Auffahrunfall + Bilder :)

  • @ sarah1906


    In die Zeitungs hab ich´s noch nie geschafft. ;)
    Gerade bei einem neuen Auto mit wenig Kilometer wird oft eine Wertminderung bezahlt. Erst mit steigender Kilometerleistung und steigendem Alter wird diese Wertminderung weniger. Allerdings kommt es auch auf die Schadenhöhe und Art der Beschädigung an. Dies scheint bei Dir ja nicht viel zu sein. Deshalb wird es wahrscheinlich keine Wertminderung geben bei Dir, denke ich.


    Beschädigungen sind beim Weiterverkauf immer anzugeben. Wenn ein entsprechender Kostenvoranschlag, Rechnung oder Gutachten vorliegt ist das natürlich um so besser. So kann der Käufer (bei Die Leasinggesellschaft/Autohaus) nachvollziehen, wie die Beschädigungen ausgefallen sind. Z.B. Rahmen verzogen, große Instandsetzungen an Karosserie mit Lackarbeiten schmälern den Restwert mehr als Kratzer überlackieren oder Austausch von geschraubten Teilen (Frontverkleidung).


    EDIT sagt noch, dass der Unfall unbedingt auch der Finanzierungsbank anzugeben ist. Und eine eventuelle Wertminderung wird auch an diese bezahlt.

  • Gut was?! Ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als mir der Bericht sehr bekannt vorkam:-D


    Also ich will das ja nicht verschweigen, dass er mal einen Unfall hatte:-)
    Ich will nur wissen, ob sich nun mein Restwert schmälert durch den Unfall!?
    Aber wenn diese Wertminderung eh an die Bank gezahlt wird, dann dürfte das ja kein Problem geben, oder?!
    Es wird nur die Stoßstange neu lackiert! Was mich echt wundert, weil nach Aussage meines Nachbarn hat der Opa mein Auto locker 20cm nach hinten geschoben und es ist außer Kratzern nichts dran an meiner Stoßstange, zumindest erstmal nichts sichtbares:-)

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

  • Ich denke das wird sich s´doch ein unabhängiger Gutachter (Dekra, oder so) angesehen haben, oder? Schaden muss ja die Haftpflicht des Gegners zahlen und die fordern normalerweise so einen unabh. Gutachter an (damit nicht irgendwelche Schäden mitrepariert und auf die Rechnung gesetzt werden, die gar nicht mit dem Unfall zusammenhängen). Ist ja letztendlich dann auch "nur" ein Lackschaden, also kein Unfall, bei dem man in der weiteren Zukunft von weiteren Fehlern infolge des aktuellen Schadens oder gar Beinträchtigung der Fahrtütchtigkeit ausgehen müsste.


    Bei meinem Corsa C hatte ich 3 Unfälle:


    Beim 1. (hatte den Wagen erst 1/2 Jahr, damals als Jahreswagen gekauft) ist mir jemand hinten drauf (Ich stand an einer roten Ampel, die Fahrerin des anderen Wagens hatte die Ampel übersehen). Ganze Heck musste neu, inkl. Bodenblech neu reinschweißen. Kosten: ca. 5300,- €, Wertminderung 600,- €. War "leider" kein Totalschaden, da die Längsträger nur ne kleine Macke am Ende hatten, aber nicht verzogen waren.


    Beim 2. ist meinem Hintermann jemand hinten drauf und der mir. War aber nur das Nummernschild verbeult, sonst kein Kratzer. Gab 50,- von der gegnerischen Versicherung.


    Beim 3. musste mein Vordermann (bzw. frau) ne Vollbremsung hinlegen, da der davor ebenfalls voll gebremst hatte, weil dem wohl plötzlich einfiel, dass er an der Stelle ja links in den Waldweg wollte (ohne Blinken).
    War auf gerader Landstraße (also knapp 100 km/h). Leider war ich für wenige Sek. abgelenkt, da genau auf der Höhe auf dem Grünstreifen der Gegenseite ein Auto mit Warnblinkanlage und offener Motorhaube stand. Guckt man ja reflektorisch kurz hin (vielleicht brauch ja jemand Hilfe). Hatte Fuß zwar schon vom Gas genommen, aber die paar Sekunden fehlten mir dann an Bremsweg, als meine Vorderfrau in die Eisen ging. Damit ich nicht hintendrauf rausche bin ich also bremsend rechts dran vorbei auf den Grünstreifen.
    Dabei erst einen Leitpfahl mit der Front und dann mit der rechten Seite ein Verkehrsschild erwischt. Schaden: ca. 4700,-€ (Vollkasko).
    Dabei hatte ich noch Glück. An den Spuren auf dem Grünstreifen konnte man sehen, dass mein Wagen angefangen hatte zu driften und ich dann ohne das Verkehrsschild mich quer gestellt und evtl. überschlagen hätte, da der Boden recht weich war. Wagen war da ca. 5,5 Jahre alt, keine Wertminderung laut Gutachter.Der Typ der in den Waldweg rein ist hat dann nicht mal rübergeguckt. Hat nen Eimer aus dem Kofferraum geholt und ist in den Wald gestiefelt (Mercedesfahrer).

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

  • Mmh...Hast Du ein Kostenvoranschlag machen lassen oder hat die Werkstatt "nur grob drübergeschaut und geschätzt"?


    Bei den Front- bzw. Heckverkleidungen aus Kunststoff sieht man bei leichten Auffahrunfällen, ausser Kratzern, nicht viel. Wenn das so ist, wie es Dir geschildert wurde, kann sein dass noch mehr hinter der Verkleidung defekt ist.


    Dicht hinter den Verkleidungen sitzen Querträger, die auch als Pralldämpfer dienen. Das ist bei der vorderen und bei der hinteren Verkleidung so. Falls diese Beschädigt sind, wurde die Verkleidung so weit gestaucht, dass sie auch ersetzt werden muss und nicht nur lackiert. Selbst bei leichten Auffahrunfällen sind dies die Teile die meistens kaputt gehen und die auch meistens ersetzt werden. Und dies verursacht schon locker die 4-fachen Kosten, als nur eine Lackierung. Und in diesem Falle würde ich nochmal gezielt nach einer Wertminderung fragen.


    Muss zwar nicht so sein, aber es ist gut möglich. Also ich würde nochmal richtig danach schauen lassen.

  • Hab ja erstmal nur einen Termin gemacht und der Werkstatt-Mann meinte die Stoßstange würde neu lackiert! Er hat sich da gar nichts genauer angeguckt, noch nichtmal gebückt um sichs näher anzugucken oder so:-) Ich denke das machen die dann am Dienstag!
    Werde ihm nochmal sagen, dass der mir schon ganz schön draufgerauscht ist und dass die auch ja gucken sollen, ob nicht dahinter was kaputt ist oder so!
    Ein Gutachter wird ja wohl von der Werkstatt/Versicherung bestellt oder wie auch immer!

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

  • Bleib da auf jeden Fall dran. Echt mal, das sich sowas Meister nennt ! :(
    Normalerweise hätte er sich wenigstens den Corsa mal auf der Hebebühne von unten anschauen müssen. Frag auf jeden Fall mal nach wegen einem Sachverständigen oder Gutachter. Die Versicherung braucht auch vorab Bilder und einen Kostenvoranschlag/Gutachten bevor die Kostenübernahme erfolgt.


    Grundsätzlich hast Du, bei einem Haftpflichtschadefall, das Recht auf freie Gutachterwahl.


    Weisst Du über welche Versicherung das abgewickelt wird? Viele Versicherungen haben mittlerweile Partnerwerkstätten, die auch die Erstellung des KV´s übernehmen und so die Kosten eines Gutachters sparen. Dies ist auch völlig OK.


    Bestehe auf jeden Fall auf eine ordentliche Besichtigung Deines Autos. Und sobald mehr Schäden daran sind, frage nochmal bei dem Sachverständigen oder der Versicherung nach wegen einer Wertminderung.

  • Okay, werde ich machen!!! Fand das auch alles ein wenig schnell, wenn ich mal drüber nachdenke!
    Ich sagte nur, dass mir wer reingefahren ist und dass das nun repariert werden soll und dann kam er schon mit seinem Terminkalender:-) Naja, ich werd nochmal drauf bestehen, dass sich das Auto genau angeschaut wird!!


    Und nein, ich weiß leider nicht über welche Versicherung das abgewickelt wird!
    Ich werde Dienstag nachfragen, wie das mit dem Gutachter läuft und was mit einer evtl. Wertminderung ist!
    Der Gutachter soll von mir aus ruhig von der Versicherung geschickt werden, oder habt ihr da Bedenken??
    Miete ja schon den Leihwagen selber, also unabhängig vom Autohaus an, und nun auch noch der Gutachter...ich glaub das ist mir zuviel Gewiggel:-)

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

  • Sooo...hab ihn gestern wieder abholen können:-)
    Wie vermutet war tatsächlich der Querträger dahinter beschädigt, außerdem wurde die Stoßstange ausgetauscht und der Scheinwerfer der entsprechenden Seite! Kosten: 1300€, festgestellte Wertminderung lt. Gutachten (TÜV Rheinland): 150€.
    Was meint ihr? Sind 150€ gerechtfertigt? Erscheint mir so wenig bei einem quasi nagelneuen Auto, aber ich kenn mich da auch nicht aus:-)
    Wonach wird denn eigentlich so eine Wertminderung berechnet??

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto: