Lüftungsdüsen überdreht

  • 2 der 3 düsen konnte ich am WE reparieren, da ich aber bei einer düsen den halter abgebrochen habe, habe ich aus den teilen von 3 defekten 2 funktionsfähige gemacht.


    opc nienhaus bietet mir auch an, das ich nur eine einzelne düse anstatt ein komplettes paar bestellen kann. so komme ich mit etwa 25 € doch deutlich günstiger weg.


    PS: als ideales werkzeug zum herausdrücken haben sich Stopfnadeln erwiesen, Zahnstocher sind zu weich und Nadeln zu spitz (kratzer gefahr)

  • 2mm imbus schlüssel in lang sind auch sehr gut

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • gerade ist meine ersatzdüse von nienhaus gekommen.


    sie ist deutlich besser verabreitet und viel leichtgängiger als meine originaldüsen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    2mm imbus schlüssel in lang sind auch sehr gut


    Wie bekommt man sie damit am besten raus, durchstecken und ziehen ???

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • du musst schauen, dass du dein werkzeug genau in die aussparung der clips (grüne markierung) steckst . bei den unteren clips geht es leichter als oben. (oben überdeckt eine querlamelle die clips)
    das werkzeug in den roten markierten schlitzen (ober und unterhalb der clips) ist wirkungslos. wenn das werkzeug drinsteckt, die clips langsam aushelben, die clips richtung düsenmitte drücken.


    wenn du die düse ein stück aus der konsole hast. etwas unter den düsenringen klemmen, damit die düse nicht wieder zurückrutscht.


    jetzt nach und nach an allen 4 punkten mit dem werkzeug weiter hebeln. wenn du alle clips zwischen düsenring und konsole sehen kannst vorsichtig rütteln. die düse sitzt straff und der dichtungsring (an der rückseite) bleibt gerne an den "innenteilen" der mittelkonsole hängen. ist alles bisschen fummelig.

  • Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher unter die vier Clips und dann
    Zahnstocher dahinter


    Gruß TomTom
    ( Bei mir gabs vier neue Düsen auf Garantie )

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien