Gestank?

  • HI Leute,


    mir ist gestern was total bescheuertes passiert und ich wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint.


    War gestern grillen, trotz des blöden wetters, und ich wollte auf so nem steilen parkplatz parken und eigentlich vorwärts in ne parklücke reinfahren ,hab mir dann aber irgendwie überlegt, das ich in den parkplatz gegenüber möchte, wo ich dann vorwärts " am Berg" gestanden hätte. Also der ganze Parkplatz war relativ steil. und als ich dann rückwärts fahren wollt, was ich ohne handbremse gemacht hab, hab ich wohl irgendwie die Kupplung net kommen lassen und zuuu viel aufs gas getreten, so das mein armer kleiner kerl bis auf 5 1/2 tausend gedreht hat und es dann auf einmal angefangen hat zu stinken. Bin dan n in den anderen parkplatz rein und hab 1 oder 2 mal geatmet und es hat irgendwie bissl verbrannt gestunken, wobei ich auch erst ca. 3100 Km drauf hab und noch net in so hohen Drehzahlbereichen gefahren bin. dann war s auch wieder weg nach ca 7-8 sekunden ungefähr. wisst ihr was das war bzw ob das schlimm war??


    Tat mir nämlich soooo leid...


    MFG Eileen

  • Meiner Meinung nach musst du dir keine Gedanken machen weil:


    1. mit 5500 u/min noch nicht im roten Bereich des Drehzahlmessers warst
    2. die Belastung nur sehr kurz auftrat
    3. du schon mit ca. 3100km auf der Uhr die Einfahrphase hinter dir hast.


    Das muss ein Auto abkönnen finde ich - auch wenns noch relativ neu ist und man sich irgendwie etwas mehr Sorgen macht als normal...


    Bei meinem Diesel hatte ich vorgestern eine ähnliche Situation.
    Die Straße war nass und ich hatte es etwas eilig - da sind im 2. Gang nach der roten Ampel die Räder durchgedreht - ich weiß nicht wie hoch kurzzeitig die Drezahl war - aber es hat kurz etwas gestunken ... ähnlicher Gestank, wie er auch ganz am Anfang im Zusammenhang mit dem Abbrennen der schützenden Wachsschicht des Unterbodens auftrat .
    Müsste bei mir dann das ertse Mal gewesen sein, dass ich über 3500 u/min gedreht habe (bei auch ca. 3000 km auf der Uhr).


    ...da muss er durch unser kleiner ;) ...


    LG
    Santiago

  • Die Kupplung ist durch die hohe Reibungsgeschwindigkeit heiss geworden.
    Wenn das öfter passiert ist der Reibbelag der Kupplung schnell hinüber.
    Wenn das _mal_ vorkommt verzeiht dir dein Corsa das :D

  • Ist mir auch mal passiert - muste auf der Autobahn überholen, war dann in der 4. bei knappen 5000 Touren unterwegs und musste die Geschwindigkeit aber halten, danach gabs auch diesen "Plastikgeruch".


    Post von V94:
    Die Kupplung ist durch die hohe Reibungsgeschwindigkeit heiss geworden.
    Wenn das öfter passiert ist der Reibbelag der Kupplung schnell hinüber.



    Das hat imo aber nichts mit der Kupplung zu tun,oder irr ich mich da??


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Meiner Meinung nach wird es dem Wagen nicht schaden, sofern es nicht ein Dauerzustand ist - ich denke auch, dass das einfach dadurch geschieht, dass der Motor binnem kurzen eine höhere Temperaturdifferenz (i. d. Fall eine Steigerung) erfährt und das noch neue (Plastik)Material auf Temperatur kommt...


    Würde mich aber auch interessieren, was andere Fahrer für Erfahrungen gemacht haben...


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Einparken in einen steil gelegenen Parkplatz, das war die Situation, geht eigentlich nur mit schleifender Kupplung, und wenn man dann den Motor hochjubelt stinkts halt.
    Ich sehe keinen anderen Grund für die Geruchsentwicklung bei einem derart kurzen Hochdrehen des Motors.

  • Jo da war sicher die Kupplung die zu heis geworden ist.


    Ist mir auch schon mehrmals passiert. War aber nicht zu vermeiden.


    Ich musste einen steilen Berg rückwärts hoch fahren um vom Haus weg zu kommen und bei meinem 1.0 Motörchen geht da mit 3000 oder 3500ump gar nichts. Da geht bei Kupplung kommen lassen die Drehzahl in den Keller und zack ist der Motor aus. Also was muss ich machen Voll gas ja und wenn man dann schleifen lässt ist ja klar was passiert.


    Wie ich schon öfter bemerkt habe das der Rückwärtsgang zuminst für den 1.0 zu lang übersetzt ist.