1,3 CDTI ruckelt, qualmt und ist laut...ist das normal ?

  • Zitat

    Original von piep
    Leute ich will ja nix sagen, aber die neuen Diesel haben keine Glühkerzen mehr. Dieses alte symbol ist nur mehr dafür da um zu zeigen, wenn der DPF gereinigt wird.



    *räusper* - guckst Du... -> Vorglühen

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Wie du sicherlich gesehen hast, hast du eine "seeeeeehr" glaubhafte Seite mir da vorgestellt. Allgemein sollte bekannt sein, dass moderne DIREKTEINSPRITZER-DIESELMOTOREN auch OHNE Glühkerze auskommen einige PKW-Hersteller benutzen daher auch keine. Bei mir ist defenitiv keine Glühkerze mehr drin. 1.7er cdti (Bj 2009!!!). Der andere hatte einen aus 2004. Meiner meinung nach hatte der nur 100Ps und noch Glühkerzen.


    Bitte tu mir einen Gefallen und schau weiter im Netz und such mal speziell Diesel ohne Glühkerze. Wirst scho was finden. Aber bitte nicht mehr KiKipedia.

  • Zitat

    Original von piep
    Bitte tu mir einen Gefallen und schau weiter im Netz und such mal speziell Diesel ohne Glühkerze. Wirst scho was finden. Aber bitte nicht mehr KiKipedia.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich Quellen und wunder mich nur, warum in der BA des Corsa nicht weniger als 3 Mal das Vorglühen erwähnt wird.


    Zitat 1:
    Schlüssel in Stellung 1 drehen. Um die Lenkradsperre zu lösen, Lenkrad etwas bewegen. Kupplung und Bremse betätigen, Automatikgetriebe in P oder N, kein Gas geben; bei Dieselmotoren zum Vorglühen Schlüssel auf 2 drehen und warten, bis Kontrollleuchte ! erlischt; Schlüssel auf 3 drehen und Schlüssel loslassen.


    Zitat 2:Vorglühen, Diesel-Partikelfilter ! leuchtet oder blinkt gelb. Leuchten Vorglühanlage eingeschaltet. Schaltet sich nur bei tiefer Außentemperatur ein. Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel- Partikelfilter). Kontrollleuchte ! blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min sinken lassen.


    Dieses Zitat passt übrigens auch zu Deiner Fehlinformation, dass JEDER Reinigungsvorgang des DPF durch die Kontrollleuchte angekündigt wird...


    Sicher, die BA von Opel ist genauso wenig aussagekräftig wie Wikipedia und etwa 85.000 andere Quellen, die JEDEM Diesel eine Vorglüheinrichtung (der Volksmund nennt es Glühkerze) andichtet. :wb:


    In einem gebe ich Dir recht, laut einer anderen Quelle:


    Zitat 3:


    3.3.1 Direkteinspritzung Bei der Diesel - Direkteinspritzung (Kraftstoff - Luft - Verteilung) wird der Kraftstoff zur Verneblung mit hohem Druck durch eine Mehrlochdüse in die hochverdichtete Ansaugluft gespritzt, wobei durch entsprechende Gestalung des Kolbenbodens die Gemischverwirbelung gefördert wird. Zum Starten des Motors sind keine speziellen Glühkerzen erforderlich, da die Abkühloberfläche des Brennraumes relativ klein ist. Die kalte Ansaugluft wird beim Starten durch den hohen Verdichtungsdruck sehr schnell erhitzt. Die Vorteile der Direkteinspritzung (Bild 3.1) liegen im geringen Wärmeverlust, in der guten Starteigenschaft bei kaltem Motor, sowie im niedrigen spezifischen Kraftstoff- verbrauch. Die Nachteile sind zum einen der rauhe, harte Motorlauf und die hohen Einspritzdrücke, sowie der relativ grosse Zündverzug


    Bei diesem Zitat wundert mich dann nicht mehr das Traktorgeräusch bei den CDTI's - frag mich eher, warum man eigentlich den Pumpe-Düse-TDI's einen rauen Lauf nachsagt...


    Also - bitte bei Opel Bescheid sagen, dass die mal die falsche Doku ändern.


    Danke und ciao



    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Wenn das vorglühen nicht erforderlich ist wundert es mich aber schon sehr das bei kalten Temperaturen das "vorglühlämpchen" länger leuchtet als bei 35° im Schatten........


    Ausserdem hing bei der Auslieferung meines Corsas damals so ein kleiner Hinweis am Blinkerhebel---> vorglühen nicht vergessen!


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von piep
    . Bei mir ist defenitiv keine Glühkerze mehr drin. 1.7er cdti (Bj 2009!!!). Der andere hatte einen aus 2004. Meiner meinung nach hatte der nur 100Ps und noch Glühkerzen...


    Ok, kenne deinen Motor/Bj 2009 nicht, doch woher stammt dein Wissen/Quelle dazu ?
    Meiner hat 100 PS, im weiteren kam auch beim Meriva eine 125 PS Variante und weiter...?!


    PS: Ersatzteile im freien Handel für den Corsa-D, 1.7 CDTI, listen auch Glühkerzen...(!)
    http://www.auto-plus.de/autote…ORSA-D/17-CDTI_19727.html

  • Also das kann ich auch nicht glauben. Ich muss meinen so gut wie immer Vorglühen, ist auch schon Ritus geworden. Selbst wenn ich Benziner fahre, glühe ich immer vor. ;)


    Unter 15°C springt meiner ohne Vorglühen eigentlich gar nicht an.

  • Leute um mal eins klarzustellen.


    Ich habe lediglich von einem Kumpel gesagt bekommen, dass der 1.7er keine mehr hat. Hätte ich geschrieben: "Gibt es überhaupt noch Glühkerzen?", dann hätte ich eine kurze Antwort bekommen. Ich wollte aber eine schöne Diskussionsrunde eröffnen. Fakt ist auch nach meinen Recherchen, dass alle heutigen Dieselmotoren noch Glühkerzen haben, aber es auch schon Patente auf Motoren ohne Glühvorrichtung gibt. Irgendwie wird die Luft auf dem Weg zum Motor erwärmt.


    Also wenn ich euch ein wenig genervt oder blöd angeredet habe tuts mir Leid. :bow:

  • Ok, das klingt schon ganz ANDERS als zuvor....(!)


    Dann ist Deine Quelle nicht zwingend besser, bzw. allg. bekannt, heisst vom Hörensagen,...;o)


    bzw. letztlich haben sie dann doch noch alle Glühkerzen, statt dem zuvor geäußerten ?!


    Und damit dein 2009er 1.7 CDTI genauso wie mein 2004er 1.7 CDTI !