Dieselpartikelfilter

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas Komisches passiert, ich bin in den Nachbarort gefahren (ca. 6 km), unterwegs sagt mir mein Sohn, das es etwas komisch riecht. Ich dachte mir überhaupt nichts dabei, kommt wohl von draußen. Nachdem ich dann auf dem Parkplatz ausgestiegen bin habe ich bemerkt der Gestank kommt vom Corsa, es stieg aus beiden hinteren Radkästen Qualm empor. Zuerst dachte ich, ich hatte die Handbremse nicht komplett gelöst, aber die Bremsscheibe war kalt.
    Nach einer halben Stunde ging es wieder zurück, siehe da, kein Gestank, kein Qualm.
    Ich hatte hier schon etwas über eine Wachsschicht gelesen die langsam abbrennt, aber nach 700 km, davon 80 % Autobahnfahrt, dachte ich, kann eigentlich nicht sein. Morgen werde ich beim FOH vorbeischauen, mal sehen…


    Gruß Steve

  • Eventl. der DPF der die Partikel abgebrannt hat ? Angeblich sei das ja nicht zu merken wenn der sich Regeneriert , aber vllt. könnte es ja auch das sein. Oder die Abgasanlage ist nicht komplett dicht , das würde den Qualm erklären der bei den Radhäusern rauskam.


    Oder es ist etwas von der Holraumversiegelung aus irgendeinem Holraum rausgelaufen und auf die Abgasanlage gelangt und ist dort verbrannt / verschmort.


    Sonst könnte ich mir nicht erklären wo hinten Qualm entstehen sollte. abgesehen von den reifen... aber bei 6 km rauchen die nicht.

  • Was ist DPF?
    Habe ihn eben nochmal schnell auf die Grube gefahren, man sieht nichts besonderes, könnte mir vorstellen das das dunkle am Auspuffrohr Hohlraumversiegelung war, die sich eingebrannt hat.
    Abgase waren es nicht, die riechen anders.


    Gruß und Danke
    Steve

  • Ich würd auch sagen das der DPF (Dieselpartikelfilter oder Rußpartikelfilter) sich regeneriert hat, hatte fast das gleiche Erlebnis nach den ersten 800km!


    Hier gibt´s einige Infos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

  • Danke für den Link.
    Durch welche Methode regeneriert sich beim Corsa der DPF?
    Hatte bemerkt, als ich an der Ampel stand, bevor ich auf den Parkplatz gefahren bin, lt. BC einen Verbrauch von ~3L/Stunde.
    Normalerweise liegt er bei 0,4 - 0,5 L/H


    Gruß

  • Also ich hatte diesen Qualm und Gestank bei ca 400km auf dem Tacho.
    Der Gestank /Qualm kam erst, als ich mal mehr als 20/25 min. auf der Autobahn 120 gefahren bin.


    Vorher war ich eher Landstraße und Bundesstraße unterwegs - der FOH sagte damals zu mir, dass es beim Diesel wohl auch mal länger dauern würde bis der so richtig heiß wird um den Auspuff - und wenn er dann mal heiß ist zum ertsen mal, dann qualmts von unten richtig!


    Bei mir waren das richtige Rauchschwaden, die meiner Meinung nach nicht vom DPF stammen können - das wäre wohl verkehrswidrig, da die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer erheblich beeinträchtigt wurde! :]
    Also meiner Meinung nach keine reguläre Regeneration des DPF wenns so stark qualmt!
    Außerdem glaube ich nicht, dass der DPF schon abrußen muss bevor 1.000km runter sind! (bin aber kein Profi)


    LG
    Santiago

    Einmal editiert, zuletzt von santiagodecuba ()

  • Was ich mir halt denken könnte ist die oben angesprochene Hohlraumversiegelung. Wer sich mal unter den Corsa gelegt hat wird sich erschrecken was da zum teil rausläuft aus den öffnungen. Aber zumindest hat Opel darann nicht gegeizt, wär auch nicht Imagefördernd.....

  • Zitat

    Original von Steve
    Durch welche Methode regeneriert sich beim Corsa der DPF?


    Soweit ich weiß verwendet Opel einen "coated DPF" also das Prinzip der katalytischen Regeneration.



    Zitat

    Original von Steve
    Hatte bemerkt, als ich an der Ampel stand, bevor ich auf den Parkplatz gefahren bin, lt. BC einen Verbrauch von ~3L/Stunde.
    Normalerweise liegt er bei 0,4 - 0,5 L/H


    Daran sehe ich auch immer das sich der DPF regeneriert, bei mir merke ich es aber auch an der verzögerten Gasannahme beim Beschleunigen. Ob das beim 1.7CDTI auch der Fall ist weiß ich nicht.


    @santiagodecuba
    Das extreme Qualem war bei mir nur bei der ersten Regeneration, danach gab´s nur noch Gestank ohne Qualm falls die Regeneration durch das Abstellen des Autos unterbrochen wurde. Die Regeneration erfolgt je nach Fahrprofil. Bei viel Kurzstrecke wird es wesentlich häufiger vorkommen, bei viel Autobahn eher selten und dann merkt man es auch garnicht außer man beobachtet ständig seinen Momentanverbrauch. Ich hab´s auch mal für längere Zeit garnicht bemerkt (über 3000km)


    Hier noch ein Schaubild zur DPF Regeneration: