Probleme vom 1 zum 2 Gang

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Gang reinkloppen bis der Hebel oder Gestänge abbricht, dann muss der FOH sich garantiert was überlegen.


    Ist halt nur was anderes wenn man einen Wage gekauft hat, oder einen Leasing Wagen hatte. ;)


    Tolle Aussage :wb:

  • es ist schwer zu sagen woran es liegen könnte, dazu müsste man den wagen mal gefahren sein.


    aber die indirekte aussage "es läge am falschen schalten" ist schon sehr frech, zumal du seit 20 jahren auto fährst.


    ich mache mich mal schlau was das sein könnte....


    was hat opel denn bis jetzt alles unternommen???

  • guten morgen NDSEDV


    erst einmal danke für deine hilfe :)


    also es wurde das gestänge neu eingestellt und gefettet
    es wurde geprüft ob die kuplung verkantet eingebaut wurde
    das dritte gangrad ausgetauscht, weil teilweise der dritte gang nicht einzulegen war
    dann wurde die kupplung ausgetauscht (komplett neu)
    und als letztes das getriebe und die gesammte schaltkulisse ausgetauscht


    alles laut aussage von opel


    aber das "gößte" prob ist das der fehler "nur" sporadisch auftaucht, es ist auch unabhängig von der temeratur. klar wenn der wagen kalt ist, ist das mit dem schalten schlimmer.
    wenn ich vom 1. gang in den 2. schalten möchte, wird der schalthebel wie raus geschuppst und klackt ganz laut. das schlimmste ist jedoch das sich der dritte gang nicht immer sofort einlegen lässt.
    mir wurde diesbezüglich empfohlen das ich eine gedenk minute einlege und dann schalte. dann wäre das mit dem dritten gang kein prob mehr. aber ich hol mir doch kein nagelneues auto wo ich tricksen muss um vernünftig schalten zu können.


    lg boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • es ist ja alles NEU! puuh


    was soll man da noch tauschen oder prüfen ??


    wenn all diese arbeiten bisher erledigt wurden, kann es nur noch am schaltsack liegen, sprich an dem schaltgestänge, knüppel im cockpit auch wenn das neu gefettet worden ist!!


    wenn das getriebe neu ist die kupplung ausgetauscht wurde....


    ...kann nich mir nur noch vorstellen das es schaltknauf ist.


    wie gesagt ich mache mich mal schlau

  • hi NDSEDV


    richtig ist ja schon alles neu getauscht bei einem fabrikneuem fahrzeug, deswegen wollen die nun halt von einem auto ins andere tauschen (gebraucht).


    aber wenn du noch was anderes in erfahrung bringen kannst wäre das super.


    gruss boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • huhu,


    hab mir das jetzt grad einmal alles durchgelesen.
    hört sich fast so an wie bei meinem.
    hab vor guten 15000km ne neue kupplung bekommen, da sich mein rückwärtsgang nur mit lautem (sehr,sehr lauten) knarren einlegen lassen ließ.
    mitlerweile hab ich aber wieder starke probleme mit meiner kupplung.
    zum einen habe ich dass allseits bekannte rubbeln der kupplung beim anfahren.
    Zum anderen habe ich aber auch das Problem, dass mein zweiter gang mit einem lauten Geräusch rausspring wenn ich auskuppeln will.
    Genauso wie du es auch schon beschrieben hast.


    Es würde mich auf jeden fall mal interessieren, was sie bei dir noch machen werden.
    Weil lange mache ich das nicht mehr mit.
    Es ist schließlich schon meine zweite Kupplung und ich versuche schon sehr schonend damit umzugehen, weil sie wirklich sehr anfällig sind.


    lg
    Maiko

  • hallo Vialet


    ich glaube da gibts nicht mehr viel, was die machen können. wenn die schon von einem anderen auto eine gebrauchte kuplung und das getriebe einbauen wollen.


    nichts desto trotz werde ich hier berichten was noch gemacht wird, für alle die das gleiche prob haben, aber wie ich jetzt nicht mehr weiter wissen. zum glück gibt es hier im forum nette leute die sich dafür interessieren und anderen helfen möchten.


    lg boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • das gefühl habe ich auch.
    man möchte sich dort einfach nicht eingestehen, dass man schlechtes material herstellt oder hergestellt bekommt.
    ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht von sachs ne kupplung anfertigen lasse.
    die wollen gute 400€ für ne sportkupplung haben und da weiß man wenigstens was man hat.
    das ist mir sicherer als das geld bei opel zu lassen, wo man dann hinterher wahrscheinlich eh nur wieder enttäuscht wird.


    lg
    Maiko

  • Bei mir hakt die Schaltung von 1 auf 2 nur wenn der Corsa ganz kalt iss...besonders wenn er draussen schlafen musste ;)


    Ich denke aber dass das wohl eher normal ist. Wenn dem Corsa dann ma warm iss...lässt er sich auch schalten wie ein junger Gott...sofern so nen Gott ne 6 Gang-Schaltung hat! ^^

  • bei mir ist das ständig mal geht das wie butter und mal geht es fast gar nicht


    ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi