klimaanlage

  • irgentwie habe ich seit ein paar tagen ein pfeifen beim gasgeben, sobald die klimaanlage arbeitet. schalte ich die klima auf eco (also kompressor aus) ist das pfeifen weg.


    kennt jemand sowas?

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Kann ja sein, dass das die Magnetkupplung ist.. Würd ich jetzt einfach mal so sagen.. Das der Kompressor ist denk ich nich..
    Ist es in allen Drehzahlbereichen??
    Im stand schon zu hören??

  • also im stand ist es definitiv zu hören (also beim gasgeben)
    beim fahren ist es auch zu hören ... hab dabei aber noch nie wirklich auf den drehzahlmesser gekuckt.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo,ich habe das gleiche Problem ,meine Klimaanlage macht auch nervende Pfeif-Geräusche. Keine Ahnung ob das normal ist. ?(

  • Normal ist es mit Sicherheit nicht. Gottseidank bin ich bisher verschont worden.
    Ich werde aber dank Eurer Hinweise mal meine Öhrchen beim nächsten einschalten aufsperren.


    oppa

  • so, hab nochmal genau glauscht ...
    aussentemperatur 5 grad (sprich die klima muß nicht wirklich hart arbeiten)
    pfeifen im stand ab ca 1500 umdrehungen zu hören aber wesentlich leiser als bei warmen aussentemperaturen (samstag bei über 20 grad hörte das sich fast an, als wenn ich nen g-lader hab *grins*)
    wollen wir mal hoffen das es donnerstag schön warm ist, damit der foh das auch ordentlich hören kann ...


    ach ja, an der leistung der klima ist absolut nichts auszusetzen und man kann auch deutlich am motorgeräusch hören, ob die klima an oder aus ist ....

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Ich weis, das passt hier nicht so rein, aber wäre es theortisch machbar diese Fond belüftung im Fond nachzurüsten?? Wer hat denn dieses Sommerpaklet?? Da ist das doch dabei... Die Lüftungsschlitze sind doch in der Mittelkonsole oder??


    Oder kommen die unter dem Sitz raus?? wie bei anderen Herstellern... Vielleicht kann jemand berichten der das hat!!

  • Was ist denn beim FOH rausgekommen?


    Ich habe nämlich ähnliche Geräusche, allerdings kommen die alleine von der Lüftung (Geräusch ist auch da, wenn die Klima aus ist). Stell ich die Lüftung auf Stufe 0 (also aus) ist alles ruhig. Wenn ich dann den Schalter wieder auf 1 drehe, habe ich das Gefühl, als säßen ein paar Grillen vorne in meinem Auto, die um die Wette zirpen....


    Gruß


    Speedinchen

  • Arhh und was ist mit der nachrüstung von der Fond blüftung ?? *lach*
    Hab keine Geräusche bei der KLA, doch eins.. Und zwar das die ganze Lüftung an sich ein Geräusch ist, weil bei mir keine Verkleidung unten rechts im Fussraum ist und das gebläse seine vollen Geräusche an den Innenraum abgeben kann.......... Opel :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Platinum1985 ()

  • genau das selbe problem wie speedinchen hab ich auch, das nervt total :wb:
    das hatte ich im C nicht, da war alles rühig, wieso müssen die statt nem Fortschritt bei manchen sachen immer nen rückschritt machen? :(