Beiträge von Markus65

    Im Spritmonitor ist es ganz einfach, der 75 PS braucht im Schnitt 5,18 Liter und der 90 PS 5,33 Liter, der 95 PS 4,77 Liter, das sind alles Durchschnitte. Die Ausreißer kann man sich dann ansehen und schauen zu was man sich selbst zählt.
    Wenn man öfters mit 130 km/h und mehr unterwegs ist, ist der 6-Gang wahrscheinlich sparsamer. Fährt man gemütlich im LKW-Modus dann reicht auch der 5-Gang.
    Die Unterschiede im DIN-Verbrauch kommen eher aus der sehr theoretische Meßmethodik und einem äußerst sensiblen Gasfuß.
    Also ich könnte die 5,18 für den 75 PS unterschreiben und ich fahre oft nur ca. 110 km/h auf der Bahn.

    Wieviel Kilometer hast du denn jetzt drauf und was für ein Baujahr?
    Also deine 20 Kilometer morgens und abends sind die unterste Grenze für einen Diesel, im Winter wird meiner erst nach 10 Kilometer warm. Bis alles auf Betriebstemperatur ist gehen und die DPF-Reinigung erfolgt benötigt er bestimmt 15 km und braucht dann mindestens ca. 10 km zum reinigen.
    D.h. selbst wenn alles optimal läuft wird er in 20 km nicht den Reinigungszyclus abschließen können.
    Hast du schon mal gemerkt das der Leerlaufverbrauch um ca. 2 Liter erhöht ist? Dann reinigt er, dann bitte nicht ausstellen. Einfach nochmal um den Block fahren bis er wieder auf normal ist.
    Ich denke es wird auf die Dauer nicht so gut sein, wenn man die Reinigung nicht bis zum Ende durchführt.
    Das AGR bleibt gerne offen stehen, dadurch springt der Motor schlecht oder gar nicht an. Öfters mal mit wechselnden Drehzahlen fahren und vielleicht mal Ultradiesel tanken zum reinigen.
    Das das Autohaus für das Softwareupdaten 120 CHF genommen hat ist eine Frechheit. Im Rahmen der Insepektion sollte das dabei sein, und sonst max. 20 EUR kosten.
    Ist kein Hexenwerk, ans Internet anschließen und die Updatetaste drücken.

    Sag ich doch:


    A small 1.3 L (1,248 cc) version (called the SDE, Small Diesel Engine) is produced in Bielsko-BiaBa, Poland and in Ranjangaon, Pune, India by Fiat India Auto.

    Normalerweise können die sich in der Werkstatt den Füllgrad des DPF's anzeigen lassen, ich würd auch gleich mal die Motorsoftware auf den aktuellen Stand bringen lassen.
    Das machen die ungern, aber bei mir hats geholfen.

    Also dieser Fred geht um den Turbolader beim 1.3 CDTI , vor allem wohl beim 75 PS Modell.
    Grundsätzlich ist der Turbolader ja auch nicht wirklich defekt, er saugt nur unter bestimmten Bedingungen Eiskristalle, an die dann die Schaufeln womöglich auch nur mikroskopisch klein verformen.
    Das gibt dann bei über 100.000 Umdrehungen das Pfeifen.
    Die Eiskristalle kommen von einer nicht optimalen Belüftung oder Entwässerung des Ansaugtraktes.
    Es geht hier nicht um Softwaretuning oder Warm- oder Kaltfahren.
    Oder mangelnde Wartung zum Beispiel bei der Schmierung der Schubstange zur Verstellung der Flügel.
    Der Motor ist wohl grundsätzlich haltbar, den gleichen Motor gibt es ja noch in X anderen Modellen der verschiedensten Hersteller, dort sind auch keine größeren Auffälligkeiten bekannt.
    Im Netz stehen immer einige Modelle aus dem Kurierservice mit weit über 200.000 km Vollgas.

    Da gibt es verschiedene Aussagen drüber, ich hatte jetzt fast 100.000 km mehr keine Probleme damit. Andere schon. Es ist wohl auch ein bißchen von den äußeren Bedingungen abhängig.
    Also Luftfeuchtigkeit und Kälte. Ich habe mir meinen Turbo bei -17 Grad gehimmelt.
    Kann mich nicht erinnern das es nochmal so kalt wurde.