Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Brachial, dieses Drehmoment (danach)....
    Wobei ich dachte ab Serie wäre das zumindest so´n schönes Plateau bereits ?!?


    Ich denke, am Serien-Verlauf sieht man sehr schön die Overboost-Funktion für den Turbo, die ja zeitlich beschränkt ist! Anscheinend hat die Messung so lange gedauert, dass das Drehmoment im weiteren Verlauf wieder auf die regulären 230Nm (gemessene 240) beschränkt wurde.

  • @alexg Die Messung hat ganz normal stattgefunden. Beim Serienverlauf (Blaue Kurven) fällt die Overboostfunktion gar nicht auf. Was du wahrscheinlich meinst ist der Drehmomentverlauf der roten kurve. Diese ist nach dem Tuning. Der Einbruch vom Drehmoment stammt nicht von der Overboostfunktion sondern rührt daher, daß der Ladeluftkühler es nicht mehr gepackt hat von der Kühlleistung auf dem Leistungsprüfstand und die Schutzfunktion der Motorelektronik die Leistung zurücknahm. Auf der Straße unter realen bedingungen, wenn der Motor bzw. der Ladeluftkühler genung Fahrtwind bekommt sieht die Sache etwas anderst aus.

  • Zitat

    Original von OPC76
    @alexg Die Messung hat ganz normal stattgefunden. Beim Serienverlauf (Blaue Kurven) fällt die Overboostfunktion gar nicht auf. Was du wahrscheinlich meinst ist der Drehmomentverlauf der roten kurve. Diese ist nach dem Tuning. Der Einbruch vom Drehmoment stammt nicht von der Overboostfunktion sondern rührt daher, daß der Ladeluftkühler es nicht mehr gepackt hat von der Kühlleistung auf dem Leistungsprüfstand und die Schutzfunktion der Motorelektronik die Leistung zurücknahm. Auf der Straße unter realen bedingungen, wenn der Motor bzw. der Ladeluftkühler genung Fahrtwind bekommt sieht die Sache etwas anderst aus.


    Ich meinte die rote, NICHT gestrichelte Kurve und das ist in meinen Augen der Drehmomentverlauf VOR dem Tuning. Das Drehmoment geht da erstmal bis auf 281Nm hoch (Opel spricht von kurzzeitig möglichen 266Nm) und fällt dann nach einiger Zeit auf die regulären konstante 240Nm (laut Opel 230Nm) ab.


    Siehe auch hier :
    "Das maximale Drehmoment liegt bei 230 Nm, kurzfristig lässt es sich über eine Overboost-Funktion auf 266 Nm steigern."


    Was den Abfall der rot-gestrichelten Kurve (nach Tuning) abgeht, ist damit doch alles in Ordnung, selbst wenn es im Realbetrieb genauso sein sollte wie bei der Messung. Es sind ja auch so absolute Top-Werte, und außerdem ergibt sich durch diesen Drehommentverlauf ein äusserst homogenes Leistungsplateau (konstant 220PS von 5000 bis 7000rpm). Das ist in der Praxis doch großartig! So muss man den Motor gar nicht immer ans absolute Limit drehen, um die volle Leistung zu haben, hat großen Spielraum und landet auch nicht so leicht im Begrenzer, weil man schon frühzeitig merkt, dass die Leistung ab einem gewissen Punkt nicht mehr zunimmt. Allzu spitz verlaufende Leistungskurven sind in meinen Augen nur gut für Stammtisch-taugliche Höchstwerte, aber im Fahrbetrieb ziemlich unpraktisch. Wer hat auf einer kurvigen Landstrasse schon die Zeit, seine Schaltpunkte auf 100rpm genau zu setzen....


    Ach ja...*seufz*


    Ich glaube, wenn ich mit meinem Auto nicht unbedingt die SuperMoto nach Italien ziehen wollen würde, und meine Einzelgarage (Bj. 195x) etwas breiter wäre, so dass man auch aus einem Zweitürer vernünftig aussteigen könnte, dann würde ich wohl unbesehen auch sofort zum OPC greifen!! Statt zwischen 1.7CDTI und dem diffus angekündigten 1.6T herumzueiern... :(

  • Wegen der haltbarkeit meinte EDS es sollten keine probleme auftreten, da er ja nicht überzüchtet wurde und an die grenze des machbaren getunt wurde. bis jetzt kann ich noch nichts gegenteiliges sagen. bin immer noch sehr begeistert von der leistungssteigerung.

  • video, bilder, kosten, und wie fährt er sich nun ? :)


    nun hab ich noch ein frage:
    weiss jemand ob der 1.6 turbo eine "turbonachlaufkühlung" besitzt ?


    mfg opc07

    open air & winter - tigra twintop 1.8 sport
    funny car - corsa opc

  • Bilder vom OPC findest du in meiner Galerie. Hab bis jetzt nur ein kleines Video mit dem Handy gemacht als er auf dem Leistungsprüfstand war. Werd aber demnächst mal eines vom Tacho und so machen. Zu den Kosten. Habe für die Phase1 399€ bezahlt.
    Zum Fahren. Um Welten besser. Das Durchzugverhalten hat sich enorm verbessert. Hat jetzt in jeder Drehzahl kraft. Fasziniert bin ich immer noch wenn ich bei 160 im sechsten voll aufs Gas gehe und wie schnell das ding auf 220 ist. Sparsamer ist er auch geworden, ca 1,5l auf 100km.