unterschied 1.4er motor alt-neu

  • Der Rumpfmotor ist nicht neu, die 1398ccm³ gibts seit dem Corsa B / Tigra. Aus irgendwelchen Gründen haben die Träumer in der Entwicklung den Hubraum beim Corsa D auf 1364ccm³ gesenkt, warscheinlich wieder nur um Geld zu sparen. Jetzt bauen sie einfach wieder den bewerten Rumpf ein.


    MFG

  • Zitat

    Original von Reinhold
    Der Rumpfmotor ist nicht neu, die 1398ccm³ gibts seit dem Corsa B / Tigra. Aus irgendwelchen Gründen haben die Träumer in der Entwicklung den Hubraum beim Corsa D auf 1364ccm³ gesenkt, warscheinlich wieder nur um Geld zu sparen. Jetzt bauen sie einfach wieder den bewerten Rumpf ein.

    Sorry, aber das ist Unfug.
    Man hat nicht einfach den Hubraum nur beim Corsa D reduziert, der gleiche Motor wurde/wird auch in Corsa C, Meriva A, Tigra TT und Astra verbaut. Es ist ein Twinport-Motor (Z14XEP), der mit dem damaligen 1.4er (X14XE) nicht zu tun hat!
    Der neue Motor (A14XER) hat ebenso wenig mit dem alten 1.4er (X14XE) zu tun, denn er hat z.B. eine Steuerkette, auch Bohrung und Hub unterscheiden sich.


    Mal ein kurzer Überblick:
    X14XE
    Hubraum: 1398cm³
    Hub: 73,4mm
    Bohrung: 77,6mm
    Zahnriemen


    Z14XEP
    Hubraum: 1364cm³
    Hub: 80,6mm
    Bohrung: 73,4mm
    Steuerkette, Twinport


    A14XER
    Hubraum: 1398cm³
    Hub: 82,6mm
    Bohrung: 73,4mm
    Steuerkette, variable Nockenwellenverstellung

  • Und warum muss man einen guten bestehenden Motor wie den X14XE überhaupt ändern, also vom Rumpf her ?
    Der Kurzhuber war gut und nach den anfänglichen Problem (Zu kleine Kolben) auch sehr robust und langlebig, des weiteren war die Leistungsabgabe auch gut.


    Dann gehen die her und machen einen 1.4er 16 Ventiler als Langhuber, wo einen die Füsse einschlaffen (Ich weiß Abgasnorm ist auch ein Grund für die Trägheit) und "verbessern" diesen Motor mit einer Hubraumreduktion.


    Wie jeder aber weiss kommt beim Sauger das Drehmoment aber aus dem Hubraum und die Leistung aus Hubraum oder Drehzahl.


    Jetzt haben sie das eingesehen und geben den 1.4 wieder die gestollenen Kubik zurück. Was soll das ? Das ist für mich Unfug.


    Warum lässt man nich die 1398 Kubik, bauen anstatt des Riemens ne Kette ein usw. ? Auch Twinport, variable Nockenwellenstellung.... wären mit dem Kurzhuber Block möglich gewesen.


    Aber naja ändern können wir das leider auch nicht. Fakt ist der momentane 1.4er (1364ccm³) ist nicht die Krönung.


    MFG

  • Der Z12XEP und der X14XEP sind vom Aufbau komplett die gleichen Motoren und unterscheiden sich nur im Hub. Stell nen Corsa D 1.2er und nen Corsa D 1.4er nebeneinander....


    Ich sehe den Sinn dabei, daß Opel so wesentlich günstiger Motoren bauen kann als wenn jeder Motor anders ist, bzw. Opel zwei unterschiedliche Motoren Gießen und zusammenfriemeln muss. So hat man ein und den selben Motor der nur in dem Hub 1.2 zu 1.4 verändert wird ( so stelle ich mir das halt vor ). falls ich damit falsch liegen sollte bitte um berichtigung.


    Meine Freundin hat den alten X14XE im Corsa C und dort merkt man noch einen Unterschied. Der rennt wie Schmits Katze. Ich bin jetzt mehrmals schon den 1.4er im D gefahren und habe somit den Vergleich zu meinem 1.2er zum 1.4er und der ist weder agiler noch beschleunigt er wirklich schneller, anders gesagt ICH für mich merke da absolut keinen unterschied. Gut lass den eventl. wenns hoch kommt ne Sekunde schneller auf 100 km/h beschleunigen.... sind das 650,- € Aufpreis wert? Ich denke nicht.


    Das soll kein schlechtmachen des 1.4er sein nur halte ich den Motor, zumindest in der Konstellation der Motorenpalette für den Corsa D als unangebracht. Oder aber man würde die Motorenpalette für den D eh komplett überarbeiten.

  • Ne, so einfach ist das nicht. Also von dem Z12XEP und Z14XEP passt kein Teil auf den jeweils Anderen.


    Die Fahrleistungen unterscheiden sich zwar nicht extrem, aber wenn man mal drauftritt, merkt man da schon einen ordentlichen Unterschied, besonders ab 100km/h.


    Der alte x14xe ist auch nicht besser/schlechter als der z14xep. Der wirkt nur spritziger, weil die alten Corsas noch mindestens 150kg leichter waren. Denn der x14xe hat ebenfalls 66kw und 125Nm Drehmoment.


    Ich sehe das genau anders als du. Da der z14xep genau so viel verbraucht und genau so teuer im Unterhalt ist wie der z12xep, könnte man den 1.2 einfach aus der Palette streichen.


    Der einzige positive Grund für den Z12XEP wäre, dass er auf Kurzstrecken schneller warm wird (und halt 650 Euro weniger kostet).

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wieso sind wir auch in diesem thread wieder bei der Diskuss 1.2er / 1.4er ????!???


    Der Titel verheisst doch GANZ ANDERES !!!!



    gut das ich das nicht gesagt habe..... :evil:

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wieso sind wir auch in diesem thread wieder bei der Diskuss 1.2er / 1.4er ????!???


    Der Titel verheisst doch GANZ ANDERES !!!!


    Sag das dem Admin. :] Ich hab nicht angefangen, ich hab nur richtiggestellt.

  • Morgen,


    jah in dem Falle bekenne ich mich für schuldig! Hab da leicht etwas das Thema verfehlt ;)


    Passiert, leben geht weiter. Also wenns dann passt machen wir mit dem eigentlichem Thema weiter :]?(:]



    Den neuen 1.4er könnte ich mir gut im Corsa vorstellen, so mit 110~115 PS der würde gut die Kluft zwischen 90 und 150 PS schließen :)

  • Zitat

    Z14XEP Hubraum: 1364cm³ Hub: 80,6mm Bohrung: 73,4mm Steuerkette, Twinport


    Also ich scheine diesen motor in meinem Corsa Baujahr 2006 zu haben.
    Demnach hat der ne Steuerkette?
    Find ich ja klasse :)