Frage zwecks Umbau auf LPG

  • Hi,


    da ich demnächst mir auch den Corsa zulegen werde, will ich vorab mal fragen, ob sich hier jemand schon mit dem LPG Umbau beschäftigt hat und evtl. dazu was sagen kann.


    Zusätzlich meine Frage ob der OPC eine Reserveradmulde besitzt zwecks Einbau des Tanks. Danke schonmal.

  • soweitich weis hat der OPC keine reserveradmulde...


    ich fahr im Astra H LPG und bin super zufrieden....

  • Passt zwar nicht ganz hier rein aber blöde Frage:


    Wo liegt der unterschied zwischen CNG und LPG?
    CNG = Compresed Natrual Gas
    LPG = Liquied Propane Gas


    Also flüssig ist es ja beides. Wenn man im Allgemeinen von Porpan oder auch Erdgas spricht dann ist das eine Mischung aus Methan, Ethan, Propan und Butangas. Da man bei der Erdöldestillation diese Stoffe nicht von einander trett bzw. es zu aufwendig wäre.


    Deshalb denke ich das auch beim LPG genau das selbe Gemisch drin ist wie bei CNG.


    Oder gibt es da noch einen andere Unterschied?
    Und warum gibt es zu 90% oder mehr nur Auto die mit LPG fahren CNG ist einfach so selten wie nen Ferrarie auf der Straße.

  • Na da wird dir doch überall im Net zu geholfen*,
    dachte auch du wüßtest das (beruflich bedingt) am besten ??!??


    CNG ist meist nur ab Werk angedacht, bei einigen wenigen Modelle diverser Hersteller (Opel derzeit nur: Zafira, Combo).
    Der Aufwand beim nachrüsten, die Platzeinschränkungen, Drucktanks für 600 bar ausgelegt, deren derzeitig noch klobe Form,..


    LPG ist meist eine Nachrüstangelegenheit (mit Ausnahmen, Subaru, Chevrolet,...) und dafür auch gut geeignet. Problemlos da wohl im 8-10 bar Bereich betrieben, daher auch ein Radmuldentank bautechnisch und unterbringungsmäßig kein Problem



    *) www.erdgasfahrzeuge.de


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…9_f.C3.BCr_Kraftfahrzeuge

  • CNG = Erdgas = wenig Reichweite = kleines Tankstellennetz
    LPG = Autogas = hohe Reichweite = großes Tankstellennetz