Motorprobleme / aktuelle Software für das Steuergerät des Corsa D

  • Moin moin,


    ich bin stolzer Besitzer eines Corsa D mit folgenden Daten:


    Baujahr Nov. 2008.
    1,2 80PS
    Benziner


    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 5.000 km runter und wird nur in der Stadt gefahren. Meist nur sehr kurze Strecken (3-5 km). Ab und zu fahre ich auch mal Landstrasse und Autobahn. Ist aber eher die Seltenheit.


    Seid dem ich das Fahrzeug besitze, habe ich das Gefühl, dass der Wagen insbesondere beim Schalten vom 1. in den 2. Gang so etwas wie ein "Turboloch" hat. Mir ist klar, dass das Auto keine Turbo besitzt, aber der Wagen reagiert irgendwie nicht aufs Gaspedal. So als würde der Motort kurz "backen" bleiben.


    Ich habe gelesen, dass es mit einem Softwareupdate der Steuerelektronik behoben werden kann. Nur woher weiß ich, welche Software zZt aktuell ist und wie bekomme ich raus, welche Softwareversion in meinem Auto ist. Ich habe gehört, dass es ein "verstecktes" Menü geben soll, aber wie komme ich da ran?


    Wäre mein Problem mit dem "komischen" Gasverhalten des Fahrzeugs mit einem Update erledigt, oder liegt die Ursache woanders?


    Der FOH ist Probegefahren, und war der Meinung das ich von einem 80 PS Auto nicht mehr verlangen kann. Ich sehe das anders! Ich habe immerhin 14.500 EUR für das Autobezahlt. Ich hätte wohl lieber doch den 90 PS nehmen sollen. Der hätte bessere Werte, laut FOH. Nur doof, dass mir der FOH dies nicht beim Kauf der Autos gesagt hat. Dieser FOH hat bei mir auf jeden Fall verloren!!!


    mfg
    sykdiver

  • Wie wäre es wenn Du dich und deine Auto erstmal hier im Forum vorstellst! Und das Zauberwort heißt SuFu, dort wirst du zu all deinen Fragen auch Antworten finden!!!!

  • Zitat

    Original von sykdiver
    Ich hätte wohl lieber doch den 90 PS nehmen sollen. Der hätte bessere Werte, laut FOH. Nur doof, dass mir der FOH dies nicht beim Kauf der Autos gesagt hat. Dieser FOH hat bei mir auf jeden Fall verloren!!!


    mfg
    sykdiver


    Ähm, Probefahrt?
    Sorry aber in dem Fall hast nur du selbst verloren!

  • Zitat

    Original von ogherby
    Wie wäre es wenn Du dich und deine Auto erstmal hier im Forum vorstellst! Und das Zauberwort heißt SuFu, dort wirst du zu all deinen Fragen auch Antworten finden!!!!


    Hi,
    was genau fehlt Dir an meiner Beschreibung. Die wesentliche Dinge habe ich geschrieben. Und ob das Autor getönte Schreiben hat oder nicht ist doch irrelevant!!! Oder willst Du mit meinem Auto heiraten?


    Und blaube mir, ich bin nicht das erste mal in einem Forum und die SuFU kenne ich zu genüge!!! Un glaub mir noch eins, ich habe das Forum erst durchstöbert und nicht auf alle meine Fragen Antwort gefunden.



    @Maddin25
    Hmm, was soll ich von dieser Antwort halten. Natürlcih habe ich eine Probefahrt gemacht und der hatte auch 1.2 / 80PS / Benziner. Nur das Auto war eben etwas agiler. Nach Rückfrage beim FOH bzgl meines Problems haben die nur gesagt, dass das Auto, welches ich Probegfahren bin 15-20 Tkm runter hatte und schon eigefahren sei.
    Mit einer solcher Antwort kann ich mich aber nicht zufrieden geben.


    mfg sykdiver

  • was erwartest du denn bitte von einem auto, welches ständig nur kurzstrecke fährt? das kennt man doch zur genüge von rentnerautos und früher von autos aus berlin, als die mauer noch stand. die hatten da ja quasi auch nur stadtverkehr. mit deinen 3-5 km am tag wird der nie richtig ziehen, wie soll er denn die drehzahlen bekommen?

  • Zitat

    Original von sykdiver
    @Maddin25
    Hmm, was soll ich von dieser Antwort halten. Natürlcih habe ich eine Probefahrt gemacht und der hatte auch 1.2 / 80PS / Benziner. Nur das Auto war eben etwas agiler. Nach Rückfrage beim FOH bzgl meines Problems haben die nur gesagt, dass das Auto, welches ich Probegfahren bin 15-20 Tkm runter hatte und schon eigefahren sei.
    Mit einer solcher Antwort kann ich mich aber nicht zufrieden geben.


    mfg sykdiver


    Subjektivität ist nicht gerade das genaueste Messinstrument ;)


    4 mal den Kilometerknopf drücken und beim 4. mal lange gedrückt halten, dann kommst du in das "verstecke" Menü.
    Oder die BC Taste (glaub ich) auf dem Radio gedrückt halten bis das Menü im Info Display kommt...weiß ja jetzt nicht ob du TID, GID oder CID hast.


    Was die zahlen dann zu bedeuten haben, suchst du am besten mal ein wenig im Forum.

  • Zitat

    Original von sykdiver


    Hi,
    was genau fehlt Dir an meiner Beschreibung. Die wesentliche Dinge habe ich geschrieben. Und ob das Autor getönte Schreiben hat oder nicht ist doch irrelevant!!! Oder willst Du mit meinem Auto heiraten?


    Und blaube mir, ich bin nicht das erste mal in einem Forum und die SuFU kenne ich zu genüge!!! Un glaub mir noch eins, ich habe das Forum erst durchstöbert und nicht auf alle meine Fragen Antwort gefunden.
    mfg sykdiver


    Es wird hier halt im Forum gern gesehen, wenn du dich unter "Neuer User" vorstellst, und dein Auto unter "Neuer Corsa"!
    und ich will bestimmt nicht dein Auto heiraten! Aber so wie Maddin das schon geschrieben hat, so würden wir jetzt wissen was du hast, ob CID/GID oder TID!!!
    Und wenn du, so wie du geschrieben hast die SuFu benutzt hättest, wüsstest du auch welche Software du drauf hast! Bzw. wie man in das geheime Menü kommt!!!

  • Zitat

    Original von sykdiver
    ... Natürlcih habe ich eine Probefahrt gemacht....das Auto war eben etwas agiler. .schon eigefahren sei.
    Mit einer solcher Antwort kann ich mich aber nicht zufrieden geben.


    War deine Probefahrt evtl. auch länger als deine jetzigen 3-5km Alltagsfahrten ??! Wo der Motor kaum warm wird...!
    Bzw. wenn er bereits aus Nov´08 ist und bis jetzt auch erst 5000km runter hat. War der Vorbesitzer (?!) auch nicht anders/"besser" damit im Umgang, diesen auch mal ordentlich frei+warm zu fahren !
    Kurzstreckengezuckel halt...