Endstufe wo hin?

  • Hi,


    ich habe die Endstufe momentan in der Reserverradmulde liegen, aber irgendwie habe ich da ein schlechts Gefühl. Die Endstufe wird schon richtig warm und mit Lüftung ist da nicht viel, nur das Loch im doppelten Boden. Und sonst im Kofferraum sehe ich auch keine Chance, wenn man den doppelten Boden noch verwenden will.
    Was ist von der Idee zu halten, die Endstufe hinter den Fahrersitz an die Rückbank zu montieren, da wo die Fersen vom Hintermann quasi wären?
    Oder besser unter den Fahrersitz? Die Endstufe ist nicht allzu groß, ca. 25x20 cm.

  • So, ich werde die Endstufe wohl unter den Sitz legen und dort mittels Klettbank fixieren. Weiß jemand, was das für ein Teil unter dem Sitz ist? Da gehen Kabel weg und "Delphi" steht drauf. Irgendwas mit Gurtstraffer?


    Übrigens habe ich einen üblen Brumm drauf. Kommt anscheinend von den billigen Chinch-Kabeln vom Starterset (Media Markt). Werde dann bessere kaufen müssen.
    Brummen geht ja wohl in ersten Linie ins Signalkabel und nicht in die LS-Kabel, oder?


    Beim Einschalten ploppt es auch ziemlich. Ob das wohl am Hi/Low-Adapter liegt?

  • brummen muss nicht unbedingt ueber die signalkabel eingespeist werden. je nach qualitaet der endstufe kann die auch die "normalen" Stoersignale die ueber die Stromversorgung eingespeist wird nicht rausfiltern. hatte ich bei meiner ersten endstufe auch, die hatte ein so minderwertiges netzteil eingebaut das alle stoerungen noch lustig weiter verstaerkt hat, so das man nachher im auto durchgedreht ist durch das nette dauerbrummen. da hilft auch nicht viel ausser ner guten endstufe. kannst evtl noch so entstoerfilter einsetzen die in die chinch zuleitungen zwischengeschaltet werden. vlt hilft das noch. die werden halt noch geerdet, also mit der karosserie irgendwie verbunden und dann sollte das vlt klappen.


    und mit n bisschen bastelei kannst die endstufe auch mit PC Lueftern kuehlen. die sorgen zumindestens fuer ne luftverwirbelung und damit kuehlung. und halten auch locker mal 30000km bis zu nem eventuellen lagerschaden *g*


    bei fragen kannst auch gern ne pm schreiben.