Lüftungsdüsen überdreht

  • Hallo


    Bei meinem Corsa sind alle vier Lüftungsdüsen überdreht


    (Stellrad dreht duch und Klappen gehen weder auf noch zu )


    Mein FOH meint der Spass kostet mich ca.120 Euronen


    Nun möchte ich die erst mal selber ausbauen und überprüfen, aber wie ?
    Im voraus besten Dank


    TomTom

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Viel Spaß, das ist eine absolute Scheißarbeit.


    Hier mal der Thread von meine Demontage:


    http://corsa-d.de/thread.php?t…l%FCftug&hilightuser=1101




    Die Zahnstocher sind ein guter Tipp, aber um diese Nasen "aufzutemmen" hab ich lieber kleine Schraubenzieher genutzt um dann die Zahnstocher als Sperre reinzuschieben.
    Theoretisch würdes du die Lüftungsgitter samt Rahmen rausbekommenn, aber die gehen viel leichter ohne Rahmen raus, außerdem kommt man dann besser an die Nasen.


    Wenn du den Ring zuerst abmachst, dann nimm eine Zange und halte den Verbindungssteg der Lamellen fest und mach diese dann raus. Sonst fällt dir der hinten rein und den kriegt man nur mit Glück wieder ausm Kanal, sofern die hinteren Klappen zu sind.


    Bei mir war grad unten das Rädchen ausgehängt und hat sich auch immer wieder ausgehängt, eine Unterlegscheibe hat da geholfen. Jetzt hält es zwar, aber das Rädchen geht deutlich schwerer

  • Alter Walter


    Nie wieder !!!


    Die Führung is so verbogen da geht auch nix mehr mit Unterlegscheibe,und den Verbindungssteg von den Lamellen wieder reinfriemeln macht nen Heiden Spaß


    So mal schauen was so eine Düse kostet oder kennt sich da jemand aus ?


    Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Ausbauhilfe


    Gruß TomTom

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien

  • gestern bei 36 grad und klimafeinjustierung hab ich auch festgestellt, dass sich 3 der 4 Düsen sich nicht korrekt einstellen lassen.


    links bewegen sich nur die zwei linken lamellen
    links mitte bewegen sich nur die zwei rechten lamellen
    rechts mitte bewegt sich gar nix, es entstehen nur unangenehme geräusche.


    mein foh hat sich schon an opel und die cargarantie gewannt, beide zahlen nicht, mein würde es für 120 Euro komplett machen.


    hab ich noch alternativen?

  • jap


    ausbauen und wiedereinhängen


    war bei mir auch schonmal hab sie dann wiederkorekt zusammengebaut und schon läuft das wieder

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • bei opc nienhaus kosten die schwarzen im 2er pack nur 33€ :D
    siehe hier:


    http://cgi.ebay.de/Corsa-D-Luf…3%B6r&hash=item2c559237ae




    da kommst du so billiger falls du sie nicht selbst repariert bekommst



    gruß tom

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • danke für den link. damit sind schon mal max. 71 €


    skywall hat auch noch ein paar tipps für mich gehabt. werds gleich mal probieren. ggfs muss ich dann eh neue bei nienhaus bestellen


    edith sagt: schade dass ein paar weiße 54 € kostet, sonst würde ich sie mir passend zur außenfarbe holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • ursache ist ein verbogener schieber, sodass der nibel am schieber zuviel spiel hat und über die vertiefung rutscht. zu erkennen an der riefen im kunsstoff


    für mich ist das mangelnde verarbeitung. vermutlich hat sich der schieber durch die hitze hinter der windschutzscheibe verformt. jedoch lehnt opel bisher eine kulanz ab.


    ne idee wie ich den schieber nach oben drücken kann, sodass der stift dauerhaft in der vertiefung bleibt?

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    ursache ist ein verbogener schieber, sodass der nibel am schieber zuviel spiel hat und über die vertiefung rutscht. zu erkennen an der riefen im kunsstoff


    für mich ist das mangelnde verarbeitung. vermutlich hat sich der schieber durch die hitze hinter der windschutzscheibe verformt. jedoch lehnt opel bisher eine kulanz ab.


    ne idee wie ich den schieber nach oben drücken kann, sodass der stift dauerhaft in der vertiefung bleibt?



    Das ist doch die Konstriktion die die Lamellen seitlich verschiebt, oder?
    Weil bei mir war ja genau das selbe, ich habe unten unter die drehende Scheibe eine Belagsscheibe reingelegt so das alle deutlich stärker unter Spannung stehtund damit ist der Stift drinnengeblieben und es hält auch seit einem Jahr, wobei da eigentlich eh nicht rumgestellt wird, deshlab bei mir schon die Frage ist wie das überhaupt soweit kommen kann. Jetzt geht die VErstellung wieder, aber halt deutlich schwerer als im Originial....

  • Waren bei mir beim Kauf auch gleich 2 defekt, werden nächste Woche vom fOH noch kostenlos erneuert 8)

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro