Beiträge von Liiyan

    Ich bin mit den Nerven am Ende.
    Heute war ich beim TÜV und hatte einen Wertscheck von ATU für die HU und AU. Ich weiß,dass man von denen nichts Gutes hört, aber naja.
    Jedenfalls hatte ich letzte Woche einen Termin vereinbart, der nicht eingetragen war. Ein kostenloser Vorab-Check konnte auch nicht durchgeführt werden, weil ja mein Termin nicht im Kalender stand. Mir wurde dann angeboten, die Nachuntersuchung, falls nötig, umsonst zu bekommen.
    Also wurde mein Auto geprüft.


    Nachdem ich gewartet habe und keiner mir Bescheid gesagt hat, habe ich nachgefragt, wie lange es noch dauert (ich war von 13.30 - 16.30 Uhr dort) und daraufhin kam der KFZ Meister, knallte dem Verkäufer die Papiere und den Schlüssel hin und verschwand.
    Erst auf meine Frage hin, ob mein Auto denn jetzt TÜV habe, kam die erschütternde Antwort "mit erheblichen Mängeln durchgefallen" ...


    Hier einmal die Mängel:
    Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
    Abblendlicht links und rechts wesentlich zu niedrig
    Bremsleuchte Bremslicht erlischt nach Betätigung der Bremse erst, wenn Bremspedal angehoben wird (?????????????????)
    Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
    Anschlaggummi 2. Achse links beschädigt
    Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (LÄCHERLICH! haben die die AU vergessen!)
    Kühlsystem Flüssigkeitsverlust


    So, der ganze Spaß soll bei ATU dann 890€ kosten (ohne das mit dem Bremslicht) und weil ich so geschockt war, gab es ganz spontan einen Nachlass auf 820, aber nur, wenn ich es direkt nächste Woche mache.. IST KLAR.


    Als ich dann total erschüttert nach Hause gefahren bin, merkte ich direkt, dass sich mein Auto anders fuhr. Die Bremse war schwerer zu treten und die Toleranz des Bremshebels war viel geringer als normal.
    Ich dachte mir natürlich nicht viel dabei und dachte,dass es wohl an den Checks zuvor lag. Aber es wurde immer schlimmer. Es war nur eine Fahrt von 10 Minuten aber gegen Ende blieb das Auto quasi stehen.
    Es war so, dass ich auf einmal viel mehr Gas geben musste, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und bei Treten der Kupplung war es fast so als ob ich bremsen würde, das Auto stand fast still.


    Mit Ach und Krach hab ich es noch in den Hof vor unserem Haus geschafft und es fing an zu stinken und etwas Qualm stieg auf. Wir haben das Auto auf den Parkplatz geschoben und direkt bei ATU angerufen, wo natürlich keiner von was wusste. Wir haben uns auch direkt beim TÜV beschwert aber ich bin grade sowas von am Ende.


    Kann mir irgendwer erklären, was da passiert ist und wieso mein Auto auf einmal einen Mängel hat, den es vorher nicht hatte?


    Das gleiche Phänomen hatte ich vor 1 Jahr schon mal, kurz danach ging mein Turbolader kaputt. Hat ATU da gefuscht??????????????????????? Was ist da los und was soll ich nun tun.... ich bin verzweifelt und brauche Rat.



    LG
    Jenny

    Da habt ihr scheinbar genau so ein Montagsauto erwischt, wie ich.
    Ich fahre genau den selben nur Bj. 2008 und habe auch schon den 2. Turbo drin, Rost hat er auch unter der Haube... hatte auch schon diverse andere Kleinigkeiten an dem Wagen!!!



    Ich glaube ich würde es nicht machen mit der Reparatur.... musstet ihr die Turbos auch selbst zahlen oder ging da was mit Garantie?





    LG liiyan

    Ja genau links im Kofferraum die Verkleidung ausbauen,sodass du an den Kabelstrang kommst. Direkt darüber läuft die Wasserleitung lang...und ist dort verbunden (mit so nem Ventil) und wenn sich das löst, werden die Kabel darunter schön nass ;)

    Ist ok, ein netter Member hier hat sich mein Auto angeschaut, es halb auseinander genommen und heraus gefunden, dass sich der Schlauch vom Wischwasser an einem Ventil gelöst hat ..dafür musste aber erst einmal die Innenverkleidung runter...natürlich lagen die Sicherungen für den Kofferraum darunter ;) Alles etwas nass geworden, jetzt ist alles wieder heil! :D

    Ja, vorne kommt ganz normal das Wasser raus. Habe ich gestern extra nachgefüllt und getestet.


    Habe für hinten auch extra lange gedrückt, weili ich dachte, dass die Pumpe ja auch erst mal das Wasser bis hinten durch pumpen muss,aber selbst das hat nichts gebracht, da kam gar nichts raus.



    Na dann hoffen wir mal, dass es so einfach ist!

    Habe noch einmal geschaut...


    Allso regulär hat der FOH 1350€ angesetzt für den Turbolader, neue Ölleitungen und Einbau... aber ich habe 20% Rabatt bekommen und somit 1084€ bezahlt... aber das ist natürlich nicht der Regelfall.


    1350€ war bei Aurego in Wuppertal Unterbarmen...

    Ich hab mir das nun mal angeschaut und auch die Schrauben etc. gesehen.... ABER!!!!!!!!!!



    Grade hat alles ganz normal funktioniert! Kofferraum ging ganz normal auf und zu, jedes Mal! Hab ca. 10 mal probiert.. hab auch den Heckscheibenwischer an gemacht und dieses Mal hat sich der Kofferraum dadurch nicht geöffnet... wie geht das? Selbstheilung???????????