Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Ich habe seit neuem jetzt auch so ein Poltern und Quietschen, gefühlt von hinten rechts.


    Nachdem ich nun die ganzen Türscharniere und Schlösser gefettet habe, ist das quitschen weg, das Poltern hinten rechts bleibt.
    Hab schon nen Termin beim FOH gemacht und mir aus diesem Thread diverse Möglichkeiten notiert, die ich dem FOH an den Kopf werfen werde.
    Mal schauen was dabei rauskommt. Freitag ist der Termin. Dieses Geräusch nervt einfach nur.

  • Hatte das Quietschen und Knarzen nun jetzt auch seit einiger Zeit wieder verstärkt. Unschön, aber bei lauter Musik zu verkraften :D


    Die üblichen Wege (Fetten der Schlösser und Dichtungen, Einstellen der Heckklappe) haben nicht geholfen.


    Dieses Wochenende war es aber extrem warm. Das Knarzen und Quietschen ist KOMPLETT verschwunden.


    Gibt es da im Bereich der Aufhängung an der HA evtl. Punkte, an denen sich z.B. Feuchtigkeit festsetzen kann? Wäre jetzt eine Idee meinerseits, die das Verschwinden der Geräusche bei dem warmen Wetter erklären könnte. Oder evtl. andere Komponenten, die durch die Wärme / Kälte die Geräusche verursachen könnten?


    Gruß


    Riq

  • Muss mich meinem Vorredner anschließen. Bei uns war es Freitag auch warm. Als ich beim FOH war, war auf einmal nix mehr zu hören. Auch am Samstag bei gleicher Temperatur lief die Kiste wie geschmiert, kein Poltern. Ich hatte es fast befürchtet ...


    Wenn es wieder da ist, werde ich wohl sofort und ohne Termin zum FOH heitzen, damit sich weder Temperatur noch sonstwas ändern :)


    Gruß

  • Heute morgen hat es wieder "gepoltert". Also direkt ab zum FOH, und siehe da, er konnte es hören und musste ungläubig gestehen,
    das er so ein Geräusch noch nicht hatte. Das Ergebniss ist nun das mein Corsa hintern rechts komplett durchgecheckt wird.


    Er ist sich nicht sicher ob es vom Fahrwerk kommt, Dämpferaufhängung oder so, bzw von irgendwelchen Sachen zwischen Verkleidung
    und Blech. Er hat man 3 Tage zur Problemlösung eingeplant. Werde vom Ergebniss berichten.


    Gruß

  • Liegt das Problem vielleicht am Beifahrersitz... ???


    Hatte damals ein Poltern bei leichten Unebenheiten und in Kurven. Dummerweise immer nur, wenn ich alleine im Auto saß, und somit kein anderer das Geräusch hörte.


    Hab dann irgendwann den Beifahrer auf die Rückbank verfrachtet und die bekannte Holperpolterstrecke genommen - und endlich wurde es auch von anderen gehört.
    Es stellte sich heraus, das es die Sitzhalterung oder so was in der Richtung war.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • ich hab die tollen Klapper und Knackgeräusche auch ..


    toll .... :wb:


    alle Tips und Ideen helfen nicht :wb:
    langsam Nerft mich das immer mit aufgerissener Anlage rumfahren zu müssen ..


    super... vielle Kollegen und Freunde sagen immer wie kan mann sich nur nen Opel kaufen der Klappert an allen Ecken und enden .
    und ich kann das nichtmal mehr verneinen .. :(


    mich Kotzt die Karre immer mehr an ..
    nichtmal mein 34 Jahre alter Diplo klappert ... :evil:
    so doll klapperten nichtmal die alten Kadett´s und die waren schon schlimm .... :wb:

    Corsa D 1.2l - Catch Me Edition - Metro - Tempomat-Klima-NSW-
    Radio - Alpine W202I - Processor PXA-H700 - Navi - Alpine NVP300P
    Front Und Hecksystem - Hertz Hi Energy HSK165
    Endstufe Helix DB5-Woofer 2x 10" Kicker Solobarik L10
    70 Bitumen-Dämmmatten von MXM-20cmx50cm 3Rollen Alubutyl -
    Heckdiffusior Irmscher - Frontlippe JMS - OPC Dachspoiler
    Supersprint Edelstahl Duplex 2X110x90
    Magnesium Felgen 7x17 mit 215/45/17
    Fahrwerk H&R Cup Kit Comfort
    :wb:Sonderaustattung DAUERKLAPPEN :wb:

  • mein wagen klappert und poltert auch vorne hinten überall. meine foh´s die ich aufgesucht hab, haben immer nur versucht die geräusche wahrzunehmen ohne den wagen mal aufzubocken und alles zu kontrollieren. mir wird immer gesagt das sei normal ich weiss aber das es nich normal ist weil es andere nicht haben. im innenraum klappert mittlerweile auch die kunststoff verkleidung bei pflasterstein oder unebenheiten

  • silverspeedy
    Nein, am Beifahrerseitz liegts definitiv nicht. Es kommt definitiv von hinten rechts, das haben jetzt so viele unterschiedliche Ohren schon gehört. Nur keiner weiß wo genau es herkommt.


    VRacer
    Dieses Klappern macht einen echt "Agressiv" :wb:
    Es ist aber Gott seid Dank die einzige Klapperstelle, und noch hab ich Hoffnung, das der FOH es findet. Morgen gibts den Wagen wieder, ich werde dann berichten (hoffentlich positiv)


    kay86
    Das kann ich von meinem FOH jetzt nicht sagen, der hatte direkt ein Offenes Ohr für das "Klapper-Problem" und ist 20 Minuten mit mir durch die Gegend gefahren und hat es selber gehört.
    Darauf hin hat er sofort angeboten, das Auto gründlich auseinander zu nehmen und dem klappern auf den Grund zu gehen ... Ergebniss sehe ich dann morgen


    Gruß

  • @happyhippo
    ja die sind auch mit mir durch die gegend gefahren und die geräusche waren für mich auch wie immer zuhören, aber die einen hören es einfach nich oder wollen es nich und die anderen sagen is normal komme vom fahrwerk und den breiten reifen wegen dem niedrigen querschnitt.(original 17 zoll opel felge)
    schwachsinn bin aber auch gerade mit opel und anwalt in diskussionen wir wollen dn wagen jetzt zurück geben.
    ez 18.11.09 und habe heute 4100 km drauf fahre sonst 10-12000 km im jahr. Noch fragen. der steht mehr in werkstätten als alles andere oder es macht kein spass zu fahren :(

  • kay86


    Oh ha, da hast du wohl wirklich ein Montagsauto erwischt :D
    Da macht das fahren natürlich keinen Spass mehr, kann ich voll und ganz verstehen. Meiner ist ein Jahr älter, 11/2008, und ich habe bis jetzt Gott sei Dank
    sonst nix dran, außer dem Klappern jetzt. Werde das Auto gleich abholen und dann hoffentlich wieder Ruhe haben. Weil wenn er dann im November 2 Jahre
    wird, dann zahlt die Garantie solche Reperaturen ja nicht mehr ;(
    Wobei mit den 17" Felgen sollte das na nix zu tun haben, die bietet Opel ja auch ab Werk an.


    Gruß