Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem mit dem Knacken auch, allerdings denke ich das es von der rechten Seite kommt, also aus dem Bereich der b- Säule i-wo!


    War diese Woche &letzte auch schon beim FOH, da auch i-etwas ständig am Qietschen ist, was wohl i-welche Düsen sein sollen! Da der FOH die Teile erst bestellen musste, habe ich nun erst nächste Woche wieder einen Termin bekommen, weil sie ansonsten auch kein Leihwagen da hätten!
    Hoffe mal das da nix weiter dran passiert, wenn ich bis dahin weiterfahre!!


    Woher kann das knacken aus der Seite kommen??Es taucht bei kurvenfahren und hückeln, vor allen hört man es wenn man langsam fährt, auf.
    Falls der OH nichts entdecken kann??Das nervt nämlich echt tierisch! ?(
    Gruß Annika

  • Zum tehma B Säule,


    hatte ich ca. ein halbes jahr..


    -> Lösung: an der B-Säule den Schanieren etwas mehr Spannung geben.(Nach außen drücken)


    -> Zum Schmieren: Panzerfett oder Zinkpaste

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Ich hatte bei mir auch dieses Knacken/Klappern im Heckbereich. Hat sich so angehört, als ob da in der B-Säule oder weiter hinten was locker ist....


    5x beim FOH gewesen. Türschlösser gefettet, dann neue Türschlösser eingebaut. Keine Abhilfe!
    Kofferraum wurde komplett entleert, seitenverkleidung abgebaut, Gurt überprüft, und sogar nach der Achse hat der Meister geschaut.
    Hat alles nichts geholfen.
    Als der FOH schliesslich mit seinem Latein am Ende war, wollte er noch auf Verdacht die hinteren Stoßdämpfer tauschen.
    Gestern war ich da und die haben mir neue Stoßdämpfer eingebaut. Scheinbar werden die dieses Knacken verursacht haben. Denn seitdem ist endlich Ruhe! :yeah:


    Inwiefern die Stoßdämpfer dieses Klappern verursachen konnten, konnte sich der FOH nicht erklären. Sichtbare Mängel waren auch nicht zu erkennen.... ?(



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Bei mir ist seit den neuen hinteren Stossdämpfern auch Ruhe eingekehrt! Denke das Problem liegt klar bei den Dämpfern....

    Bilstein b14 - Spurplatten VA10/HA16 - Fox Gr.A ab Kat. - vker 60mm - Felgenconcept - Scheiben getönt - Osram Diadem Blinker - Seitenblinker Hella - Xenonlook komp. - Steinmetz Ansätze/Grill - Puffer gecleant - Nebler/Blinker schwarz matt - OPC Line 2 Gitter - Diffusor blau - Heck clean - Simoni Racing Antenne - Nürburgring B-Säule - Lite blox batteries- Samcos

  • Hmm... bei mir knackt es auch immer leise. Ist es schlimm, wenn das geräusch von den stoßdämpfern kommt?
    Da ich aus der Garantie bin würde das sonst ein teurer spass werden!

  • Bezogen auf das Thema mit den Stoßdämpfern... ist das das thema mit dem knacken oder klappern?


    Ich vermute auch hinten rechts meine Klapper/Rappelquelle zu haben. Habe den kompletten kofferraum schon leer geräumt, verkleidungen abgemacht und mögliche klapper/rappelquellen zu probefahrtzwecken festgesteckt. LEIDER OHNE ERFOLG.


    Hatte noch den Gurt in Verdacht, aber da komme ich nicht drann. Was meint Ihr? Ab zum FOH und den Dämpfer wechseln lassen?

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow:

  • Lest doch mal den ganzen Fred!!!


    Ich habe wochenlang keine Hecktüre und keine Heckklappe geöffnet. Es war nichts zu hören.
    Nach dem letzten Tanken (jawohl, Tanken) ist dieses "plastik´sche" Klappern hinten rechts wieder da.


    Der Tankschlauch vom Einfüllstützen bis unten zum Tank und die Entlüftung...Leute, ich sachs euch! DAS ist es. Es gab hier mal den Fred, der den ganzen Tank ausgebaut hatte. Danach war es ja weg! Das IST ES!
    Bei mir klingt es ja auch so, als wäre der Tankdeckel lose.


    Und bei manchen Bodenwellen, tut es einen richtigen Schlag hinten rechts (hinten RECHTS und nirgendwo anders, weder hinten an der Heckklappe, noch rechts hinten an der Tür)


    Ein Schlag, als würde jemand mit dem Hammer auf die C-Säule hauen!


    Alles andere wurde bei mir schon gemacht und es kam IMMER WIEDER, DAS KNACKEN. Die Beschreibungen des Geräusches hier stimmen alle.


    Durch Öffnen der Türen, Heckklappe, durch Bodenwellen oder Entlasten der Stoßdämpfer, usw. KANN das Knacken weg sein, ABER ES KOMMT WIEDERRRRRR!!!! :wb:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • ich habe schonmal ewähnt das das es der tankdeckel ist aber auch mich hört ja keiner


    hol dir mal sonn gummie notfall tankdeckel und lass den orig weg
    fahr dann mal daher wo es immer geklappert hat und höre hin

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Durch den FOH habe ich bereits den DRITTEN Tankdeckel.


    Klappert immer noch!


    Vielleicht nicht den originalen nehmen??

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von jpcosmo ()