Eine irgendwie witzige aber auch Traurige Story

  • Hi liebe Gemeinde, ich muss euch mal mein gestriges Erlebnis schildern.


    Gestern Abend wollte ich mit meiner Freundin in die Disco fahren um dort mit ihr und meinen Freunden meinen Abschied zu feiern da ich beruflich am Sonntag umziehen werde.
    Ihr müsst wissen die Eltern meiner Freundin sind Polen und haben einige Firmen in deutschland un Polen.


    Abends 11 Uhr: Abfahrt
    Meine Freundin fährt nicht gerne Nachts und ich sollte meinen Sprit nicht verfahren, also gab sie mir die Schlüssel für ihr Auto und wir machten uns auf den 12km langen Weg in die Disco.


    Gleich am Anfang hatten wir einen Polizeiwagen hinter uns und dieser fuhr uns die 12km hinterher und hielt uns 200m vor der Disco an.


    11:15 Uhr: Allgemeine Verkehrskontrolle
    Der zu beginn nette Polizist wollte meinen Führerschein und den Fahrzeugschein sehen, alles normal soweit. Dann wies er mich auf ein defektes rechtes Rücklicht hin und wir kontrollierten beide ob das stimmt. Danach wollte er noch Verbandskasten und Warndreieck sehen.
    Alles hat gepasst, ich hab die defekte Birne auch gleich ausgewechselt, da es mir tatsächlich nicht bewusst war das die nicht geht.


    11:30 Uhr: Moment noch!
    Dann wollte ich schon fast wieder fahren da fragten sie mich ob ich denn meinen Ausweis auch noch dabei hätte. Da ich auf dem Weg zur Disco war hab ich nur Geld und einen Führerschein dabei, fragte aber noch warum ich den denn benötige.
    Die netten Herren überprüften dann meine Daten per Funk und klärten mich auf das ich mit einem Fahrzeug mit Polnischem Kennzeichen fahre und dies Verboten ist.


    Tja da fiehl mir erstmal die Kinnlade runter, denn das war mir neu.
    Nach einem längeren Gespräch klärten sie mich also auf.
    Ein deutscher Staatsbürger darf leider kein Fahrzeug bewegen welchen ein nicht deutsches Kennzeichen hat, ich müsse einen dauerhaften Wohnsitz in diesem Land haben.


    Das Ende vom Lied ist:
    Die beiden netten Herren stellten Abschließend noch Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung gegen mich, da ich eben gegen dieses Gesetz versoßen habe.



    Tja das war dann ein wirklich toller Start in den Abend, die Stimmung war für mich vorrüber.
    Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht, aber mal ernsthaft, wegen dieser einen Fahrt gleich eine Strafanzeige? Ich fand es übertrieben...

  • Hhmm, es müsste ja im weiteren dann auch noch eine Vorladung kommen wo du nochmals schriftlich, bzw. bei einer Vernehmung vor Ort zu Protokoll die Umstände dazu erläutern kannst. Insofern die gegen dich sprechenden Verdachtsmomente ausräumen könntest....

  • Naja, so abschließend lässt sich das jetzt von hier mit dem Sachstand nicht abschließend beurteilen. Insofern einen Anwalt zur rechtlichen Beratung mal hinzuziehen !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Naja, so abschließend lässt sich das jetzt von hier mit dem Sachstand nicht abschließend beurteilen.


    Es ist aber genau so. Als Deutscher darfst du ein Ausländisches Fahrzeug nur bewegen wenn du es vorher versteuerst. Da gibt es Tagessätze. Wobei man hier zw. verschiedenen Ländern unterscheiden muss, bei machen geht das mit dieses Tagessteuersätzen, bei anderen nicht.



    Warte doch erstmal was dabei rauskommt, oftmals werden solche Delikte eingestellt (immerhin kann dir nur eine Fahrt nachgewiesen werden)


    Generell ist aber Anwalt hier sicher ein richtiger Rat, vorallem wenn man versichert ist.
    Und selbst wenn man das nicht ist kostet so eine Eintiegsberatung nicht die Welt.

    Hatte ähnliches auchmal.
    War auch mit einem auländischen KFZ in D unterweg und wurde angehalten.
    Da meinsten sie dann auch das das Steuerhinterziehung ist wenn cih als Deutscher mit einem ausländischen KFZ in D unterwegs bin.
    Ich habe aber zwei Staatsbürgerschaften und habe dann einfach meinen ausländischen Pass (ein anderes Land als auf dem Kennzeichen) gezückt und gemeint ich sei ja garkein Deutscher. Danach waren sie wieder am funken und meinten dann es sei so OK, kam auch niemehr was. Wobei ich nciht weiß ob ich als in D gemeldeter Ausländer das darf, oder ob ihnen das mit einer weiteren Nationalität dazwischen zukompliziert wurde oder unbekannt war....

  • ohne scheis mal wieder ein klassiker sollten sich lieber vor schulen oder so stellen und aufpassen das da keiner zu schnell fährt und net glei übertreiben mit anzeige etc.. woher soll das ein normal sterblicher auch wissen... dachte jeder kann mit jedem seinem auto fahren nur wegen der versicherung halt net. lachnummer.. ohne witz glaub aber die anzeige wird fallen gelassen wegen unwissenheit und weil ja nix "böses" wolltest.. nur wichtigtuerei

  • Zitat

    Original von mouzard seinem auto fahren nur wegen der versicherung halt net. lachnummer.. ohne witz glaub aber die anzeige wird fallen gelassen wegen unwissenheit und weil ja nix "böses" wolltest.. nur wichtigtuerei


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht......
    Und die Infos zu dem Thema bekommt man zum Beispiel beim Finanzamt, und nromalerweise muss sich ein Fahrer vor der Fahrt über sowas informieren, wie z.b. auch über den ordnungsgemäßen Zustand des KFZ oder das es verischert ist etc

  • Ich denke, dass bei dem Sachverhalt das Verfahren eingestellt wird.
    Klar schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber ob ich unwissentlich das Auto der polnischen Firma generell auch für Privatfahrten nutze oder ich mal einen Abend für meine Freundin fahre, macht schon ein Unterschied.


    Wir werden sehen, wie der Richter/Staatsanwaltschaft das sieht.

  • Joh, mal abwarten was der Einzefall hierzu letztlich aufzeigt...


    mouzard: So´n Kommentar muß immer von jemanden dabei sein, von wegen, "solllten lieber vor schulen....", die großen Bösen statt "nur" die Kleinen Feinen....BILD-gerecht...