Beiträge von Liiyan

    Guten Abend!



    Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden...


    Mein Opel Corsa D 1.3 CDTI ( Erstzulassung 2008 ) mit 128km Laufleistung befindet sich derzeit beim FOH in der Werkstatt.


    Vor einer Weile habe ich nach der Arbeit beim Heimfahren festgestellt, dass mein Auto nicht mehr gezogen hat, es war fast antriebslos - aber im Stadtverkehr ging es noch - außerorts wollte ich beschleunigen und kam zu dem Zeitpunkt nicht über 60 km/h hinaus - es roch auch etwas merkwürdig, als ob irgendwas geschliffen hätte oder verbrannt ist oder weiß auch nicht... jedenfalls bin ich dann langsamer gefahren und das Problem hat sich dann von selbst gelöst - auf einmal funktionierte alles wieder!!


    Das ist jetzt bestimmt 1 1/2 Monate her...
    Seit Anfang Juli fahre ich selten mit meinem Auto, vorher bin ich täglich 80 km damit gefahren. Das Auto wird nur noch 1-2x in der Woche bewegt und in der Regel nur für Kurzstrecken benutzt.


    Jedenfalls wollte ich am Samstag eine weitere Strecke zurücklegen - hin und zurück 200 km... aber es sollte nicht sein!


    Sobald ich auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigen wollte, erleuchtete für 2 Sekunden die Werkstattleuchte - in diesen 2 Sekunden hatte ich 0 Leistung - danach hörte ich den Motor wieder und konnte auch fahren, kam aber nicht über 100 km/h hinaus...bin natürlich direkt von der Autobahn runter und hab das Auto zur Werkstatt gebracht...


    Diagnose - Turbolader - Regelstange sitzt fest ... und zwar so fest, dass man sie nicht mehr lösen kann... Turbolader soll ersetzt werden.. Kostenpunkt mit Einbau 1150€ beim FOH...


    Die eine Werkstatt sagt ich darf das Auto nicht mehr bewegen, der FOH, wo ich bin meint, ich dürfe noch damit fahren aber fährt halt langsam...was denn nun?



    Was ich nun überhaupt nicht verstehe - ich habe fast überall gelesen, dass auch ein Ölwechsel gemacht werden muss sowie die Ölleitungen erneuert werden sollten und dass das mit dem Turboladerwechsel einher geht... darüber hat der FOH kein Wort verloren!!


    Als ich ihn darauf ansprach, was denn mit dem Öl sei, dann meinte er nur "ja das kann man auf jeden Fall machen, wann war ihr letzter Ölwechsel?"


    Ich bin etwas fassungslos! Was ist denn nun Sache?
    Wenn die Reglestange fest sitzt, muss der ganze Turbolader ersetzt werden? Habt ihr eine Idee? Hat einer einen Tipp? Eine andere Werkstatt in Wuppertal/Umgebung?


    Bitte, ist dringend - ich soll bis morgen Bescheid geben, ob ich es machen lasse oder nicht.... ?(


    LG Jenny

    Haha ja so ungefähr kann man das sagen.. ich hab zwar keine große Inspektion vorgenommen, aber ich habe in den letzten Monaten alles nach und nach machen lassen, sodass ich jetzt echt wenig Lust hatte, nochmal so viel Geld für die INSP auszugeben! Die Leuchte war schon mindestens 2 Monate an und der Ölwechsel ist auch schon 3-4 Monate her ca. ;)

    Seid ihr da so sicher, dass es nur Gerüchte sind? Ich habe meine Anzeige heute zurück gesetzt.. die war sicher für 2 Monate oder länger an... und ich finde schon, dass mein Auto heute besser gezogen hat.. vielleicht ist das auch nur Einbildung ;)


    Ich verstehe nicht ,warum ein FOH sowas dann erzählt, wenn das eher an ein Ammenmärchen grenzt... manche Leute scheinen mehr als inkompetent zu sein?!

    Meine ist an und ich verbrauche mehr Sprit, jedenfalls ein wenig. Außerdem habe ich das selbe Problem, wie mein Vater - beim Anfahren zieht der Wagen für einen kurzen Moment nicht ;) Aber meine ist schon eine ganze Weile an. Komische Sache.

    Hey hey!


    Ich habe eine Frage bezüglich der INSP Leuchte. Ich habe das vorher übrigens selbst noch nie gehört! Mein Vater war letztens mit seinem Astra in der Werkstatt... ihm ist aufgefallen, dass die INSP Leuchte an war und das Auto an Leistung verloren hat (z.B. beim Motorstart) und erhöhten Spritverbrauch hatte. Daraufhin hat er den FOH angesprochen, welcher meinte, dass das mit der INSP Leuchte zu tun hätte. Vor Allem bei den neuen Opel Kleinwagen wie dem Corsa D wäre es so, dass der Wagen, sobald die Leuchte an ist, in eine Art Sparmodus wechselt und dadurch auch mehr Sprit verbraucht wird!


    Stimmt das? Habe davon noch nie etwas gehört... es würde aber erklären, warum mein Kleiner derzeit etwas mehr schluckt ;)



    Liebe Grüße
    Jenny

    Bin heute morgen zur Werkstatt. Durfte mein Auto wieder mitnehmen! Die Mechaniker haben es “auf gemacht “und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten.Bezahlen musste ich nichts. Ich soll aber, falls es wieder auftritt, das Auto für 2-3 Tage wieder dort abgeben. Bin gespannt auf morgen früh! :auto:

    Mein Auto ist seit heute früh dort. Ich bin bis jetzt mit der Werkstatt etwas unzufrieden. Ich sollte das Auto extra gestern Abend dort abstellen, damit man heute morgen beim Kaltstart das Geräusch hören kann. Also bin ich extra um halb9 dort hin, um meine Daten anzugeben usw. und es hieß, dass das Auto gegen 3 Uhr fertig sein soll.
    Dann hab ich erst wieder um 12 was von denen gehört... und zwar, dass sie das Auto nochmal in den Hof gestellt haben und später noch mal genau schauen wollen, woher das Geräusch kommt... gehts noch? Naja, als ich um halb3 immer noch nichts gehört habe, hab ich Stress gemacht. Ich bin hin gefahren, das Auto stand im Hof und der Mitarbeiter hat um den heißen Brei geredet. Nun muss ich es bis morgen dort lassen und soll, wenn alle Stricke reißen, einen Leihwagen mieten.


    So, das nur zu meiner Erfahrung mit Aurego in Wuppertal!


    Zu meinem Auto:


    Die Steuerkette als Auslöser wird tendenziell ausgeschlossen. Genaue Ursache des Geräusches konnte nicht identifiziert werden, es wird auf den Keilrippenriemen spekuliert, der irgendwelche 4 Ventile hat?! Und eines davon könnte es sein. Mehr weiß ich nicht. Und das im Zeitraum von 08.30Uhr bis jetzt. :bla:

    Bin auch erst seit Ende November in Wuppertal, sodass ich mich in Sachen Kfz Werkstatt noch gar nicht auskenne.


    Hab am Dienstag einen Termin bei Aurego aber der andere in der Nähe von Elberfeld. Bin gespannt. Das Rattern ist jedenfalls nicht temperaturabhängig...


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Auto vor Allem als es richtig kalt war, beim Anfahren keinen Antrieb hatte und fast aus gegangen wäre...aber nur für ein paar Sekunden.