Xenon im Corsa D

  • Wie siehts denn mit Wärmeentwicklung im Scheinwerfer aus?
    Sind die Linsenscheinwerfer im Corsa dafür ausgelegt?


    Die 3D Ellipsoid-Scheinwerfer im C-Corsa hatten ja sogar dieses DC-Kürzel (für Xenon-Abblendlicht geeignet).

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

  • Xenon-Licht ist kaltes Licht. Da wird doch nichts warm.
    Leider genau der Grund warum man eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.


    Ich fahre mein Xenon nun seit Februar 2009 und vor einem Monat ist ein Steuergerät kaputt gegangen. Ausgetauscht und läuft wieder. 49 Euro kostet das komplette Kit (6000k), da kann man nicht meckern ;) www.lion-tuning.de

  • Zitat

    Original von kai9r
    Xenon-Licht ist kaltes Licht. Da wird doch nichts warm.
    Leider genau der Grund warum man eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.
    .[/URL]


    Das bezieht sich auf die Farbtemperatur, die weniger im Infrarotbereich ist, der gezündete Lichtbogen hat´s aber schon heftig drauf !
    Bzw. die Scheinwerferreinigungsanlage soll insbesondere das Streulicht ganz allg. durch Verunreinigungen mindern.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Bzw. die Scheinwerferreinigungsanlage soll insbesondere das Streulicht ganz allg. durch Verunreinigungen mindern.


    Stimmt so.


    Bleibt noch die Frage, ob bzw. wie lange die Linsenscheinwerfer das mitmachen. Vielleicht haben die ja auch dieses DC-Kennzeichen?! Muss ich mal auf die Suche gehen ...

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

  • Zitat

    Original von kai9r
    Xenon-Licht ist kaltes Licht. Da wird doch nichts warm.


    kaltes licht meint aber in dem fall lediglich die lichtfarbe und nicht die temperatur.


    allerdings werden die brenner nicht so warm wie halogenleuchtmittel, das ist richtig.


    gruss,
    tom

  • Zitat

    Original von flex-didi
    "DC-Kennung" steht für was ?!


    dc = xenon abblendlicht
    http://forum.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=51


    allerdings bezweifle ich, dass ein halogenscheinwerfer diese kennzeichnung bekommt.


    gruss,
    tom

  • Wie gesagt, der 3D Ellipsoid-Scheinwerfer des C-Corsa hat das DC-Kennzeichen. Ich häng mal n Bild an ...

  • Die Kennung, an der Stelle soll darüber Ausschlag geben, dass man mit Xenon legal ansetzen könnte, sorry, glaub ich jetzt so mal nicht !


    PS: Hat jemand Daten/Details zum Xenon-System des Corsa-C ab Werk ??!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Die Kennung, an der Stelle soll darüber Ausschlag geben, dass man mit Xenon legal ansetzen könnte, sorry, glaub ich jetzt so mal nicht !??!


    Ist allerdings so. Wenn auf den Scheinwerfern das "DC"-Kennzeichen drauf ist, sind sie für Xenon-Abblendlicht zugelassen. Welche Details willst denn zu den Xenon-Scheinwerfern?


    Laut Wikipedia:


    Zitat

    Scheinwerfer Ausführung


    A - Begrenzungslicht B - Nebellicht C - Abblendlicht R - Fernlicht CR - Fern- und Abblendlicht C/R - Fern- oder Abblendlicht HC - Halogen Abblendlicht HR - Halogen Fernlicht HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht DC - Xenon Abblendlicht DR - Xenon Fernlicht DC/R - Bi-Xenon / - nicht zusammen einzuschalten

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Corsafreak85 ()