Achswelle defekt - Ursache Tieferlegung? - Keine Garantie?

  • Hi,


    wie hier in dem Thread schon erwähnt ...


    Zitat

    ... ist mir seit einigen Tagen ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Und zwar kommt es NUR in Rechtskurven von der linken Seite (?). Man hört deutlich, wie die Feder entlastet wird und sich auseinander zieht. Oder einfach nur knarren.


    Habe es gestern endlich geschafft meinen Foh aufzusuchen. Dieser ist nach einer Testfahrt mit dem Wagen auf die Hebebühne. Dabei ist ihm auch aufgefallen, dass der Wagen tiefergelegt wurde.
    (H&R 35mm, seit fast dem ersten Tag, sprich 1 1/2 Jahren bzw. 27.000 km verbaut)


    Seiner Meinung nach ist eine Achswelle defekt und zwar die auf der rechten Seite. Er ist sich aber nur zu 60% sicher :bla:


    Mein FOh kann/will mir nicht garantieren, ob Opel die Kosten, aufgrund der Tieferlegung, übernimmt. Ich müsste den Betrag von knapp 900€ vorstrecken und danach hoffen, dass Opel es mir erstattet :wb:


    Kennt jmd. ähnliche Probleme?
    Kann dies wirklich durch die Tieferlegung entstehen?
    Muss ich das mit der Garantie so hinnehmen?
    Muss ich Angst haben, dass mir nach weiteren 25.000 km die nächste Achswelle kaputt geht?
    etc.


    Hatte in meiner A-Klasse damals auch H&R drin und über 130.000 km keine Probleme.


    PS: Über den Sinn/Unsinn von Tieferlegung und evtl. damit verbundenen Kosten bin ich mir im klaren, dennoch ist es ärgerlich ;)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Servus,


    kann schon sein dass durch eine Tieferlegung die Achswelle stärker beansprucht wird, da der Winkel von der Motorseite zum angetriebenem Rad sich ändert...


    Bin damals MINI Cooper S gefahn und der hatte durch Tieferlegungen exakt dasselbe Problem. Es wurde dann damals im MINI Forum versucht dem ganzen entgegen zu wirken indem die Cooper S Fahrer sich Adapterplatten für die Auflagerungspunkte des Motor´s eingebaut hatten um den ursprünglichen Winkel der Antriebsachse wieder hin zu bekommen...


    Meine Meinung zu deinem Fall... wenn´s wirklich die Antriebsachse ist und die muss gewechselt werden, wirst du wohl oder übel auf den Kosten sitzen bleiben... leider... :(

    Verkaufe meine Friedrich Motorsport Abgas-Anlage ab Kat vom Corsa 1.4 16V :)

  • Die Idee hatte ich auch schon. Gäb zwar wieder kosten für ein und Ausbau, wäre aber allemal günstiger.


    Auf der anderen Seite bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die sehen werden, dass an den Federn etwas gemacht wurde. Außerdem müsste ich dann zu einem anderen FOH gehen.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007
    Die Idee hatte ich auch schon. Gäb zwar wieder kosten für ein und Ausbau, wäre aber allemal günstiger.


    Auf der anderen Seite bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die sehen werden, dass an den Federn etwas gemacht wurde. Außerdem müsste ich dann zu einem anderen FOH gehen.


    Ich würds so machen, da spart man sich dann die 900 Euro und bezahlt nur den Umbau der Federn.


    Aber du sagtest ja bereits, der FOH ist sich überhaupt nicht sicher, was es genau ist. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, was nicht von den Federn kommt.

  • Wollt ihr alle das Opel in die Insolvenz geht.
    Wer tunen will, der muss auch damit leben das halt was verreckt, das Fahrzeug wird nicht unter den Bedinungen getestet, das einer ein HR 35 Fahrwerk verbaut.
    Also du musst auch dazu stehen. Irgendwann lernt es jeder mal... früher oder später

  • Tobi L.


    Genau solche Grundsatz-Diskussionen sind HIER in dem Thread nicht erwünscht. Außerdem ist sich ein "Tuner" darüber im klaren.
    Ich bin aber dennoch der Meinung, dass das Auto das aushalten müsste. Es sind schließlich keine 30.000 km damit gefahren worden. Weiterhin sind die Federn zugelassen, getestet und Fachmännisch verbaut worden und ich bin nicht der erste/einzige mit anderen Federn. Außerdem ist nicht bewiesen, dass es NUR auf die anderen Federn zurückzuführen ist.


    Zudem finde ich 900€ einen stolzen Preis und da möchte ich auch sichergehen, dass nichts unnötig ausgetauscht wird.


    PS: Du könntest Dich vlt. erstmal im Forum vorstellen, bevor Du hier den "Lehrer" spielen willst.


    [EDIT]:
    Mir fällt grade ein, dass ich die ersten 1000km mit den Transportsicherungen in den Federn gefahren bin. Kann dies eine Langzeitfolge davon sein?

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • Ich würde mal an deiner stelle, mal zum anderen FOH fahren. Und gucken, ob er der gleichen meinung ist. Wenn er dir dieses auch bestätigt, und meint du müsstest das aus eigener Tasche zahlen, würde ich das dann in einer Freien Werkstatt reparieren lassen.

  • Ich spiel überhaupt kein Lehrer von mir aus könnt ihr euch 100 mm Federn rein bauen...
    Das kann schon sein das es auf die Transportsicherung zurück zuführen ist, aber das wird Opel nicht interessieren wenn selbst etwas geändert wurde, dann berufen sie sich darauf.


    Ich wollte einfach nur damit sagen, das ich es damit leid bin irgendetwas am Fahrzeug zuverändert. Zumindest nicht mit org. Teilen, weil dann genau sowas meißtens dabei raus kommt, und das kannst jetzt sicherlich bestätigen, es ist ein unnötiger Stress den du jetzt hast bis dein Auto wieder läuft...
    Du könntest z.B. wenn im ADAC bist ein gutachten machen lasse und wenn wenn es darauß hervorgeht das es die Federn sind, dann gehst an den Hersteller bloß ob man dafür so viel nerven hat das ist fraglich...


    Muss mich nicht mehr vorstellen, weil ich nur noch 3 Wochen Opel Fahr. Gott sei Dank, aber nicht wegen dem Auto sodern wegen einem Service der schlechter nicht sein kann. 80 Prozent der Werkstattmitarbeiter sind unfähig, die können vielleicht Brems und n Ölwechsel machen, aber sich mit der Elektrik beschäftigen... Fehlanzeige.. Ich könnte ein Buchschreiben über 2,5 Jahre Opel Corsa und die werkstätten

  • @ogherby:
    Das hatte ich heute auch vor. Bin echt mal gespannt, was die mir sagen.



    Tobi L.:
    Wie schon geschrieben, hatte ich beim letzten Auto und über 130k km auch keine Probleme und bin davon ausgegangen, dass es jetzt auch so sein wird. :(


    Mit dem Service kann ich nur bestätigen. Ist mir gestern auch sofort wieder bewusst geworden, wie schlecht der ist. Ist nicht mit meinem alten Mercedes Händler zu vergleichen, auch wenn der natürlich etwas teurer war.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()