Chiptuning beim 1.3 CDTI

  • Da steht aber 2 jahre garantie auf das Modul?
    Und dann steht da noch was mit Gewährleistung?
    Wie kommst du dann darauf das die ne garantie auf motor und antriebs-strang geben?
    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • wollt ich auch grad schreiben......


    Mit TÜV-Gutachten!
    2 Jahre Garantie auf das Modul!
    Garantie: Die Gewährleistung erstreckt sich zeitlich auf die vom Hersteller gewährte zweijährige Neuwagengarantie


    das heißt für mich soviel das die nur Garantieren das die die Werksgarantie Gewährleisten...*lol*


    und dazu noch, das ist das Angebot für den 90PSer und nicht für den 75PS Corsa, denn der hat die Motorkennung Z13DJ und nicht Z13DT ;) aber der Meriva der dabei steht hat 75PS....vielleicht habt ihr euch ja auch nur verguckt.....!!!



    Was man auch noch empfehlen könnte, wär dbilas dynamics

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • Gibt es mittlerweile eigentlich jemanden ausem Forum der seinen 90 ps diesel hat chippen lassen?


    Mein Opel händler hat das wohl schon bei einigen gemacht und ist sehr angetan davon....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Hat dein Händler eine eingene Software oder Box entwickelt oder mit wem arbeitet er zusammen?
    Werden sich wohl wenig dazu durchringen wegen "nur" 12Kw/16Ps bei z.B. Lexmaul.

  • Das Tuning von SKN sieht gut aus finde ich. Ich habe bei Tuning aber irgendwie immer bauchschmerzen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.


    Sehe ich das richtig, dass , wenn ich bei SKN n chiptuning durchführe, das ganze legal ist, meine Versicherung nicht interessiert, den FOH bei inspektionen nicht interessiert, die Motolebensdauer nicht abnimmt UND durch den TÜV kommt? oO


    (BZW. Muss ich das Fahrzeug dann nochmal neu anmelden oder so? oO)


    Und hat jemand eine Ahnung, was so ein Chiptuning mit dem Wiederverkaufstwert des Wagens macht? xD


    PS: MUSS man danach wirklich SUPER Diesel oder wie das heißt, tanken? oO Denn das hab ich hier noch an keiner Tankstelle gesehen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()

  • Also mein Händler verbaut glaube ich die Boxen von Mspeed , bringt 110ps und 248 nm... also schon ne deutliche Steigerung.


    Er verbaut die wohl schon länger, bei Tigras mit 1.3 70 ps und corsa c....


    EDS und dblias bieten sogar 125 ps an....



    @Zeranor , eigentlich musst du alles eintragen lassen, es könnte auch sein das die Versichrung teuerer wird.
    Deinen Opel Händler wird es soweit intreresieren das die Garantie bei Motorteilen usw dadurch wegfällt....
    Das mit dem Wiederverkaufswert kann ich dir auch net sagen...


    Allerdings gibt es auch die möglichkeit bei einer Box nichts einzutragen, unter der Motorabdeckung sieht die niemand.... bei Garantiefällen oder Verkauf baust du sie einfach wieder aus und niemand merkt etwas davon....
    Allerdings könntest du ärger bekommen wenn du mal einen unfall hast und die deine karre untersuchen....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von vipermuh ()

  • @ vipermuh: Ich kann bei EDS und dbilas nicht inden bezüglich tunen des Corsa D 1.3CDTI. Beim 90PS'er würde ich es vielleich grad noch so im gelben Bereich sehen auf 125PS zu gehen, aber 50PS mehr beim 75PS'er ind glaub ich ungesund... Wie gesagt Lexmaul bietet 16-Mehr-PS(240Nm) beim 90'er an und da kann ich mir das bei den anderen nur schwer vorstellen bzw. weil die keine Garantie + TüV geben... Das wäre mir zu unsicher! Ein guter Tuner geht nicht bis an die Grenze.


    @ Zeranor: Chiptuning ist zwar einerseits gut, da viele Daten im Steuergerät angepasst werden, jedoch ist die Herstellergarantie sofort weg. Ich würde dir eine Box mit Garantie empfehlen. Versicherungstechnisch bezahlt man nichts mehr da die Typenklasse gleich bleibt. Nix neu anmelden und auch kein SuperDiesel tanken.

  • Bei dblias wie auch bei eds wird das für den 90 ps turbodiesel im astra h angeboten den 1.3 dth oder so ähnlich, ist aber der gleiche wie im corsa d wenn ich richtig geguckt habe...


    Denke nicht das es beim 75 ps auch geht.... es seiden die sind baugleich.


    Die Box hat natürlich den vorteil das man sie immer wieder ausbauen kann wenn irgendwas ist.....


    Aber das richtige chiptuning bringt entweder deutlich mehr leistung oder ist bei gleicher leistung schonender.... da nicht nur die einspritzdauer verlängert wird sondern auch der einspritzpunkt dementsprechend angepasst werden kann und der druck des Turboladers erhöt werden kann was wiederum rußen verhindert....


    Denke auch nicht das die an das maximum gegangen sind, weil die haben nämlich im gegensatz zur box nur 230 nm, was wahrscheinlich die kupplung, getriebe und auch den motor schonen soll...


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von vipermuh ()

  • eds gibt kein gutachten mit habe dort schon mal angefragt habe auch den 90 ps diesel und wollte auf 125 aber das gibt es dort nur für den Astra. Sie machen es zwar auch für den Corsa aber geben kein Gutachten.


    Daraufhin fragt ich mal beim Tüv nach was mich das ganze ohne ein gutachten kosten wird. Naja das Preisleistungsverhältniss stimmt da so gar nicht mit einer Sonderabnahme von mehr als 500 €...

  • Hi,


    also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht:


    1. Dblias dynamic:


    106 ps und 240 nm zum Preis von 449
    Tüv um die 50 euro
    Software anpassung.



    2.


    Lexmaul:
    106 ps und 240 nm zum Preis von 799
    Tüv umdie 50 euro
    Box, allerdings mit garantie auf Motor und antriebsstrang bis die Herstellergarantie endet.......


    Finde diese beiden angebote sehr gut, obwohl ich zum oberen tendiere..... da lexmaul nur die garantie gibt wenn der schaden durch den chip entstanden ist.... und das könnte ärger geben.....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: