Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Zitat

    Original von OPC76 Drehzahl wurde soweit ich weiß nicht verändert. Würde auch ganz ehrlich nicht viel bringen da es ihm oben raus eh wieder an Leistung fehlt.


    Hmmmm schon komisch ...


    Normal wir der Drehzahlbereich ebenfalls angehoben, aber naja, vielleicht ist das ja bein corsa anders... ?(


    Die noch oben fehlende Leistung wird dann durch einen späteren Schaltzeitpunkt ausgeglichen, spielt von daher keine Rolle ... :evil:

  • Zitat

    Original von OPC76
    EDS war der einzige Prüfstand auf dem ich bis jetzt war. Meiner ist schon Wetterfühlig wenn ich das so sagen kann. Wenn es sehr heiß ist merkt man schon wie die Lesitung zurückgenommen wird, da die Ladelufttemperatur zu hoch ist und der orginale Ladeluftkühler an seine grenzen stößt. Von 0-100 hab ich einmal ausprobiert und mein kumpel hat gestoppt da waren es 6,5 sek. Das ist aber für mich nicht ganz so wichtig wie schnell von 0 auf 100. Mehr spaß macht der Durchzug und das Drehmoment. Drehzahl wurde soweit ich weiß nicht verändert. Würde auch ganz ehrlich nicht viel bringen da es ihm oben raus eh wieder an Leistung fehlt.


    hallo, ist das mit den Wärmeren temperatur so schlim das man es merkt? kann mann diesen manko beheben durch besseren Ladeluftkühler? (wenn ja wie teuer ca.) Hast du auch v-max probiert?
    Was heiss das es ihn oben raus an leistung fehlt?

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Das Problem an den wärmeren Temperaturen ist, das sich die Dichte der Luft ändert, je wärmer sie ist. D.H.: Je wärmer die Luft, desto weniger Saustoff pro Volumen hat sie. Je weniger Saustoff im Motor zur Verbrennung vorhanden, desto weniger Leistung hat der Motor!


    Und die Leistung "oben-rum": Sieh dir doch mal den Drehmoment- und Leistungsverlauf an (Datenblatt auf Seite 1). Das sollte deine Frage beantworten.


    Ein größerer Ladeluftkühler kann noch etwas Leistung bringen, bzw. helfen das Problem mit der warmen Luft besser auszugleichen! Je größer bzw. leistungsfähiger der Ladeluftkühler, desto unabhängiger ist der Motor von der Umgebungstemperatur!

  • Wenn es sehr heiß ist merkt man es schon extrem. Als ich aus dem Urlaub heimgefahren bin am WE waren es zeitweise 38 Grad außentemperatur. Da fühlte er sich an wie wenn er keinen Turbolader hätte. Mir ist aber dieses Problem bekannt und ich suche schon nach einem größeren Ladeluftkühler der dieses Problem minimiert.


    DomeOpc Was meinst du mit Vmax? Den Tuner oder die Endgeschwindigkeit?

  • Das Problem mit den größeren Ladeluftkühlern ist ja das sie meist auch ein größeres Innenvolumen haben . Daher dauert der Ladedruckaufbau dann länger.
    Also müsste man am besten einen Ladeluftkühler finden mit nicht wesentlich mehr Volumen der einfach vom Wirkungsgrad besser ist denke das ist nicht einfach .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Das Problem mit den größeren Ladeluftkühlern ist ja das sie meist auch ein größeres Innenvolumen haben . Daher dauert der Ladedruckaufbau dann länger.
    Also müsste man am besten einen Ladeluftkühler finden mit nicht wesentlich mehr Volumen der einfach vom Wirkungsgrad besser ist denke das ist nicht einfach .


    Das ist nicht gesagt, viele LLK sind vom Aufbau inzwischen ähnlich wie der Serien LLK, nur die Rippen sind vorteilhafter ausgelegt, und die Größe am verbauten Ort wird etwas besser ausgenutzt.


    An LLK ist der Markt doch voll, nur für den Corsa D OPC bietet sowas glaube ich noch niemand Serienreif an.


    Ein Grund mehr nen bissel zu basteln... :D

  • Zitat

    Original von OPC76
    Wenn es sehr heiß ist merkt man es schon extrem. Als ich aus dem Urlaub heimgefahren bin am WE waren es zeitweise 38 Grad außentemperatur. Da fühlte er sich an wie wenn er keinen Turbolader hätte. Mir ist aber dieses Problem bekannt und ich suche schon nach einem größeren Ladeluftkühler der dieses Problem minimiert.


    DomeOpc Was meinst du mit Vmax? Den Tuner oder die Endgeschwindigkeit?


    Hallo


    Ja ich meinte die Endgeschwindichkeit!
    Boa dan werde ich den corsa nur im winter benützen :lol:
    Ne ist schon nbischen blöd das wegen der werme die leistung sinkt

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Endgeschwindigkeit bei meinem Tachoanschlag 240.
    Die Tuner werden bestimmt in nächster Zeit was mit Ladeluftkühlern für den Motor machen, da er ja auch im Astra verbaut ist und dadurch doch mehr verbreitet wird.

  • also ereicht er mit chip die vollen 240! :clap: coole sache!
    hoffentlich hält der motor deswegen genau so lange wie ohne chip!
    Mit wieviel km hast du den chip gemacht?

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Habe mit dem Chip jetzt etwa 6000km gemacht. Alleine davon in den letzten 10 Tagen 2000 km. Alles ohne Probleme oder Macken. Auch unter härtesten Bedingungen läuft er wie eine eins. Wegen der Haltbarkeit müßte es keine Probleme geben, da er nicht überzüchtet ist und noch voll Alltagstauglich. Das war mir auch wichtig, wenn ich ihm den Chip verpasse das es danach keine Schrauberkiste wird bei der man nicht weiß ob man ankommt oder nur Schraubt weil immer etwas kaputt geht.