Hilfe für Kauf!!

  • Hallo zusammen,


    da mein altes Auto langsam seinen Geist aufgibt, muss ich mich mal nach einem neuen umgucken. Ich bin jetzt beim neuen Corsa hängen geblieben ... und ich denke, dass das ja erstmal keine schlechte Entscheidung ist.


    Jetzt bin ich aber durch einige Tests (Autobild etc.) und auch einige Einträge in diesem Forum etwas verunsichert ... :(


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich ein Angebot von einem FOH:


    Corsa D Catch Me Now (Edition), 3-Türer
    1.2 TP / 80 PS
    magmarot
    mit Leichtmetallfelgen / 16"
    Klimaanlage
    CD 30 MP3
    ...


    Man hat mir einen recht guten Preis gemacht. Daran soll's also nicht scheitern ...


    Zum einen ist mir aufgefallen, dass relativ viel über die Motoren diskutiert wird. Mein Händler sagte mir, dass der Großteil mit dem 80 PS-Motor auskommen würde. Ich bin vorher einen alten Astra mit 75 PS gefahren. Der FOH meinte, dass der Corsa wahrscheinlich von der Leistung her etwas darunter liegen würde ...
    Meine Frage: Hat jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich und kann mir sagen, ob der Unterschied sehr groß ist? Ich muss mit diesem Auto keine Rennen gewinnen ;) es soll mich bloß sicher zur Arbeit (täglich 60 km, z.T. Autobahn) bringen!


    Dann wurde u.a. hier im Forum über die Farben diskutiert. "magmarot" kam dabei teilweise recht schlecht weg. Ich find's aufgrund der Tatsache, dass es recht gut zu sehen ist und eigentlich die einzige etwas knalligere Farbe ist, gar nicht übel!


    In einem der Tests hab ich auch gelesen, dass der 3-Türer bei der Sicht zur Seite (nach hinten) aufgrund der C-Säulen recht unübersichtlich ist ... Den Eindruck hatte ich bei der Probefahrt nicht, aber vielleicht könnt ihr mir nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern ja mehr dazu sagen?!


    Bei der Probefahrt mit dem 1.2 TP war ich eigentlich ganz zufrieden. War aber auch ziemlich vorsichtig, da es ja auch ein ziemlich neuer Corsa aus dem Autohaus war ... hab deshalb auch nicht die Grenzen des Autos getestet.


    Viele reden ja auch vom Wiederverkaufswert etc. ... Darüber mach ich mir derzeit eigentlich keine Gedanken. Vorausgesetzt das Auto hält eine Weile, wollte ich es auch nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder verkaufen ... Daher will ich eigentlich gucken, was mir gefällt und mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was wohl die Leute in x Jahren für Ansprüche stellen ...


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!


    Wenn ich mich endgültig entschieden habe, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und dann mit neuem Auto entsprechend vorstellen :D


    Viele Grüße
    Katharina

  • Du hast dir deine Fragen doch selber beantwortet:
    Die Leistung reicht dir, mit der Farbe bist du zufrieden, an der Übersichtlichkeit soll's auch nicht scheitern und der Wiederverkauf stellt für dich erst einmal kein Problem dar. Also: Kaufen, marsch, marsch! :)

  • ... stimmt schon ...


    aber ich dachte da noch eher an ein paar Erfahrungsberichte, die mich entweder bestätigen oder mich doch eines besseren belehren!


    Ich selber finde das Auto toll, aber es ist für mich auch nicht gerade wenig Geld. Da muss ich das Auto dann schon ein paar Jahre fahren ...

  • Naja, aber es ist doch eben DEIN Auto und wenn es dir gefällt, dann kaufe es.


    Was nützt es dir, wenn jetzt alle schreiben: "Ich finde das Auto hässlich, für mich sind die Sitze zu klein, ich finde den Motor lahm..."

  • Hi


    Wenn Dir der Corsa zusagt, dann kaufe ihn. :]
    Was die Unübersichtlichkeit betrifft, da hast Du nicht ganz Unrecht.
    Andere Fahrzeuge in der Klasse bieten da auch nicht viel besseres.


    Wir haben uns selbst für den Corsa als Zweitwagen entschieden. Und ich bin wahrlich motormäßig und komfortmäßig viel besseres gewöhnt.


    Der Corsa bietet nach meiner Meinung einen idealen Kompromiss aus Leistung, Preis, Ausstaung und Komfort.
    Ich fahre zumindest gerne das Teil, wenn ich mal ran darf. Und meien Frau ist schlichtweg begeistert. :clap:

  • Außer den 1.0 Dreizylinder zu nehmen kann man glaub ich nicht viel falsch machen.


    Ich würde an Deiner Stelle evtl. mal noch die beiden 1.3 CDTI Diesel testen. Angesichts von täglich 60 km zur Arbeit stellen sie kraftvollere Alternativen zu dem 1.2 Benziner dar. Hängt halt auch davon ab, wie Deine weiteren Fahrgewohnheiten sind und ob Du überhaupt einen Diesel magst, da sie teurer in der Anschaffung sind.


    Insbesondere wenn Du einen Astra F Benziner mit 1.6 Ltr. 75 PS gefahren bist wird der Corsa D 1.2 im Alltag träger sein. Das liegt am geringeren Hubraum und Drehmoment sowie dem höheren Fahrzeuggewicht. ;)

  • Danke schon einmal für eure Kommentare!!


    Noch eine Frage (wahrscheinlich typisch Frau :tongue: :(
    Winterreifen des älteren Astras, kann ich die auch für den Corsa D benutzen oder muss ich da neue besorgen?


    Dass der 1.2 träger ist als der alte, das habe ich befürchtet. Wie sieht das ungefähr im Vergleich zu dem Corsa C 60 PS (hat meine Schwester)aus? Wäre da der Corsa D mit 80 PS etwas leistungsfähiger?

  • Winterreifen kannst Du leider nicht übernehmen.


    Sicherlich ist der 1.2 im Corsa D deutlich spritziger als der 1.0 im Corsa C.


    Der 1.0 Dreizylinder-Motor sollte meiner Meinung nach aufgrund der Leistung und Laufkultur eher in Rasenmähern oder Nähmaschinen verbaut werden; jedoch nicht in Autos. ;)

  • Hallo Totti,


    ich habe auch einen 80 PS 3-Türer. Also PS Zahl ist auch für die Autobahn (ich fahre täglich 75 KM - großteil Autobahn) echt in Ordnung. Nur richtig einfahren solltest du ihn, sonst bleibt er so träge. Also nach der Schonzeit auch mal ein bischen höher in den Drehzahlbereich fahren :)
    Das mit den kleinen Scheiben und der dicken Säule stimmt leider beim 3-Türer. Das ist aber kein Problem weil man sich schnell daran gewöhnt. Bei der Farbe kann dir keiner helfen denn das ist reine Geschmackssache.
    Der Corsa ist echt ein tolles Auto. Damit wirst du sicher viel Spaß haben!

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • ich kann dir nur zu den parksensoren raten.......... sie sind für uns frauen wenn ich das so sagen darf sehr wichtig. man sieht wirklich schlecht nach hinten. aber sonst ist er voll ok.

    Corsa D Edition; 5türig, 90PS, aeroblau, mit Panoramaschiebedach, ESP, Nebelscheinwerfer, Vorteilspacket :auto: