Beiträge von Markus65

    Also AGR hatte ich jetzt auch eine Zeitlang Fehleranzeige gehabt.
    Wir haben dann 2 Sachen gemacht:


    1. aktuelle Motorsoftware draufspielen lassen, entweder im Rahmen einer Inspektion oder 20 Euro bezahlen...
    2. ich fahre jetzt nicht mehr so sparsam wie möglich, also auch mal über 130 km/h oder auch mal den Gang ausdrehen lassen wenn der Motor warm ist.
    Verbrauchsmäßig merke ich kein Unterschied, aber das AGR brennt frei und das Gestänge wird bewegt, d.h. es klemmt nicht mehr


    Welche der beiden Lösungen zum Ziel geführt hat weis ich nicht, aber bei der letzten Inspektion und TÜV war alles in Ordnung und keine Fehlerspeicher mehr da,
    er springt jetzt auch wieder einwandfrei an. Jetzt werden die nächsten 100.000 km in Angriff genommen.

    Also auf irgendeinen Thread müssen wir jetzt aber mal gehen. Vielleicht kann ein Moderator mal den Tippfehler im Titel abändern.


    5. Inspektion 98.719 km incl. TÜV und Diesel-AU
    ECO-Service 67,60 EUR
    TÜV 62,20 EUR
    AU Diesel 30,93 EUR
    Filtereinsatz 12,49 EUR
    Öl longlife 44,38 EUR
    Scheibenklar 3,78 EUR
    Kleinteile 2,95 EUR
    MWST 30,80 EUR


    Gesamt 255,13 EUR

    Hallo David,


    bei meinem Corsa gab es einen Rückruf bei der die verbesserte Entlüftung nachgerüstet wurde. Gleichzeitig wurde auch noch die Abdeckung des Motors mit neu gemacht, alles auf Kulanz.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Turbo, anderen hier im Forum ist er danach aber auch noch kaputtgegangen.
    Ich denke es hat auch viel mit Luftfeuchtigkeit und Minustemperaturen zu tun, also müssen bestimmte Bedingungen zusammentreffen.
    Dein Opel-Händler kann bestimmt alle Teile dazu raussuchen.
    Das mit dem "ohne-Turbo-Krümmer" war nur mehr ein Witz, ich weiß nicht ob ein Auto dann noch eine Betriebserlaubnis hat, bzw. welche Abgaswerte dann einzuhalten sind.

    Zitat

    Original von Daniel86
    Der Motor hat 76.000 km gelaufen.
    Bei der Analyse wurden vielfach überhöht metallischer Abrieb festgestellt.
    Also denke ich mal erhöhter Lagerverschleiß.
    Daniel


    Vielfach überhöhter metallischer Abrieb?
    Im Verhältnis zu was? Wie hoch sind die Zahlen? Kannst du das Protokoll mal online stellen?
    Wann war Ölwechsel? Mit welchem Öl gefahren?
    Eigentlich macht man so eine Analyse nur wenn man das Öl was drin ist weiterfahren will, bei Analysekosten von 50 Euro lohnt sich so ein Test sonst nicht.
    Macht der Motor Geräusche? Im warmen oder kalten Zustand? In Mobile.de sind 1,3 Liter Diesel Motoren mit weit über 200.000 km drin.


    Mit den 2 Sekunden bis die Öldruckkontrolleuchte erlischt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es ist ein Diesel und es dauert halt etwas bis der Druck aufgebaut ist. Es ist ja auch kein Neuwagen mehr.
    Konstruiert sind die Motoren so, das sich an den relevanten Stellen z.B. im Zylinderkopf ein kleines Reservoir bildet, das solange die Schmierung sicherstellt bis der Ölkreislauf wieder in Gang gekommen ist. Deswegen steht auch immer Öl im Zylinderkopf und man montiert die Motoren eingeölt zusammen und nicht trocken.

    letzte Woche, Kilometerstand 80.000


    ECOService nach 4,8,12,... Jahren 16,00 AW 83,20 EUR
    Bremsflüssigkeitswechsel 3,00 AW 15,60 EUR
    Ölfilter 12,27 EUR
    Öl longlife 5W30 synthetic 44,38 EUR
    Scheibenklar 3,78 EUR
    Pollenfilter 16,67 EUR
    Luftfilter 15,62 EUR
    Batterie 4,07 EUR
    Bremsflüssigkeit 12,19 EUR
    Kleinteile 2,95 EUR
    Netto 210,73 EUR
    Märchensteuer 40,04 EUR
    Endbetrag: 250,77 EUR


    Bremsen sollen gemacht werden, habe ich mir heute bei ATU für 59 Euro neue TRW-Beläge montieren lassen. Einer der Beläge war schon ziemlich runter. Es hat ja nur einer der 4 Beläge eine akustische Warnung angebaut. Die ist aber wirklich nur ein Millimeter über dem Eisen. Und die Beläge fahren sich ja ungleichmäßig ab.
    Die Scheiben sind auch an der Verschleißgrenze. Mal sehen, ob ich bis zum Winterreifen montieren noch ein Paar gute und günstige Bremsscheiben auftreiben kann.