Nr.: 901 - Corsa D OPC 2.0 Turbo - Frankenstone Project

  • :klatschen: :bow: :klatschen: :bow:


    Sehr schön! Freut mich für Dich das jetzt auch alles eingetragen - war wohl neben dem eigentlichen Umbau eines der größten "Hindernisse" :] Sei froh das du nicht in Hessen wohnst, sonst hättest du wohl schon 4 Seiten im Schein :tongue: ... mit meinen 5-6 Eintragungen habe ich die 2. Seite fast voll ;) Irsinn mit den ganzen Zahlen ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Simon, wenn es dir zu viel OT ist nimm den Beitrag bitte raus :vogel:


    In Hessen ist es seit 2009/10 nicht mehr ganz so einfach wie in allen anderen Bundesländern :wb: Wenn eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde, muss der Fahrer mit den entpsrechenden Gutachten zur Prüfstelle und die Umbauten abnehmen / kontrollieren lassen. Nach erfolgreicher Untersuchung der Prüfstelle bekommt man ein Gutachten ausgestellt mit welchem man nun bei der Zulassungsstelle eine Fahrzeugpapiere ändern lassen kann / muss. Soweit alles bekannt. In Hessen gibt es aber nun seit 1 1/2 Jahren eine weitere Prüfstelle. Nachdem der Prüfer deine Umbauten kontrolliert hat und dir das Gutachten ausgestellt hat, MUSS dieses vor Änderung der Fahrzeugpapieren nochmals durch eine Prüfstelle in Marburg kontrolliert werden. In der Praxis nimmt man also nach dem TÜV Besuch das Gutachten und schickt es per Post, Fax oder eMail nach Marburg. Diese "kontrollieren" dann das Gutachten - laut Aussage von meinem Prüfer wird hier lediglich das Gutachten auf Zahlendreher oder Tippfehler vom Prüfer kontrolliert :wb: Nach bestandener Überprüfung bekommt man von Marburg eine weitere Bestätigung per Post zugesandt. Mittels dieser Bestätigung und dem Gutachten vom TÜV kann man nun seine Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lassen. Ach, die Jungs in Marburg machen das natürlich nicht kostenlos - der Spaß kostet nochmal 39,50€ extra :tongue: Somit werden aus einer simple Abnahme nach §19(2) mal eben locker über den Daumen gepeilt 100€ (50€ Kosten TÜV, 40€ Marburg, 20€ Zulassungsstelle)


    Und da all diese Informationen ja auch im Fahrzeugschein vermerkt werden wollen, werden aus einer simplen Eintragung gleich mal ein 2 zeiliger Roman :tongue: Hier habe ich mal ein Bild von meinem Beiblatt hochgeladen - dieses ist zur Hälfte mit Text und Zahlen befühlt ... und das lediglich für die Federn und Spurverbreiterung. In Hessen würde Simon eine gebundene Ausgabe von seinem Fahrzeugschein erhalten :tongue:

    Dateien

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Moin,


    passt schon. Das mit deinem Schein ist krass, und trotz 4 Augenprinzip am Schluss doch noch ein Schreibfehler "Dinstanzscheiben" :D


    Bei mir sind manche Eintragungen nicht einmal eine Zeile lang.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Timo
    .. In Hessen würde Simon eine gebundene Ausgabe von seinem Fahrzeugschein erhalten .


    genau, die frage vorab dann noch: in schweinsleder, hartkartonage,....?!

  • Alcantara mit gelb abgesetzten Näten - sollte ja zum Gesamtbild passen :D


    simon: Noch schlimmer sehe ich gerade erst ... da ist ja auch noch die falsche Reifengröße eingetragen :tongue: 45 nicht 35 :tongue: Egal, bei der letzten Kontrolle hat der Beamte meinen Schein gesehen -> versucht durchzublicken -> aufgegeben ... "ja, passt wohl schon - schöne Fahrt noch" :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Cool Marburg das ist bei mir um die Ecke, wusste gar nicht das das so ne große Tüv stelle ist!!


    Die sind aber da voll in Ordnung haben bei mir alles eingetragen ohne Probleme bei allen Autos bis jetzt.


    Sogar die 9x14 er bei meiner Freundin ihrem Seicento damals.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Es geht wieder los!


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Corsa%20D%20Forum/sonstiges/1f6eefe0.jpg]



    Die To-Do-List bis April steht:


    - Pleuel tauschen (Hersteller noch in der Schwebe)
    - Kupplung von ungefederte auf gefederte Version umbauen, EMS bleibt
    - Motorhalter optimieren
    - Getriebehalter optimieren
    - Ansaugschlauch optimieren
    - Ölkühlung auf Serie rückrüsten
    - Ladeluftverrohrung in Metal
    - anderer LLK von Schweizer (wenn das Budget es hergibt)
    - erneutes Abstimmen auf Laderlimit


    Wenn Plastidip in pink rauskommt Felgen dippen! :D


    gruss
    Simon