Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Zitat

    Original von OPC76
    @alexg Die Messung hat ganz normal stattgefunden. Beim Serienverlauf (Blaue Kurven) fällt die Overboostfunktion gar nicht auf. Was du wahrscheinlich meinst ist der Drehmomentverlauf der roten kurve. Diese ist nach dem Tuning. Der Einbruch vom Drehmoment stammt nicht von der Overboostfunktion sondern rührt daher, daß der Ladeluftkühler es nicht mehr gepackt hat von der Kühlleistung auf dem Leistungsprüfstand und die Schutzfunktion der Motorelektronik die Leistung zurücknahm. Auf der Straße unter realen bedingungen, wenn der Motor bzw. der Ladeluftkühler genung Fahrtwind bekommt sieht die Sache etwas anderst aus.


    Geht er dann in Notlauf?? Kontrolle an und läuft als normaler Sauger?? Wie sieht es aus mit einem größeren Ladeluftkühler..
    Auf dem Leistungsprüfstand war doch bestimmt ein Gebläse??

  • Er geht nicht ins Notlaufprogramm. Es wird nur die Leistung zurückgenommen wenn die Ladelufttemperatur einen gewissen wert erreicht hat. Zum Sauger wird er dadurch nicht. Es war ein Gebläse vorhanden, aber das war anscheinend nicht ausreichend und in der halle war es auch sehr warm an diesem tag. Das wäre dann die nächste Stufe einen größeren Ladeluftkühler zuverbauen der dann auch bei höheren außentemperaturen noch die volle leistung ermöglicht.

  • Zitat

    Original von OPC76
    Bilder vom OPC findest du in meiner Galerie. Hab bis jetzt nur ein kleines Video mit dem Handy gemacht als er auf dem Leistungsprüfstand war. Werd aber demnächst mal eines vom Tacho und so machen. Zu den Kosten. Habe für die Phase1 399€ bezahlt.
    Zum Fahren. Um Welten besser. Das Durchzugverhalten hat sich enorm verbessert. Hat jetzt in jeder Drehzahl kraft. Fasziniert bin ich immer noch wenn ich bei 160 im sechsten voll aufs Gas gehe und wie schnell das ding auf 220 ist. Sparsamer ist er auch geworden, ca 1,5l auf 100km.



    hört sich gut an. wenn denn die motorleistung auch stimmt, warum nicht. :)

    open air & winter - tigra twintop 1.8 sport
    funny car - corsa opc

  • Das ist ja dann cool, das er nicht in ein Notlaufprogramm fällt.. Sonst müsstest jedes mal auslesen und löschen.

  • Hey du hast mal woanders geschrieben.. Die Phase 1 hat keinen Tüv, das bedeutet du hast die Leistungssteigerung nicht eingetragen somit keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz.. Mhh ziemlich gefährlich oder??

  • Stimmt die Phase1 hat keinen TÜV. Somt bin ich hier jetzt wohl ein Böser Mensch. Die Leistungssteigerung kann man nicht sehen, da sie im Steuergerät programmiert ist. Um mir da was nachzuweisen müßte man mir schon das auto beschlagnahmen und es auf den Leistungsprüfstand stellen. In Deutschland gibt es soviele Chipgetunte Autos, besonders Diesel, die es auch nicht eingetragen haben. Jeder ist für sich und sein Fahrzeug verantwortlich und muß sich auch der konsequenzen bewußt sein wenn er soetwas tut. Ich bin es mir und habe dabei auch kein schlechtes gewissen. Und gefährlich sind nur leute, die mit der leistung nicht umgehen können.

  • Wie ist der aktuelle Verbrauch? kommst du unter 10l oder ist das schier unmöglich? Und wie verhält sich die Mehrleistung an der Vorderachse, ist der unruhige Geradeauslauf extremer geworden?