Problem ist jetzt nur, dass ich nicht zu meinem FOH kann - wahrscheinlich erst in 2 Wochen werd ich das nächste mal wieder in der Nähe sein! Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass das gefährlich werden könnte - irgendwas noch schlimmeres verursachen kann?


    Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    LG
    Santiago

  • Grüß dich Santiago :)


    Du musst ja nicht zwingend zu deinem FOH. Fahr einfach zu dem Nächstbesten den du findest.
    Garantie hast du europaweit. 8)


    Der Omega (auch einige BMW und Mercedes) hatten Probleme mit dem Einspritzpumpenrelais, die sich genau so wie du es beschreibst dargestellt haben, allerdings betraf es soweit ich weiss nur die Benziner.
    Das Problem war, das das Relais bei erreichen der Leerlaufdrehzahl *kleben* blieb und die Spritpumpe nicht einschaltete.
    Meist sprang der Motor erst nach mehreren Versuchen wieder an.
    Schön blöd vor einer grünen Ampel in der zweiten Spur dumm rumzustehen. X(


    Kenne mich mit den Diesels nicht aus, könnte mir aber theoretisch vorstellen das es in diese Richtung geht.


    Gruss /me©

  • jo das mit dem Omega kenn ich
    aber die Ursache war bis jetzt immer schon ungeklärt weder FOH noch Community hatte eine universal Lösung parat.
    Ergo fuhren wir mehr als 5 Jahre mit diesem aber doch sehr sporadisch auftretenden Problem rum.

  • Das Problem konnte ich bei unserem 1.3 CDTI Gott sei Dank noch nicht feststellen.


    @V94:
    Die Leerlaufdrehzahl dürfte der Motor auch bei herausgenommenem Gang im Rollen nicht erreichen. Insofern verstehe ich nicht ganz das Problem was Du schilderst.


    Mal davon abgesehen, ob sich das Problem überhaupt auf den Corsa übertragen lässt...

  • Moin Edition.
    Wenn man den Gang herausgenommen hat konnte es passieren das der Motor wegen fehlendem Schub vom Antriebsstrang sofort stehenblieb.
    Einkuppeln mit eingelegtem Gang und eingeschalteter Zündung bei rollendem Fahrzeug brachte auch nichts.
    Der Grund ist ja einleuchtend: Es kam kein Sprit weil die Pumpe über das Relais abgeschaltet war.
    Der Fahrzeugtyp ist eigentlich irrelevant da es am Relais lag welches bei verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Modellen eingebaut war.
    Wie gesagt, es ist nur Spekulation das es an diesem Relais, sofern vorhanden, liegt. Insbesondere da es sich um einen Diesel handelt.
    Soweit ich mich erinnere hat man ein Temperaturproblem dafür verantworlich gemacht.
    Die Lösung war dann mit Einführung des Omega B ein kleiner Papst-Lüfter im Relaiskasten.

    Einmal editiert, zuletzt von V94 ()

  • hey



    hab das selbe problem mit meinem kleinen....werde die tage mal nach opel ...auch noch wegen anderen Problemen
    mfg

  • ?( ?( hab da keine Probleme und auch noch nix davon gehört ?( ?(


    würde jetzt aber mal auf defekte Einspritzpumpe oder verstopften Dieselfilter tippen , bei den 1.7 hat man öfters über Drehzahlschwankungen gehört aber ausgehen auch nicht , das wurde per Softwareupdate behoben.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • muss meinen kleinen jetzt wieder eintauschen. bring den am montag weg und bekomm nen 1.2 benziner... mal schauen wielang dieses mal ..... und mal schauen das die sagen vom FOH



    mfg

  • Zitat

    Original von Edition
    Das Problem konnte ich bei unserem 1.3 CDTI Gott sei Dank noch nicht feststellen.


    Kann mich nur wiederholen...