Hoher Ölverbrauch GSI

  • Hallo zusammen,
    musste heute feststellen, dass mein auto nach 5tkm kurz vor der min.-marke steht. das wundert mich schon sehr, da in anderen threads was von 10-15tkm zu lesen ist.
    finde den ölverbrauch auf jeden fall heftig. der wagen wird immer 15km warmgefahren (nicht über 2-2500U/min) und nach JEDER fahrt nachlaufen gelassen.
    was meint ihr zum ölverbrauch???

    Fährst du quer, siehst du mehr :)
    Opel Corsa GSi Casablancaweiß OPC-Line 2; EDS Phase 1,5; Speed Concept Silicon-Schlauchkit; H&R Federn 35/35mm; GSi-Emblem in Grillspange; OPC-Blinkerumrandungen; OPC-Abdeckungen für Nebelscheinwerfer; 70mm Anlage ab Kat Freiderich Motorsport

  • Hmmm.... bei mir ist es deutlich weniger.


    Gut, nach 5tkm, quasi noch in der Einfahrphase, ist ein erhöhter Verbrauch vielleicht ok, aber derartig viel?


    Hab jetzt knapp 19tkm drauf, bei 10000 einen Ölwechsel machen lassen auf 0w-40 von mobil1. Verbrauch ist trotz gelegentlicher pedal to the metal Fahrten nahezu Null. Hab seit dem Wechsel nicht mehr nachfüllen müssen.


    Im Forum sind aber schon ein paar Threads zum Thema Öl und Verbrauch. Scheint stark zu variieren.


    Im Zweifelsfall einfach mal den FOH fragen.


    Denk aber daran, dass laut Handbuch sogar bis zu 1l auf 1000 km ok sind ;)


    Gruß


    riq

  • Hallo,


    ich möchte hier mal anschließen.


    Ich habe bei meinem OPC in letzter Zeit einen Ölverbrauch feststellen müssen.


    Bis km ~40.000 lag der Ölverbrauch bei 0.


    Ich bin jetzt bei 50.000 angekommen und habe auf die 10.000 km etwa 2 Liter nachkippen müssen.


    Dass das zu viel für diesen Motor ist, ist ja wohl klar.


    Software ist Serie, es ist nur eine Friedrich Motorsport AGA drunter.


    Woran kann das liegen?


    Gestern sagte ein Kumpel zu mir, nachdem ich etwas zügiger (~200 km/h) über die Bahn gefahren bin, dass der Wagen hinten raus nach verbrannten Öl stinkt.


    Bei ruhiger Fahrweise verbraucht er so gut wie gar nicht, nur wenn man schnell fährt.



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.



    P.S.: Am 20.06. habe ich ein Termin bei Opel inklusive Inspektion.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • evtl. lader im eimer


    wenn er hinten nach öl stinkt oder gar wolken produziert könte der lader schrott sein oder die kolben ringe sind runter
    sind aber nur vermutungen
    er kann auch einfach nur undicht sein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Lader übernimmt die Anschlussgarantie oder?


    Kolbenringe wurden getestet, Kompression stimmt auf allen Zylindern.


    Achso, nochwas: Über die letztem km hin stieg der Ölverbrauch im Vergleicj zu dem Verbrauch vor etwa 3000 km.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • dann würde ich auf den lader tippen


    lass es mal beobachten ob du hinter dir eine leichte ölwolke hast

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Jup, klingt stark nach einem K04 Umbau :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich bin ja gerade dabei den E30 zu verkaufen :D .


    Mal schauen, bisschen rechnen....

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • ... du bist auch sehr sprunghaft, oder?! :tongue:


    - Corsa verkaufen und nen Astra holen
    - Corsa verkaufen Ring-Tool holen
    - Corsa behalten und nichts mehr tunen ... dafür günstiges Ring-Tool holen
    - Ring-Tool verkaufen und den Corsa tunen


    :tongue: :tongue: :P :P ... habe ich einen Gedankengang vergessen.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!