Beiträge von NDSEDV

    Ja, die gibt es. Außerdem ist Deine Zeitangabe von 2 Wochen etwas übertrieben.


    Ich selbst fuhr mit über 520 NM und habe bis dato das 5. Getriebe drin und immer brav bei Opel gekauft.


    Erst gehen die Synchronringe über den Jordan und dann die Lager.
    Laß es Dir von jemanden sagen der sich damit auskennt ;)

    Zum Getriebe:


    M32


    Übersetzung: 4,18
    Kupplung: hydraulisch
    Schaltung: Seilzug
    Gewicht: 41,5 kg
    Ölfüllmenge:ca. 2,4 Liter
    Getriebeöl: SAE 75W-85-API GL4


    Hält eine Dauerbelastung von 320 NM aus, so der Hersteller.
    Bedingt durch die Reserven hält das Getriebe mit der Serienkupplung eine Dauerbelastung von ca. 390 NM aus.


    Mit einem 1 Massenschwungrad 240mm erhöht sich die Dauerbelastung auf ca. 500 NM.


    Das schwächste Teil ist das originale ZMS. Dies ist von vorne herein viel zu klein dimensioniert. Durchmesser 215 mm, besser wäre 240mm, so macht es zum Beispiel VW.


    Die 2. Masse im Schwung schlägt aus und überträgt die Unwucht auf das Hauptlager, Getriebe im Sack.

    Ich finde die Diskussion recht interessant ;) aber sie führt zu keinem Ende.


    Erst einmal ein Lob an euch. Ihr diskutiert hart aber gerecht und das auf einem sehr vernünftigem Niveau. Jeder hat seine Meinung und sollte diese auch vertreten.


    Zitat: Von Leuten die sinvolle Tipss haben lasse ich mich trotzdem gerne belehren. Man kann ja net alles wissen.


    Das finde ich in einer Diskussion besonders wichtig, das man auch bereit ist Tipps anzunehmen, wenn diese verständlich transportiert werden.


    Dieses Thread Niveau hätte ich gerne auch bei anderen gesehen.


    Hut ab!


    Frohes Neues

    Hallo, mit der Serienhardware kannst du bis 1,6 Bar fahren.


    Ab 1,7 sollte man den Fuß vom Gas nehmen. Da fängt die Schmerzgrenze je nach Materialbeständigkeit an.


    Es gibt auch Autos die fahren mit Serienhardware 1,8 Bar, es hält. Sollte man aber eher als Ausnahme betrachten ;)


    Dieser Druck sollte auch erst im oberen Bereich ab 4000 anliegen.

    ABGAS-GRENZWERT
    Gilt für alle Autos, die nach dem 1. Januar 2012 erstmals zugelassen werden: Nur noch Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von höchstens 110 Gramm pro Kilometer sind steuerfrei. Bislang lag der Grenzwert bei 120 g/km.


    HAUPTUNTERSUCHUNG I
    Überzieht ein Fahrzeughalter die fällige Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate, so wird von April an die TÜV-Plakette nicht mehr zurückdatiert. Allerdings steigt durch den größeren Inspektionsaufwand die Gebühr.


    HAUPTUNTERSUCHUNG II
    Gilt nur für neu zugelassene Autos, für die erstmals im April 2015 die Hauptuntersuchung fällig wird: Künftig beginnt jede Hauptuntersuchung mit einer Probefahrt (mit mindestens acht Kilometern/h). Dabei sollen die Assistenzsystem gecheckt werden. Erst danach geht es in die Prüfgasse.


    BAUSTELLEN
    Künftig soll bei Autobahnbaustellen die linke Spur nach Möglichkeit breiter ausgelegt sein, so dass auch breitere Fahrzeuge dort fahren können. Außerdem soll die Beschilderung verbessert werden.


    REIFEN
    Von November 2012 an werden auch die Reifen mit einem Öko-Label ausgestattet. Sie werden nach Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusch bewertet.


    WECHSELKENNZEICHEN
    Nach langem Hickhack wird das Wechselkennzeichen 2012 eingeführt. Das neue Nummernschild gilt für zwei Fahrzeuge im Wechsel, spart dadurch Versicherungsprämie. Bedingung: Beide Fahrzeuge müssen der gleichen Kfz-Klasse (Pkw, Wohnmobil, Motorrad) angehören.


    REIFENKONTROLLSYSTEM
    Bei allen neuen Pkw-Typen, die vom 1. November 2012 an neu zugelassen werden, ist ein Reifenkontrollsystem Pflicht.


    RUßPARTIKELFILTER
    Die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Pkw wird 2012 wieder gefördert. Es gibt einen Barzuschuss von 330 Euro. Die Regelung gilt nicht rückwirkend!


    GIGALINER-FELDVERSUCH
    Die ersten Riesen-Lastwagen (25,25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer) werden über die deutschen (Fern-)Straßen rollen. Der Feldversuch startet in einigen Bundesländern.


    BUßGELDER IN EUROPA
    Bußgelder können künftig von allen EU-Staaten grenzübergreifend eingetrieben werden.


    HALTERDATEN
    Start des EU-weiten Austausches von Halterdaten zu den Fahrzeugen.


    FREIE FAHRT NACH LIECHTENSTEIN
    Auf der Fahrt nach Liechtenstein und zurück gibt es keine Passkontrolle mehr. Der Kleinstaat ist dem Schengen-Abkommen beigetreten.


    ÖSIS BEKOMMEN BIOSPRIT
    Im Herbst soll der Bio-Sprit E10 auch in Österreich eingeführt werden.

    „Das Auto kriegt morgen meine Frau zum Geburtstag als Überraschung, ich muss jetzt sofort TÜV haben."


    „Mit dem Wagen fährt nur meine Frau."


    „Da habe ich keine Ahnung, mit dem Auto fährt nur mein Mann."


    „Meine Frau bringt mit dem Auto bloß die Kinder zur Schule."


    Attraktive Frau: „Mein Freund meinte, wenn ich beim TÜV vorfahre, bekommen wir vielleicht die Plakette."


    Kundin: „Mein Mann hat gesagt, ich soll alles unterschreiben, wir verkaufen das Auto eh an die Werkstatt."


    „Der Ölverlust kommt vom Danebenleeren beim Einfüllen."


    „Ich fahr eh bloß bei Tag." (bei Beleuchtungsmangel)


    „Die Nebelschlussleuchte brauch ich nicht, bei so Wetter bleib ich sowieso Zuhause."


    „Da passiert doch nichts, den Riss hab ich schon seit einem Jahr in der Scheibe."


    „Versprochen, nächste Woche mach ich Winterreifen drauf."


    „Da hinten sitzt bei mir nie jemand." (fehlende Sicherheitsgurte)


    „Ist alles in Ordnung, hab isch original im ebay ´kauft."


    „Wozu brauch ich eine Handbremse, das ist doch ein Automatik!"


    „Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."


    „Je lauter mein Auspuff, desto sicherer, weil man mich besser herannahen hört."


    „Müssen Sie so streng sein, das könnte ja genauso noch nach der Prüfung hier kaputt gehen."


    „Da darf kein Mangel im Prüfbericht stehen, ich will den Wagen verkaufen!"


    Wenn ich das machen lass, dann hält das eh' wieder nicht lange!"


    „Schreiben Sie´s ruhig drauf, ich mach es eh' nicht!"


    „Dann meld´ ich den halt ab. Dann gehen dem Staat aber die Steuern weg, wollen Sie das verantworten?"


    „Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner!"


    „Ich fahre doch nicht viel."


    „Vor zwei Jahren hat der Kollege kein Wort gesagt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt."


    „Die Ersatzteile für den amerikanischen Wagen sind erst in drei Monaten wieder lieferbar."


    „Das ist das Auto von meinem Nachbarn."


    „Ich bin doch auch hergefahren, da kann es ja nicht so schlimm sein."


    „Man kann ein Auto auch tot-reparieren."


    „Den Defekt hat mein Auto seit Jahren, das hat noch nie gestört."


    „Die Nebelschlussleuchte brauche ich nie, ich weiß nicht einmal, wo ich die einschalten muss."


    „Bei der HU werden fehlende Wischerblätter bemängelt: „Gestern war die noch dran, jetzt hat die schon wieder jemand geklaut."


    „Die Mängel jetzt zu beheben ist völlig sinnlos. Das Auto ist für einen Crashversuch vorgesehen, braucht aber für den Crash einen gültigen TÜV."


    „Ich brauch den TÜV aber jetzt, mein Kurzzeitkennzeichen läuft ab."


    Prüfer: „Ihr Verbandskasten ist abgelaufen." Sie: „Das macht nichts, ich bin Krankenschwester!"


    Prüfer: „Sie haben starken Ölverlust am Motor." Autofahrer: „Macht nix, ich habe in der Garage eine Wanne unters Auto gestellt.


    "Abgefahrene Reifen an Zugmaschinen: „Wir fahren kaum auf der Straße".


    „Bei der Abgasuntersuchung an einem Fahrzeug, das hinten komplett mit Matratzen ausgelegt ist, sagt die Dame aus dem Rotlichtmilieu: „Wenn das Abgas nicht klappt, ist es nicht schlimm, ich stehe nur an der Ingolstädter Straße und brauche den Motor nur zum Heizen.


    "Bei der HU funktioniert kein Abblendlicht. „Ich fahre nicht bei Dunkelheit."


    „Bei der HU reißt ein Handbremsseil. In der schriftlichen Beschwerde findet sich der Satz: „Das Seil ist nur gerissen, weil der Prüfer an der Handbremse gezogen hat wie ein Ochse."


    Prüfer: „Ihre Federn scheinen lahm zu sein." Autofahrer: „Wundert mich nicht, ich habe 5 Zentner Kartoffeln im Auto."


    „Wenn ich die Scheibe austauschen muss, wer zahlt mir dann meine Vignette?"


    Bei einem Eintrag wurde die zulässige Achslast um 100 kg reduziert. Daraufhin der Kunde: „Dann kann ich mei Oide nimma mitnehmen."


    Anruf an der Prüfstelle: „Wieso hat mein Nachbar den TÜV bekommen? Der versaut mir immer die Straße!"


    Bei der HU: „Bitte schaun Sie genau hin und schreiben alles auf. Ich will ein neues Auto und meine Frau hat es mir verboten. Vielleicht schaffe ich es so, sie zu überzeugen."


    An einem russischen Auto funktioniert die Hinterradbremse nicht. „Das ist ein russischer Wagen, der hat hinten keine Bremse.


    "Vor der Probefahrt mit dem Motorrad bemerkt der Prüfer den zu geringen Reifenluftdruck. Er misst nach und sagt dem Besitzer, dass nur 0,3 bar Druck auf dem Reifen sind. Kunde: „Ich dacht schon: Mein Gott, sind die Straßen schlecht!"


    Anfrage eines Kunden, für dessen Wohnwagen die TÜV-Plakette abgelaufen war: „Mein Wohnwagen steht in Spanien, reicht es, wenn ich Ihnen Bilder zeige und sie machen mir dann den Stempel in die Papiere?


    Bei einem Traktor funktioniert die Hupe nicht, sagt der Landwirt: „Ja mei, ich kann ja schreien, ist eh alles offen, da hört man mich schon."


    „Brauchst nicht genau schauen bei meinem Traktor – mit dem fahre ich nur im Obstgarten."


    „Früher habe ich mich vor dem TÜV mehr gefürchtet, als vor dem Zahnarzt. Aber heute hat es mir echt gut gefallen."