Hilfe für Kauf!!

  • @ kerstin-lu


    ... wenn dass mal ein Mann gesagt hätte... :rolleyes: :D


    @ Edition


    ... hoffentlich hat das sir_d nicht gelesen. Der hat einen "Rasenmähermotor"... :] :tongue:


    @ totti-83


    ... ich denke dass Du bei dem Auto keinen Fehler machen kannst. Aber wie Edition schon angemerkt hat, würde ich an Deiner Stelle mal einen Diesel in Betracht ziehen! Der höhere Anschaffungswert relativiert sich mit dem höheren Wiederverkaufswert (zumindest mit Rußpartikelfilter). Und mehr Spaß macht ein Diesel für den "Normalfahrer" auch, da er auch schon bei niedrigen Drehzahlen loszieht. Und bei Deinen Kilometerzahlen könnte es schon interessant werden...
    Du kannst ja mal eine Probefahrt mit einem 1.3er Diesel machen und vergleichen.
    Entscheiden kannst aber nur Du (und Dein Geldbeutel). ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • ...servus und hallo,


    nimm´mal einen spitzen Bleistift zur Hand und rechne mit den bekannten Spritpreisen, einen minderverbrauch von 2 ltr und einer um 100 EURONEN höheren KFZ-Steuer den Unterschied zum Diesel mit 90PS. Du wirst sehen, bei Deinen zu fahrenden KM kommst Du günstiger mit einem Diesel weg. Die haben mittlerweile alle die EU4 Norm, und damit läßt Dich auch die Diskussion um die Staubpartikel kalt.
    Du bräuchtest übrigens auch keinen Partikelfilter (Aufpreispflichtig) kalkulieren, laß ihn einfach weg, die EU4 bleibt Dir. Wenn Du dann nach Lieferung doch nachrüsten willst, nur um Dein Umweltgewissen zu beruhigen, dann hast Du den Vorteil, daß er mit 330.- gefördert wird, was nicht der Fall ist, wenn Du ihn Dir gleich mitbestellen würdest.


    Du wirst sehen, mit einem Diesel freust Du Dich bei jeder Tanke, Du fährst mehr km mit einem Tank und bezahlst dann auch noch weniger.
    Um den Rest auf die Laufzeit gönnst Du Dir dann was Schönes!!


    Wie wäre es zb. auch mit Leasing? Die Konditionen sind zur Zeit sehr gut, Du kannst Dein Geld auf die Bank legen und für Dich arbeiten lassen. Ich kriege meinen für (bei guter Ausstattung) zb. für 207.- Euronen (0 Anzahlung, für 36 Monate). Du könntest ihn dann immer noch zum Restwert kaufen.
    Nebenbei hättest Du die Möglichkeit, den Wagen dann so zu bestellen, wie Du ihn gerne hättest. Es sei denn, der Dir jetzt angebotene Preis liegt mindestens 25-30% unter Neupreis. Dann solltest Du einfach zugreifen.

    Also, viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen.

  • Ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht.


    Kfz-Versicherung ist beim Diesel etwas höher; jedoch nicht um so viel höher wie der Fahrspaß.


    Nachgerüstete Rußpartikelfilter filtern nur einen geringen Prozentsatz des Rußes heraus. Ab Werk in geschlossenen Systemen hingegen nahezu 100 %. Die meisten wollen sowieso nur einen Filter um Steuern zu sparen und das kannst Du derzeit auch mit einem Nachrüstsatz. ;)


    Die Parksensoren kannst Du Dir getrost sparen.


    Wer im Corsa nicht nach hinten sieht, der sollte besser mit Bus + Bahn fahren. Nach vorne wo die Parksensoren etwas bringen würden, gibt es sie leider nicht. :]

  • Zitat

    Original von Paulchen
    ... hoffentlich hat das sir_d nicht gelesen. Der hat einen "Rasenmähermotor"... :] :tongue:

    Ich hab's gelesen und bin auch noch stolz auf meine kleine Möhre. :)

  • Hallo Katharina!
    Ich denke auch, dass Du mit diesem Corsa keine schlechte Wahl treffen würdest. Ich muss Dir auch zustimmen, dass der Corsa nicht ganz so übersichtlich ist. Aber da Du kein Fahranfänger bist, solltest Du gut damit zurecht kommen. Ich denke , die PS Zahl ist auch okay. Ich habe den mit 90 PS und nachdem was ich so im Forum lese, macht es kaum einen Unterschied ob Du Dich für den 1,2er oder den 1,4er entscheidest.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Hi Edition,


    wie bist Du mit Deinem Winzling zufrieden? Wie mit der Motorleistung? Hast Du schon mal an Chip- oder Boxtuning gedacht? Wie ist der Verbrauch? (..mach´Dir doch bitte die Mühe und führ´den Verbrauch im Forum, ist für alle Interessant; Danke!) Ich habe, wenn ich die Verbräuche so ansehe, den Verdacht, daß sie insgesamt - Benziner und Diesler - zu hoch liegen im Verbrauch. Ich habe beispielsweise mit meinem 3er (115 PS und 1450 Kg) über 2 Jahre einen Durchschnittsverbrauch (Winter,Sommer, alle Bahnen) von 6,6 ltr, mein voriger A6 war mit 1700 kg und 140 PS noch um 0,3 ltr sparsamer. Und es war ja immer die gleiche fahrweise!!! :rolleyes:


    Ich glaube, Opel sollte noch was an der Steuergerätesoftware tüfteln :bow:

  • Zitat

    Original von visitor101
    Ich habe, wenn ich die Verbräuche so ansehe, den Verdacht, daß sie insgesamt - Benziner und Diesler - zu hoch liegen im Verbrauch. Ich habe beispielsweise mit meinem 3er (115 PS und 1450 Kg) über 2 Jahre einen Durchschnittsverbrauch (Winter,Sommer, alle Bahnen) von 6,6 ltr, mein voriger A6 war mit 1700 kg und 140 PS noch um 0,3 ltr sparsamer.


    Ohne das jetzt allzu weit ins Off-topic verlaufen lassen zu wollen, muss ich das kurz unterschreiben. Mein oller 328i touring ist außerorts unter 7 Liter zu bewegen, und auch mit 60% Münchner Stadtverkehr werden's selten mehr als 8,5 Liter (letzter Tank mit Teuer-Sprit 8,09l/100km). Und dabei geht das Ding nun wirklich satt vorwärts! Zudem pendelt mein Bruder mit seinem Passat Variant (115PS TDI, 225/255er 18"-Bereifung) täglich mit 5,3l/100km nach München und zurück, trotz Rushhour und Stau.


    Insofern finde ich die 6,3 Liter, die bei spritmonitor derzeit im Schnitt für den Corsa 1.7cdti ausgegeben werden, schon etwas beängstigend, und ich kann nur hoffen, dass diese Werte schlichtweg aus Kurzstreckenbetrieb oder betont lustvoller Fahrweise resultieren?!? Ich warte zwar momentan vor allem auf die ersten offiziellen Daten zu den kommenden Turbo-Benzinern zwischen 1.4 und OPC, aber ich muss schon sagen, dass mich auch die Verbrauchswerte hier im Forum ein wenig abschrecken. Ich wollte mein nächstes Auto eigentlich mit max. 5/6 Litern (Diesel/Benzin) bewegen, was für mich auch ein wenig Entscheidungskriterium ist angesichts der zu derzeitigen Energiepreistendenz.... :bla:


    Doch zurück zum Thema: Wie schon gesagt wurde, bei 60km am Tag könnte ein Diesel tatsächlich die bessere Wahl sein. Gerade morgens auf der Autobahn, wo häufig ein guter Durchzug gefordert ist, kann das höhere Drehmoment schon sehr hilfreich sein. Um die Vorstellung davon zu untermauern: der 1.2 braucht laut "Auto, motor und Sport" von 80-120km/h im 5.Gang ca. 28,5 Sekunden, der 90PS-Diesel hingegen nur 14,8sek. Der 1.4er Benziner liegt übrigens auch nur bei 26.3sek, insofern ist sein Vorteil wirklich fast vernachlässigbar...


    Allerdings darf man eine Eigenart des Diesels nicht verschweigen: er muss in der Regel trotz der höheren Durchzugskraft tendenziell mehr geschaltet werden, um ihn immer im "lebendigen" mittleren Drehzahlbereich zu halten. Der Benziner dürfte zwar untenherum auch nicht viel Power bieten, aber die (Nicht-)Leistung kommt zumindest homogen und gleichmässig. Bei einem Turbodiesel hingegen ist man schnell den satten Schub im mittleren Bereich gewohnt, und empfindet die unteren Drehzahlen meist nur noch als völlige "Flaute"... wer also nicht gern schaltet, oder wem das nicht eher unbemerkt nebenher von der Hand geht, der kann sich von so einer Charakteristik (auch angesichts des 6-Gang-Getriebes) trotz aller Wirtschaftlichkeit und Power u.U. auch genervt fühlen.


    Insofern, wenn dynamische Fortbewegung nicht unbedingt ein Muss ist (ich persönlich bin da leider schon zu vorbelastet), dann kann man sicher auch mit dem 1.2 sehr glücklich werden. Insbesondere, wenn die Ausstattung stimmt. Und in Rot (die einzige Farbe mit Pepp im Programm!) mitsamt Alufelgen sieht der Corsa ja auch optisch sehr ansprechend aus... :]


    edit: Dank Zeilenumbrüche lesbarer gemacht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexg ()

  • Vielen Dank für die vielen und informativen Rückmeldungen!!


    Ich habe jetzt noch ein weiteres Angebot von meinem Händler, ähnlicher Preis und auch gleiches Modell, aber mit dem Technik-Paket (Boardcomputer, Geschwindigkeitsregler), ESP und Nebelscheinwerfer. Dann allerdings ohne Leichtmetallfelgen und nicht in rot, sondern Metallicfarben ultrablau oder green tea :D


    Ich werde Samstag nochmal zum FOH fahren und mir die Autos vor Ort bzgl. Ausstattung und Farben angucken. Tendiere jetzt zu dem neuen Angebot, da ich von der Technik im Auto als Fahrer ja mehr habe, als z.B. von den Leichtmetallfelgen ...


    Dann hoffe ich, dass ich schon in Kürze mein neues Auto hier im Forum vorstellen kann :)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von alexg
    ...
    Insofern finde ich die 6,3 Liter, die bei spritmonitor derzeit im Schnitt für den Corsa 1.7cdti ausgegeben werden, schon etwas beängstigend, und ich kann nur hoffen, dass diese Werte schlichtweg aus Kurzstreckenbetrieb oder betont lustvoller Fahrweise resultieren?!? ...


    Hi alexg,


    schau Dir die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim 1.7 CDTI im Spritmonitor an - spricht alles (wie bei mir) für Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts. So kriegt man den Durchschnittsverbrauch nicht tiefer. Da ich mit meinem 1.6 TwinPort beim schwereren Astra H auf Autobahn schon mit Tempomat bei Tempo 110 mit 5.9 Liter/ 100 km ausgekommen bin, gehe ich davon aus, dass man mit dem 1.7 CDTI durchaus eine 4 vor dem Komma erreichen kann. Leider macht der spurtige Motor jedoch soviel Spass, dass man sich selten an eine sparsame Fahrweise hält. Ich habe mittlerweile den serienmässigen Tempowarner auf 140 km/h eingestellt - so will ich mir die Zwischenspurts auf der Autobahn abgewöhnen :)


    Sorry für soviel OFF-Topic...

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.